Wappen "Schwörer" im Neuen Siebmacher

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
fritzorino367
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 07.03.2020, 15:51
Wohnort: Hildesheim

Wappen "Schwörer" im Neuen Siebmacher

Beitrag von fritzorino367 » 26.06.2021, 18:03

Hallo,

Ich bin gerade dabei ein Wappen zu identifizieren, scheitere aber an der mir verfügbaren Literatur.

Und zwar geht es hier um das Wappen einer gewissen Familie "Schwörer". Durch Internet-Recherche und eine vorhandene (wenn auch qualitativ eher schlechte) Darstellung kam ich an die Information, dass das Wappen im Neuen Siebmacher, Bürgerliche 14 von 1961 auf der Seite: 57 und der Tafel: 23 zu finden ist. Und dieser noch eher neuere Band ist eben nicht wie die meisten älteren als Digitalisat im Internet verfügbar. Die Beschreibung des Wappenschilds habe ich ebenfalls schon, bloß fehlt mir noch die des Oberwappens. Zwar ließe sich die dank der Darstellung mit relativer Sicherheit aus dem Kontext erschließen, jedoch würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen.
Falls also jemand von euch hier im Forum Zugriff auf diesen Band hat, wäre ich sehr dankbar für die von mir gesuchten Informationen.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Fritz

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen "Schwörer" im Neuen Siebmacher

Beitrag von Gerd » 26.06.2021, 18:26

Hallo Fritz,

die Beschreibung aus dem Siebmacher habe ich auch nicht. Vieleicht hilft Dir aber auch diese Abbildung weiter:
Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
fritzorino367
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 07.03.2020, 15:51
Wohnort: Hildesheim

Re: Wappen "Schwörer" im Neuen Siebmacher

Beitrag von fritzorino367 » 26.06.2021, 18:42

Hallo Gerd,

ja vielen Dank. Das ist genau dieselbe Darstellung, die ich auch zur Verfügung hatte, bloß in viel höherer Qualität. Hier sind die Schraffuren aber im Gegensatz zu der so gut zu erkennen, dass alles eindeutig ist.

Freundliche Grüße
Fritz

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen "Schwörer" im Neuen Siebmacher

Beitrag von Duppauer1 » 26.06.2021, 21:32

Hallo Fritz,
von mir noch die Ergänzung des Textes aus dem Siebmacher.

Bild

Bild
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
fritzorino367
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 07.03.2020, 15:51
Wohnort: Hildesheim

Re: Wappen "Schwörer" im Neuen Siebmacher

Beitrag von fritzorino367 » 26.06.2021, 21:37

Hallo Dieter,

super, vielen Dank auch für deine Ergänzung.

Antworten