Wappen Schösser von Embleben

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Wappen Schösser von Embleben

Beitrag von Gerd » 26.06.2021, 21:58

Hallo,

heute bitte ich auch mal um Hilfe. Die Brüder Johann Ernst Schösser von Embleben und Christian Theodor Schösser von Embleben und Friedhelm besaßen beide das kleine Palatinat, wobei von ersterem keine Verleihungen bekannt sind.
Ihr Vater, Johann Schösser, wurde am 11. Oktober 1534 in dem kleinen Dorf Amalienruh bei Meiningen in Thüringen geboren, welches auch Aemylianus genannt wurde. Er studierte an der Universität Königsberg, leitete eine Schule in Schmalkalden und erwarb einen Magisterabschluss an der Universität Wittenberg. Ab 1560 lehrte er Rhetorik an der Universität Frankfurt/O., 1562, 1570 und 1578 wurde er als deren Rektor berufen. Für seine literarischen Leistungen erhielt er den Titel „poeta laureatus“ und zu einem unbekannten Zeitpunkt das Prädikat“von Embleben“ und ein Wappen. Er starb im Rang eines brandenburgisch-kurfürstlichen Rates am 3. Juli 1585 in Frankfurt/O.
Zu dem ihm verliehenen Wappen gibt es lediglich eine s/w-Zeichnung mit Beschreibung ohne Farbangabe wie es der älteste Sohn Johann Ernst geführt hat als Primator von Aussig.
Im Schild Perseus mit geflügelten Schuhen und Helm, in der erhoben Rechten ein Schwert und der Linken den abgeschlagenen Medusakopf halten. Auf dem gekrönten Turnierhelm ein Lorbeerkranz.
Bild

Ich bin jetzt auf der Suche nach den Farben zum Wappen. Falls da jemand weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen Schösser von Embleben

Beitrag von Manni24 » 27.06.2021, 08:09

Hallo Gerd,

der Aussiger Ratsherr Johann August Tichtenbaum schrieb 1614 über die Familie Schösser v. Embleben und fügte seinem Bericht auch eine Wappendarstellung bei, die später beschrieben wurde.
https://books.google.de/books?id=Op8AAA ... &q&f=false

Darin heißt es: "... aurea ... "

Stellt sich die Frage, was unsere erfahrenen Lateiner dazu sagen: Bezieht sich das "golden" auf den Schild oder nur auf den Lorbeerkranz?

Weil hier nach soll der Schild golden gewesen sein.

MfG
Manni

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen Schösser von Embleben

Beitrag von Gerd » 27.06.2021, 15:21

Danke Manni!

Die Ausführungen von Tichtenbaum kenne ich bereits. Das wird auch in dem Artikel zur Familie Schösser von Jan Smetana (auf Tschechisch) erwähnt, den ich vorliegen habe. Smetana kann aber auch keine Angaben zu den Farben machen. Ich bin dabei den Artikel zu übersetzen und wollte die dort beschriebenen Wappen zeichnen und mit einfügen. Dann mache ich erstmal eine Konturzeichnung zum Schösser-Wappen und füge es uncoloriert mit ein.
Im ÖStA ist lediglich ein Eintrag zum Vater Johannes Schösser, der aber nichts mit einer Wappenverleihung zu tun hat.
https://www.archivinformationssystem.at ... id=4297994
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Schösser von Embleben

Beitrag von Gerd » 19.12.2021, 20:42

Zum Wappen der Schösser v. Embleben konnte ich nirgends Farbangaben finden und auch keine Angaben wann und durch wen dieses verliehen wurde. Hier ist für Interessierte meine Zusammenfassung zu den Brüdern Johann Ernst und Christian Theodor welche beide das kleine Palatinat inne hatten.
https://wappen.weebly.com/uploads/5/8/4 ... bleben.pdf
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten