Wappen Entwurf Kollmeyer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 05.05.2021, 14:22

Danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Tejas552 » 07.05.2021, 12:26

Rheinländer_ hat geschrieben:
05.05.2021, 09:50
Der Übersicht halber und aus eigeninteresse, habe ich nochmals ein wenig mit dem Entwurf rumgespielt und den ein und anderen Hinweis versucht aufzunehmen und grob darzustellen (Decke etwas eingekürzt, Wulst wegretuschiert,...). Ich hoffe, es ist nicht zu sehr fehlerbehaftet...

Bild

Das Größenverhältnis habe ich allerdings aber nicht berücksichtigt.
Mein Favorit ist ganz klar das Wappen in der Mitte. Die Hörner können noch etwas grösser und vor allem länger sein.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 07.05.2021, 19:37

Tejas552 hat geschrieben:
07.05.2021, 12:26
Rheinländer_ hat geschrieben:
05.05.2021, 09:50
Der Übersicht halber und aus eigeninteresse, habe ich nochmals ein wenig mit dem Entwurf rumgespielt und den ein und anderen Hinweis versucht aufzunehmen und grob darzustellen (Decke etwas eingekürzt, Wulst wegretuschiert,...). Ich hoffe, es ist nicht zu sehr fehlerbehaftet...

Bild

Das Größenverhältnis habe ich allerdings aber nicht berücksichtigt.
Mein Favorit ist ganz klar das Wappen in der Mitte. Die Hörner können noch etwas grösser und vor allem länger sein.

Gruss
Dirk
Dem stimme ich in Gänze und vollumfänglich zu….

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 10.05.2021, 08:05

Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
04.05.2021, 12:29
Bild
Die beiden Entwürfe liegen nun schon gut eine Woche bei mir herum und ich schaue sie ständig an. Ich hab mir diverse Meinungen angehört und bin mir sicher das es einer dieser beiden Entwürfe werden wird. Die Tendenz geht dabei stark zu der Version ohne die Ähre in der Helmzier, und auch der Helmwulst wird wahrscheinlich erhalten bleiben (mein persönlicher Geschmack).
Selbst wenn sich hier(Ähre/Helmzier) noch etwas an meiner Einstellung ändert, sind das ja eher kleine Korrekturen.
Und so hab ich mich an den Versuch einer Blasonierung gemacht, und möchte Euch bitten einen Blick darauf zu werfen ob ich damit so richtig liege:

Schild: In Rot, über silbernem Schildfuss ein silberner Sturzsparren. Im oberen Feld fächerförmig drei goldenen Ähren.
Auf dem in rot-silbern bewulsten Helm, mit rot-silbernen Decken, zwei rote mit einem silbernen Schrägrechtsbalken und silbernem Schräglinksbalken belegte Büffelhörner.


Fragen kommen bei mir auf: Sind der Sturzsparren und die drei Ähren so von der "Ortsangabe richtig? Und bei der Blasonierung der Hörner mit den Streifen bin ich mir auch unsicher.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 10.05.2021, 08:59

Und auch die Begründung schonmal grob zusammengefasst:

Wappenbegründung:

Farben: Die Farben Rot und Silber entstammen dem Wappen von Minden. Minden war nachweislich Wohnort der Familie seit 1732, vermutlich schon davor.

Helmzier: Die Büffelhörner sind dem Wappen der Edelherren/Grafen von Diepholz entliehen. Diepholz ist Wohnsitz der Familie seit 1928.

Schildinhalt: Die Vorsilbe Koll könnte sich aus Kuhl bzw. Kuhle entwickelt haben. Meyer weist auf einen Hof- oder Guts-Verwalter hin. Die Ähren im Sturtzbalken stellen den in einer Senke liegenden Landwirtschaftlichen Betrieb dar.
Sturzbalken und Schildfuss bilden ein stilisiertes, auf dem Rücken liegendes K.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Gerd » 10.05.2021, 11:37

Hallo,

Mein Vorschlag:

In Rot über silbernen Schildfuss ein erniedrigter silberner Sturzsparren, oben fächerförmig drei goldenen Ähren.
Auf dem rot-silbern bewulsten Helm mit rot-silbernen Decken zwei geschlossene rote Büffelhörner, rechts mit schräger und links mit schräglinker silberner Binde.

Der Sparren geht nicht bis in die oberen Ecken, daher ernierdrigt. Wenn die Büffelhörner nicht als geschlossen definiert sind, können sie dort auch mit offenen Mündungen (sogenannte Elefantenrüssel) gezeichnet werden.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten