Wappen Entwurf Kollmeyer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Kaisertreuer2 » 30.04.2021, 00:15

Herzlichen Glückwunsch den beiden Wappenflaggenbesitzern zu ihren schönen Familienflaggen. Besonders meinem Geschmack entgegen kommt Rheinländer_s Flagge, da hier der Schildinhalt dem Rechteck der Flagge angepaßt wurde und so für das Familiensymbol kein Raum verschenkt wird. Das führt zwar manchmal zu Verzerrungen des bekannten Wappenbildes, ist aber auch nur Gewöhnungssache. In England und Holland, denke ich, geht man konsequent diesen Weg, in Deutschland findet man eher das Wappenschild in die Flagge eingesetzt. - Die Flaggendiskussion hatten wir übrigens auch schon einmal.

Was an Rheinländer_s Flagge auffällt, daß das Schwarz hier eher grau wirkt. Vermutlich ist der Flaggenstoff sehr dünn und durch das hindurchscheinende Licht wirkt das Schwarz etwas blaß.

Mr.Kollmeyers Wappenentwurf ist auch gut gelungen, insbesondere der Schild, bei dem Oberwappen sollte man sich vielleicht nochmals Bedenkzeit nehmen. Der Vorschlag von Robert.K. mit dem Pfauenstoß finde ich markant und schön, mit dem Wappenschild davor einmalig.

Wenn man dagegen an den Hörnern festhalten will, könnte man ja auch das Wappenschild zwischen diesen plazieren. So wäre das Oberwappen alleine auch nur einer einzigen Familie zuzuordnen, ohne dem Schild dagegen bestimmt zig Familien.

VG Thorsten

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Tejas552 » 30.04.2021, 07:38

Kaisertreuer2 hat geschrieben:
30.04.2021, 00:15

Wenn man dagegen an den Hörnern festhalten will, könnte man ja auch das Wappenschild zwischen diesen plazieren. So wäre das Oberwappen alleine auch nur einer einzigen Familie zuzuordnen, ohne dem Schild dagegen bestimmt zig Familien.
Allerdings sollen die gewählten Hörner ja gerade nicht einmalig sein, sondern die Verbindung zum Wappen der Grafen von Diepholz herstellen. Ich finde die schlichten Hörner gut und würde dabei bleiben.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 30.04.2021, 08:16

Zwischenupdate:
Familienmeinung - Wappenschild gefällt, Helmzier gefällt nicht

Ich werde die aktuelle Helmzier-Idee noch nicht ganz verwerfen, aber definitiv noch andere Optionen ausprobieren, und mich auch nochmal auf der Suche nach Anregungen durch die online-Wappenrollen bildern.
Bei der Gelegenheit kann ich dann auch nochmal die Augen offen halten dass der Wappenschild auch wirklich einmalig ist.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 30.04.2021, 08:55

Vielleicht könnte man ja zwei sich kreuzende Ähren als Helmzier nehmen, in deren zwischraum der Schild aufgehangen ist. Oder eben einen Flug, auf dem der (erniedrigte?) Sparren oder die Ähren wiederholt werden.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 30.04.2021, 09:02

Kaisertreuer2 hat geschrieben:
30.04.2021, 00:15
Herzlichen Glückwunsch den beiden Wappenflaggenbesitzern zu ihren schönen Familienflaggen.

Was an Rheinländer_s Flagge auffällt, daß das Schwarz hier eher grau wirkt. Vermutlich ist der Flaggenstoff sehr dünn und durch das hindurchscheinende Licht wirkt das Schwarz etwas blaß.


VG Thorsten
Vielen Dank! Was die Farbe angeht, liegt es eher nicht am Stoff, sondern viel mehr an der gewählten Farbwahl. Da war ich leider etwas unaufmerksam. War eine Hauruckaktion. Aber durch den Hinweis war mir auch direkt klar, was mir irgendwie fehlt: Der Kontrast. Also Danke auch dafür.

Im Übrigen hat die Fahnenidee später auch Einfluss auf die Wappengestaltung genommen.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 30.04.2021, 12:35

Bild

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 30.04.2021, 13:01

Bild

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Dietje » 30.04.2021, 13:16

Sehr schön, gerade links gefällt mir sehr.
Ausserdem mag ich Straussenfedern und entgegen der allgemeinen Meinung, finde ich diese überhaupt nicht langweilig und abgedroschen. Oft wird davon abgeraten, jedoch finde ich diese gerade in Verbindung mit dem Schildbild davor sehr elegant.

Beste

Dietje

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 30.04.2021, 13:18

Bild

kann man das überhaupt machen?- Die Federkiele in einer anderen Tinktur?

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Dietje » 30.04.2021, 13:25

:shock: Sehr interessante Idee, ich denke das müsste angegeben werden. Ich wüsste jedoch nicht was dagegen sprechen würde.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 30.04.2021, 13:32

Der Gedanke war das Muster zu Wiederholen, den goldenen Strohhalm auf rotem Grund und die silbernen Federn wiederholen die V-Form des Sturzsparren.....vielleicht auch nur die rote Feder ohne die silbernen?

...die Version mit dem Schild vor den Federn gefällt mir grade noch nicht so. Ich finde das Schild geht dann darin unter und macht das Ganze etwas unruhig.

Die Option mit den goldenen Federn außen hab ich schon wieder verworfen,...das ist nach 3x angucken dann doch "too much".

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Dietje » 30.04.2021, 15:08

Jo, das sehe ich ebenfalls so. Der goldene Kiel gefällt mir sehr. Wie gesagt, Federn stehen jedoch aktuell nicht sehr hoch im Kurs, da sie einst inflationär Verwendung fanden und wenig Aussagekräftig sind.

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Kaisertreuer2 » 30.04.2021, 16:23

Die verschiedenfarbenen Federkiele sind eine originelle Idee, aber ich befürchte, daß das ab einer bestimmten Größe des Wappens nicht mehr sichtbar sein wird.

Nur so nebenbei, es können sich auf dem Helm auch fünf oder sechs Straußenfedern befinden. Vielleicht läßt sich damit mehr kombinieren?

VG Thorsten

Benutzeravatar
Haeschke
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2020, 19:14
Wohnort: München

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Haeschke » 30.04.2021, 17:13

Ich finde die Wiederholung des Schildbildes in der Helmzier klasse.

Hier ein paar Inspirationen von anderen Familienwappen mit der gleichen Idee, die ich gefunden habe:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße,

Familie Haeschke

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von RobertK. » 30.04.2021, 17:42

Hallo,

in diese Richtung (Wiederholung des Schildbildes in der Helmzier) ging mein Vorschlag mit dem Pfauenstoß ja bereits. Vielleicht dienen diese beiden Skizzen als Anregung zu weiteren Experimenten:
Bild
Links der Schild vor einem Ährenfächer, rechts übertragen auf einem mit Ähren besteckten Schildbrett.

Beste Grüße
Robert

Antworten