Wappen der Familie "vom Berge"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Wappen der Familie "vom Berge"

Beitrag von RobertK. » 29.04.2021, 16:17

Hallo in die Runde,

Numismatik und Heraldik bilden an manchen Stellen eine Schnittmenge, in diesem Sinne geht es mir hier um ein Pfennig-Stück aus dem Bistum Minden aus der Zeit zwischen 1384 und 1397 unter Bischof Otto III.
Diese recht kleine Münze zeigt, trotz eines Alters von nunmehr mindestens 624 Jahren, zwei Wappen:
Bild

Für den Betrachter links die gekreuzten Schlüssel für das Bistum Minden:
Bild
Quelle: Siebmacher 1605/Wikimedia

Rechts dann das Hauptthema, das Wappen der Familie „vom Berge“ (auch: „ de Monte seu de Schalicsberg“ und „vom Schalksberg“) „In Silber ein roter balkenweise liegender Flügel mit goldenem Kleestengel belegt. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken der Flügel.“:
Bild
Quelle: Hildebrandt / Max v. Spießen (Wappenbuch des Westfälischen Adels, Tafel 23 )

Nun muss ich gestehen, dass ich das Wappen derer vom Berge vor dem Kauf der Münze noch nicht gesehen habe. Das mag vielleicht daran liegen, dass Bischof Otto III. der letzte männliche Vertreter dieser Familie aus der Nähe von Porta Westfalica war, die dann mit seinem Tode 01.02.1398 erlosch...und trotzdem kam mir dieses Wappen bekannt vor.
In der St. Nikolai-Kirche in Rinteln, gut 12 km entfernt von Porta Westfalica, befindet sich u. a. das Epitaph für Joachim v. Westphalen und seine Gattin Sophia v. Ahlden mit den entsprechenden Ahnenproben in Wappenform. Eine Vorfahrin von Sophia kam aus der Familie „v. Hodenberg“, einer alten niedersächsischen Adelsfamilie mit exakt dem gleichen Wappen (bis auf die Helmkrone):
Bild
Quelle: Wikipedia

Ist das tatsächlich ein Zufall? Gab es vielleicht eine Art von Stammesgleichheit der beiden Familien? Die Informationslage zur Familie vom Berge ist durch das frühe Erlöschen mau und die Spuren, die sie zwischen der ersten Erwähnung um 1096 und dem Tod von Otto III. 1398 hinterlassen haben, kann man an wenigen Fingern abzählen. Fraglich bleibt auch, wie Max v. Spießen auf die Tinkturen kam, da er als Quelle nur „Siegel, altes Portrait“ angibt (und bei der Herkunft auch etwas daneben lag...).
Dennoch: So wie die beiden Wappen heutzutage bekannt sind, gleichen sie sich (wenn man von der Helmkrone absieht) bis ins letzte Detail.

Hat einer von euch eine Idee dazu?

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen der Familie "vom Berge"

Beitrag von Duppauer1 » 29.04.2021, 22:30

Hallo Robert,
eine schöne gut erhaltene kleine Münze !

Nur so nebenbei. Die Familie Hodenberg scheint das Wappen in unterschiedlicher Weise geführt zu haben. Einmal mit Adlerkopf und einmal ohne Adlerkopf am rechten Flügel. Zwei unterschiedliche Linien, oder Wappenbesserung?
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/digli ... 0019/image
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/digli ... 0069/image

Im Siebmachertext wird auch auf ein Stammbuchblatt des Dietrich von Hodenberg, 1610 verwiesen.

Hier der Akt Hodenberg aus dem ÖStA, allerdings ohne Wappen, aber bestimmt mit einer Wappenbeschreibung in der Akte.
https://www.archivinformationssystem.at ... ID=2379630.

Auch bei Arcinsys finden sich viele Seiten über die Hodenbergs die ich natürlich nicht alle durgesehen habe. Aber hier eine Stammtafel. https://www.arcinsys.niedersachsen.de/a ... rom=search Vielleicht findet sich ja hier ein Anknüpfungspunkt zur Familie "vom Berge"

Übrigens kam es schon vor, das Wappen ausgestorbener Familien erneut verliehen wurden. Meistens bestand dann schon eine verwandtschaftliche Beziehung zu der ausgestorbenen Familie, der Adelswerber konnte hier schon eine Bitte äußern. Manchmal bestand aber auch keine verwandtschaftliche Beziehung zwischen dem ausgestorbenem Geschlecht und dem Adelswerber bei der Wappenvergabe.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen der Familie "vom Berge"

Beitrag von RobertK. » 30.04.2021, 08:18

Hallo,

in der Wikipedia steht:
"Johann Friedrich Pfeffinger der Jüngere und Christian Ludwig Scheidt erwähnen jeweils in ihren Braunschweigischen Historien, dass die Hodenberg von den Herren vom Berge abstammen sollen. Die von Berge waren ein altes Dynastengeschlecht aus dem Bistum Minden, das Ende des 14. Jahrhunderts ausstarb. Diese wahrscheinlich aufgrund der Wappengleichheit und räumlichen Nähe der beiden Geschlechter vermutete Abstammung konnte"
Insofern würde es mich interessieren, ob es da neue Erkenntnisse gibt.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen der Familie "vom Berge"

Beitrag von Claus J.Billet » 30.04.2021, 09:45


Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen der Familie "vom Berge"

Beitrag von RobertK. » 30.04.2021, 09:52

Hallo Herr Billet,

ich vermag keinen Zusammenhang zwischen dem verlinkten Auszug aus dem Zedler und meiner Fragestellung zu erkennen.
Was meinten Sie denn genau?

Beste Grüße
Robert

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen der Familie "vom Berge"

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 30.04.2021, 10:20

Für die Fragestellung hilft es sicherlich nicht weiter, aber das Wappenbild hatte ich schon einmal gesehen, es findet sich auch im Stadtwappen von Porta Westfalica wieder.
Siehe Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DEU ... ca_COA.svg

Edit: allerdings in gespiegelt?

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen der Familie "vom Berge"

Beitrag von Duppauer1 » 30.04.2021, 10:37

Hallo Robert,

Herr Billet meinte bestimmt diese Seite im Zedler Lexikon.
https://www.zedler-lexikon.de/index.htm ... ormat=1%27)
Diese Seite bringt uns aber auch nicht weiter, da sie auch keine verwandtschaftliche Beziehung zu den "vom Berge" zu den Hodenbergs aufzeigt.

Nun habe ich ein Digialisat der von mir schon erwähnten Stammtafel Hodenberg gefunden und gerade mal für 5 Min. hineingeschaut, da ich gleich zum Dienst muß.
Hier gefunden.
17. Hermann VII . Gem. Adelheit von dem Berge
18. Heinrich III. Gem. N.N. vom Berge

Hier bestand schonmal eine verwandtschaftliche Beziehung. Schau Dir doch die Stammtafel mal genauer an.
https://digital.ub.uni-duesseldorf.de/i ... ew/9035338
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familie "vom Berge"

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.04.2021, 13:30

In dem modernen „Adelslexikon“, Bd. V, Limburg a.d. Lahn
1984, S. 247-248, lautet die Einleitung zur Familie „Hodenberg“:

„Ursprünglich bis um 1330 e d e l f r e i e s Geschlecht der Graf-
schaft Hoya und des Fürstentums Lüneburg mit dem Stammhause
Hodenberg bei Hoya (bis 1200), dann Hodenhagen, Kreis Falling-
bostel, das mit Hermannus H o d o , nobilis, 1 1 4 9, bzw. Herman-
nus de H o d e b e r g e 21.3.1189 urkundlich zuerst erscheint und
die Stammreihe beginnt; später dem Ministerialadel verschwägert
und zu ihm gehörig.“

Walter v. Hueck, Archivar des Deutschen Adelsarchivs e.V. und
Hauptbearbeiter des „Adelslexikons“, hat die „Stammtafeln der
Freiherren v. Hodenberg“ (Hannover 1905) neu bearbeitet
(Marburg a.d. Lahn 1963).

MfG

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen der Familie "vom Berge"

Beitrag von RobertK. » 30.04.2021, 15:13

Hallo in die Runde,

die Fakten sehen nach derzeitiger Informationslage so aus:
  • 1124 Wedekind I. von dem Berge aus dem heutigen Bereich von Porta Westfalica
  • 1149 Hermann I. von Hodenberg aus dem Raum Bremen/Hoya
  • 1308 Ehe zwischen Hermann VII. von Hodenberg und einer Adelheid von dem Berge [mit einem „?“ nach der tatsächlichen Herkunft von Adelheid]
So gesehen liegen die räumlichen Ursprünge der Familien doch etwas weiter auseinander und so scheint eine „Stammesgleichheit“ eher unwahrscheinlich.
Die Zeitspanne zwischen den gesicherten Ersterwähnungen der Familien und der ersten bekannten Verbindung beträgt mindestens 160 Jahre. Es darf wohl davon ausgegangen werden, dass die Familien in dieser Zeit in ihren Funktionen als Mindener Kirchvögte und Schirmvögte des Stifts Bücken siegelten, bzw. Ihre Wappen in sonstiger Art und Weise führten.
Ich komme für mich zu dem vorläufigen Schluss, dass es sich bei der Wappengleichheit und dem gemeinsamen Namensbestandteil „Berg“ aufgrund der o. g. Daten um einen Zufall handeln sollte.

@ Dieter: Danke für den Hinweis und den Link zu den Stammtafeln der Familie v. Hodenberg.
@ alle: Vielen Dank fürs mitforschen:-)

Beste Grüße
Robert

Antworten