Wappen Entwurf Kollmeyer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von RobertK. » 28.04.2021, 17:44

Hallo,

wenn denn der Gedanke "Helmzier->regionaler Bezug" ist und der Fokus nicht auf der Kommunalheraldik liegen muss, dann könnte noch die etwas andere und seltene Variante der "geschrägten, mit den Schallöffnungen auf- und auswärts gestellten Hörnern" in Betracht gezogen werden.
Diese finden wir im Wappen der Familie v. d. Bussche wieder, die gem. v. d. Horst im Kirchspiel Hille Gut Wiekriede besaßen.
Die (Büffel-)Hörner, so wie im letzten Aufriß dargestellt, sind durchaus geläufig und stimmig, aber eben auch sehr häufig. Das einfache (dieses ist positiv zu verstehen), aber sehr ansprechende Schildbild hat m. E. nach etwas anderes als Löwe, Adler, Standardhorn & Co. verdient; insofern könnten z. B. das o. g. Schildbrett, ein Pfauenstoß oder auch eine andere alte, aber seltenere Helmzierde zu einer weiteren Aufwertung i. S. Einmaligkeit und Stil führen.
Probier einfach ein paar weitere Variationen aus und lasse Dir Zeit.
Zu den Tinkturen: Natürlich gehen zwei Metalle und eine Farbe...ich habe da einfach einen puristischen Spleen.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Berlingo » 29.04.2021, 01:18

Haeschke hat geschrieben:
28.04.2021, 16:26
Das ist ja wahrhaft eine gelungene Familienflagge!
Danke. :D
Haeschke hat geschrieben:
28.04.2021, 16:26
Sitzt die im heimischen Garten?
Ja, aber auch bei weiteren Führungsberechtigten und anderen Orten.
Haeschke hat geschrieben:
28.04.2021, 16:26
Wer hat die denn designt?
Eigener Entwurf.

1001 Grüße

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 29.04.2021, 07:02

Haeschke hat geschrieben:
28.04.2021, 16:26
Das ist ja wahrhaft eine gelungene Familienflagge!


Viele Grüße,

Familie Haeschke
Dem kann ich nur zustimmen, wirklich klasse, und sehr stimmig!

Und auch ein Hallo an Familie Haeschke, ich habe die Beiträge zur Entstehung ihres Familienwappens mit Begeisterung gelesen und hab mich, an den vielen Ideen und Vorschlägen, und an dem gelungenen Endergebnis erfreut!

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 29.04.2021, 07:19

RobertK. hat geschrieben:
28.04.2021, 17:44

wenn denn der Gedanke "Helmzier->regionaler Bezug" ist und der Fokus nicht auf der Kommunalheraldik liegen muss, dann könnte noch die etwas andere und seltene Variante der "geschrägten, mit den Schallöffnungen auf- und auswärts gestellten Hörnern" in Betracht gezogen werden.
Diese finden wir im Wappen der Familie v. d. Bussche wieder, die gem. v. d. Horst im Kirchspiel Hille Gut Wiekriede besaßen.
....
Zu den Tinkturen: Natürlich gehen zwei Metalle und eine Farbe...ich habe da einfach einen puristischen Spleen.

Beste Grüße
Robert
Diese Darstellung der Büffelhörner ist definitiv mal etwas anderes, was mir auch durchaus gefällt. Da das dann aber in den Bereich Minden fällt, würde ich den Bezug zu Diepholz verlieren (Helmzier der Grafen von Diepholz).
Ob ich dazu mal einen Aufriss mache (dann ggf mit Farbbezug zu Diepholz- blau-gelb) muss ich mal schauen, in Gedanken werde ich definitiv mal einige Optionen durchspielen.


Den "puristischen Spleen" kann ich nachvollziehen, ich glaube das man den automatisch bekommt wenn man sich ab und an mit graphischem Design beschäftigt. (Oder ist die Tendenz zu Überfrachtung/Kunterbunt eine Anfängerkrankheit? :P ) Ein Augenmerk auf Symmetrie, bzw. bewusstes brechen dieser ist glaube ich auch so eine Neigung die man schnell entwickelt :lol:
Zuletzt geändert von Mr.Kollmeyer am 29.04.2021, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 29.04.2021, 07:26

@berlingo zum Thema Fahne:

Wahrhaft eine geniale Inszenierung eines Familienwappens. Sehr gelungen.

Vielleicht könnte man ein eigenes Thema hierzu starten, wie das Wappen für den Druck aufbereitet wurde und wo die Fahne in Druck gegeben wurde (Vektorisiert vermutlich und dann selbst bei einem Hersteller in einem Editor in Szene gesetzt oder alles nach Vorlage in Auftrag gegeben?)
Würde mich brennend interessieren.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 29.04.2021, 08:25

Rheinländer_ hat geschrieben:
29.04.2021, 07:26
Vielleicht könnte man ein eigenes Thema hierzu starten, wie das Wappen für den Druck aufbereitet wurde und wo die Fahne in Druck gegeben wurde (Vektorisiert vermutlich und dann selbst bei einem Hersteller in Szene gesetzt oder alles in Auftrag gegeben?)
Würde mich brennend interessieren.
Die Idee finde ich gut!
Das Thema vielleicht nicht speziell auf die Fahne beschränken, sondern allgemein über Verwendung/Nutzung des eigenen Wappen ? - Ideen, Umsetzung, Erfahrung? - Thema Stempel und Siegel finde auch ganz spannend. Oder auch die allgemeine Frage wo/wie die Forennutzer ihr Wappen verwenden.

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Dietje » 29.04.2021, 08:53

Hierzu lässt sich doch am besten dieser Faden "missbrauchen" oder?

viewtopic.php?f=2&t=9072

Ich finde das Thema auch spannend, denn es gibt so viele tolle Utensilien. Natürlich gibt es dazu schon etliche Bilder, doch jedes Teil, auch der Xte Stempel birgt Inspirationen für andere. Wir haben einen Familienstempel, Siegelring etc. Also. "zeigt her Eure Schühchen"

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 29.04.2021, 09:12

Als Sammelbecken für die diversen Wappennutzungen ist das möglicherweise ein geeigneter Faden. Wird vermutlich nur irgendwann etwas unübersichtlich...

Mir ging es beim Thema Fahne um die Umsetzung. Manch Anbieter gibt einem ja die Möglichkeit einen Editor zu nutzen. Eine andere Möglichkeit wäre die Einreichung einer Vorlage usw. Welche Erfahrungen wurden bisweilen gemacht und wie war der Weg bis zum Endprodukt?

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 29.04.2021, 11:48

Tejas552 hat geschrieben:
28.04.2021, 14:25

...
Bei der Stiftung brauchst Du natürlich das Vollwappen. Allerdings wird Deine sehr schöne Zeichnung den formellen Anforderungen einer Wappenrolle nicht ganz gerecht, d.h. die Flächen sollten einheitlich, also ohne erkennbare Striche und Schattierungen eingefärbt sein.

Gruss
Dirk
Das habe ich durchaus bedacht. Dank der modernen Technik ist das auch kein Problem.(Ich Arbeite mit Tablett und Stift - für eine finale Version würde ich das dann am Rechner auch nochmal in eine Vektordatei umarbeiten)

Der Entwurf besteht aus +/- 20 Ebenen - Jedes Element ist einzeln gezeichnet und dann nochmal zerlegt in Umriss, Tingierung und Schattierung. Damit kann ich in relativ einfach mit dem Entwurf experimentieren und hab auch jederzeit die Möglichkeit die Schattierungen heraus zu nehmen, den Schild zu separieren, oder was auch immer.

Obwohl die Schattierungen in den, mir bekannten, modernen Wappenrollen zumeist vorhanden sind.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 29.04.2021, 12:56

Mit welchem Programm wird denn gezeichnet und vektorisiert, wenn ich mal Fragen darf? paint.net und inkscape?

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 29.04.2021, 14:05

Adobe Fresko zum zeichnen und Illustrator zum vektorisieren...ich hab das Glück das ich Adobe Programme beruflich benötige, von daher hab ich die ganze Creative Cloud zur Verfügung :D

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 29.04.2021, 17:56

Danke für die Info! Ich hatte etwas Sorgen, dass mein "Schnellschuss" in Sachen Familienfahne etwas unschön wird.... Aber das Ergebnis ist soweit zufriedenstellend:

Bild

Eben erst geliefert und kann direkt dem Sturme trotzen...

Benutzeravatar
Haeschke
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2020, 19:14
Wohnort: München

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Haeschke » 29.04.2021, 19:47

Rheinländer_ hat geschrieben:
29.04.2021, 17:56
Danke für die Info! Ich hatte etwas Sorgen, dass mein "Schnellschuss" in Sachen Familienfahne etwas unschön wird.... Aber das Ergebnis ist soweit zufriedenstellend:

Bild

Eben erst geliefert und kann direkt dem Sturme trotzen...
Fantastisches Design. Gut gelungen.

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Dietje » 29.04.2021, 20:21

Ui, sehr schick. Könnte ich eine PN bekommen, wo so edles Tuch gedruckt wird?

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 29.04.2021, 21:18

Danke, danke.

PN ist raus...

Antworten