Wappen Entwurf Kollmeyer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 30.04.2021, 18:55

Das Wappen links im Bilde sieht doch schick aus. Ist natürlich alles eine ganz persönliche Ansichtssache.

Die eine Idee war, die Ähren (auch drei von jeder Seite) sich oben kreuzen zu lassen und daran dann den Schild zu hängen. Aber ich weiß nicht, ob das wirkt.

Anfangs war ja mal die Rede von einem Löwen in der Helmzier. Diesen Löwen könnte natürlich auch in seine Einzelteile zerlegen. So wäre eine Möglichkeit eine Löwenpranke oder Tatze zu nehmen, die drei oder mehr Ähren hält. Vielleicht finde ich noch ein Bild, um das zu verdeutlichen.

http://www.roland-wappenrolle-perleber ... n.php?nr=9

Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Gerd » 01.05.2021, 13:27

Um mal bei der Idee der Hörner zu bleiben, die mir im übrigen sehr gut gefällt, folgende Idee. Die Hörner in der Tingierung des Schildbildes ohne die Getreidehalme, also nur der Schildfuß und der Sturzsparren auf jedem Horn und die Getreidehalme oder nur einer zwischen den Hörnern. So wird das Schildbild nicht direkt wiederholt und lockert die Zier etwas auf gegenüber einem zusätzlichen Schildchens.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 02.05.2021, 12:53

Danke erstmal für die vielen Ideen, die eine oder andere finde ich durchaus interessant und werde sie zumindest mal testweise ausprobieren.
Der Gedanke die Hörner aus dem Wappen der Diepholzer Grafen zu entleihen lässt mich trotzdem noch nicht los.
Ich hab das mal als Frontalansicht gezeichnet, was mir schonmal deutlich besser gefällt:

Bild

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 02.05.2021, 14:06

Ich finde es noch immer sehr gelungen. Allerdings irritieren mich die verschiedenen Rottöne (Schild zu Decke usw.).

Vielleicht kann man die Hörner/Büffelhörner auch mit Ähren bestücken bzw. bestecken und die Decke nicht ganz so hoch ziehen. Dürfte dann auch was raumfüllender wirken. So als weitere Idee

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 02.05.2021, 14:45

Rheinländer_ hat geschrieben:
02.05.2021, 14:06
Allerdings irritieren mich die verschiedenen Rottöne (Schild zu Decke usw.).
Ja war mir auch schon aufgefallen, das schattierungs -Overlay ist in der Version etwas zu stark. ich hab das bei mir jetzt auf 50% reduziert, dann passt das.
Die Basisfarbe ist jedenfalls identisch.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von RobertK. » 02.05.2021, 15:01

Hallo Herr Kollmeyer,

der Aufriß vom 28.04.2021 ohne Wulst gefiel mir da besser.
Lassen Sie sich doch noch eine Weile inspirieren, z. B. durch alte Wappensammlungen wie die Zürcher Wappenrolle. Hier findet man unzählige kreative Umsetzungen i. S. "Schildbild in der Helmzierde wiederholen".
Hier nur ein paar wenige Beispiele:
Bild
Sie haben ein schönes Schildbild in Rekordzeit entwickelt, das Tempo müssen Sie ja nicht beibehalten :-)
Es sollte doch eigentlich nicht darum gehen, möglichst viel Bedeutsames (z. B. Teile des Diepholzer Grafenwappens) in das (Voll-) Wappen zu packen; wichtiger ist es m. E. nach, ein möglichst ansprechendes Gesamtbild vor dem Hintergrund guter heraldischer Traditionen zu erreichen...und dazu zähle ich u. a. die Wiederholung des Schildbildes in der Helmzier. Das kann man selbstverständlich auch vollkommen anders sehen und letztendlich muss das fertige Produkt Ihnen und niemand anderem gefallen.
Also: Lassen Sie sich weiter inspirieren und lassen Sie sich Zeit:-)

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Tejas552 » 03.05.2021, 16:11

Rheinländer_ hat geschrieben:
02.05.2021, 14:06
Ich finde es noch immer sehr gelungen. Allerdings irritieren mich die verschiedenen Rottöne (Schild zu Decke usw.).

...
Dem schliesse ich mich an. Die Rottöne müssen für einen Eintrag in eine Wappenrolle angepasst werden. Die starken Schattierungen im Schild sind nicht zulässig.

Auf den Bund würde ich verzichten. Ich finde die Version ohne Bund (Wulst) schlichter und schöner.

Auf die Kreuzöffnung im Helm könnte man auch verzichten. Ich weiss Heraldiker machen das und künstlerische Freiheit erlaubt es auch. Mit einem echten Stechhelm hat das aber nichts zu tun. Ein Loch an genau dieser Stelle wäre glatter Selbstmord.

Hier ist mal ein schönes Bild, dass den Gebrauch des deutschen Stechhelms vor Augen führt. Atemlöcher und Kreuze sind bei diesem Helmtyp fehl am Platz:

Bild



Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 03.05.2021, 22:34

Die Zeichnung von dem Stechhelm ist echt klasse! Vorallem der Schnitt, mit den Befestigungen und dem Größenvergleich finde ich interessant.

Den Versuch mit dem Kreuz hab ich schon wieder verworfen, zumal ich das zwar mal öfter gesehen habe, mir die Bedeutung aber nicht klar ist. (perspektivisch war es auch etwas daneben :P )

Das hab ich als Ausdruck momentan auf dem Schreibtisch liegen um die Ideen immer mal wieder auf mich wirken zu lassen:

Bild

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Dietje » 04.05.2021, 04:58

Beides sehr schöne Entwürfe. Letztlich wird der persönliche Geschmack ausschlaggebend sein, doch für ein Endprodukt würde ich die die Helmdecke oben noch ein klein wenig einkürzen.

Beste

Dietje

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 04.05.2021, 06:39

.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 04.05.2021, 06:55

Dietje hat geschrieben:
04.05.2021, 04:58
Beides sehr schöne Entwürfe. Letztlich wird der persönliche Geschmack ausschlaggebend sein, doch für ein Endprodukt würde ich die die Helmdecke oben noch ein klein wenig einkürzen.

Beste

Dietje
Ich denke momentan einfach: Ich schaue mich noch weiter um, und lasse die beiden Entwürfe auf mich wirken. Schauen wir mal ob ich die in einer Woche auch noch mag.
Das die Helmdecken zu hoch gehen sehe ich bei den Federn auch so. Bei den Hörnern mag ich das ganz gerne, das gibt dem Gesamtbild eine geschlossene Form....finde ich momentan jedenfalls :lol:

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Tejas552 » 04.05.2021, 08:56

Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
03.05.2021, 22:34
Die Zeichnung von dem Stechhelm ist echt klasse! Vorallem der Schnitt, mit den Befestigungen und dem Größenvergleich finde ich interessant.

Den Versuch mit dem Kreuz hab ich schon wieder verworfen, zumal ich das zwar mal öfter gesehen habe, mir die Bedeutung aber nicht klar ist. (perspektivisch war es auch etwas daneben :P )

Ich habe das hier schon oft erzählt. Die gestandenen Foristen mögen mir die Wiederholungen nachsehen:

1. Das Kreuzloch, oder die Kreuzlöcher im Helm dienten zur Befestigung einer Kette, mit der die älteren Kübelhelme mit dem Brustpanzer verbunden wurden. Vor und nach dem Kampf konnte damit der Helm auf dem Rücken getragen werden. Das Kreuzloch wurde dann von Herolden, die echte Helme nicht mehr aus eigener Anschauung kannten, auf die späteren Stechhelme übertragen.

Diese Grabplatte zeigt die Verwendung des Kreuzloches sehr schön:


Bild

Der "Helm" den der Ritter auf der Grabplatte trägt ist kein Helm, sondern eine Haube und zwar eine Beckenhaube. Diese wurde unter dem eigentlichen Helm getragen, auf dem hier der Kopf des Ritters ruht. Die Verwendung von Helm mit Kette und Beckenhaube ist auf diesem Bild gut zu erkennen:

Bild

2. Mit den Luftlöchern verhielt es sich ganz ähnlich. Erstens dienten diese Löcher vor allem der besseren Sicht und nicht der besseren Atmung. Ohne diese Löcher konnte der Ritter nicht sehen was direkt vor seinen Füssen geschah. So gibt es Exemplare die für Stechturniere angefertigt wurden und keine "Luftlöcher" hatten (z.B. Prankh-Helm). Das Bild oben zeigt ein Exemplar bei dem die Löcher nur auf einer Seite angebracht wurden. Der Helm diente also auch als Schutz im Lanzenturnier. Die Helmseite, auf der die gegnerische Lanze auftreffen konnte, durfte nicht durch Löcher geschwächt werden. Die Löcher waren also nicht unbedingt notwendig, wenn es nicht um die Sicht nach unten ging. Genau wie die Kreuzlöcher wurden sie von späteren Herolden fälschlicherweise auf die deutschen Stechhelme übertragen.


Bild


Noch ein abschliessender Punkt zum deutschen Stechhelm, also dem vornehmen heraldischen Helm in Deutschland. Der Sehschlitz ist so angebracht, dass der Ritter nur durch den Schlitz sehen kann wenn er sich nach vorne neigt. In direkter Frontalansicht, ist der Schlitz nicht oder fast nicht offen oder sichtbar. Auch dies wird regelmässig von Heraldikern "falsch" gemacht. Sie zeigen, wie in Deinem Beispiel", den offenen Schlitz obwohl der Helm nicht geneigt ist.

Hier eine, wie ich finde besonders gelungene, Darstellung des Stechhelmes in geneigter Position. Nur in dieser Position ist der Sehschlitz in Frontalansicht sichtbar.

Bild

Wie gesagt, andere Darstellungen gibt es zuhauf und sie sind als heraldische Stilisierungen völlig akzeptiert und akzeptable. Trotzdem kann man sich ja mal darüber unterhalten.


Ende des Exkurses

Grüsse
Dirk
Zuletzt geändert von Tejas552 am 04.05.2021, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Claus J.Billet » 04.05.2021, 09:46

@ Tejas552
vielen Dank für die recht anschaulichen Erläuterungen :idea:
Damit dürften sich wohl so manche Streitpunkte
und Ansichten über die "Luftlöcher" erledigt haben. :!:

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Tejas552 » 04.05.2021, 09:52

Hallo Herr Billet,

gern geschehen. Wie gesagt, künstlerisch und heraldisch ist vieles möglich, akzeptabel und auch schön. Trotzdem ist es auch gut die historischen Ursprünge und Verwendungen zu kennen und im Hinterkopf zu behalten.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Tejas552 » 04.05.2021, 10:01

Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
03.05.2021, 22:34
Die Zeichnung von dem Stechhelm ist echt klasse! Vorallem der Schnitt, mit den Befestigungen und dem Größenvergleich finde ich interessant.

Den Versuch mit dem Kreuz hab ich schon wieder verworfen, zumal ich das zwar mal öfter gesehen habe, mir die Bedeutung aber nicht klar ist. (perspektivisch war es auch etwas daneben :P )

Das hab ich als Ausdruck momentan auf dem Schreibtisch liegen um die Ideen immer mal wieder auf mich wirken zu lassen:

Bild
Um wieder zurück zur Wappenstiftung zu kommen, ich teile ebenfalls die Ansicht nicht, wonach Straussenfedern oder Hörner als einfallslos gelten. Mir gefallen die Hörner in diesem Entwurf besser als die Federn. Vielleicht wäre es gut, das Gold aus dem Schild irgendwie im Oberwappen mit den Hörnern zu wiederholen. So könnte ich mir drei goldene Ähren zwischen den Hörnern vorstellen. Vielleicht könnten die Hörner auch ganz rot sein, mit einem weissen Schrägbalken in der Mitte. Dadurch könnte der Entwurf noch mehr zu einer Einheit werden.

Ich würde, wie schon gesagt, auf den Wulst verzichten.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Antworten