Wappen Entwurf Kollmeyer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2272
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Gerd » 27.04.2021, 15:22

Im Heraldik-Wiki können auch noch andere Werke abgesucht werden.
https://www.heraldik-wiki.de/index.php? ... +Seiten%29
Da bleiben dann aber immernoch die Wappenrollen übrig.
Aber so kann man schon vieles eingrenzen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von RobertK. » 27.04.2021, 15:43

Hallo,

ich finde den Entwurf von Herrn Kollmeyer ganz prima.
Vielleicht könnte der Schild vor einem Pfauenstoß wiederholt werden, in etwa so (Skizze auf Basis des Entwurfs):
Bild
Anmerkung: Der Helm müsste ggfls. frontal aufgerissen werden.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Tejas552 » 27.04.2021, 16:42

RobertK. hat geschrieben:
27.04.2021, 15:43
Hallo,

ich finde den Entwurf von Herrn Kollmeyer ganz prima.
Vielleicht könnte der Schild vor einem Pfauenstoß wiederholt werden, in etwa so (Skizze auf Basis des Entwurfs):
Bild
Anmerkung: Der Helm müsste ggfls. frontal aufgerissen werden.

Beste Grüße
Robert
Der Entwurf gefällt mir sehr gut. Auch der Pfauenstoss ist prima.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 27.04.2021, 17:25

Ein beeindruckendes Werk. Einprägsam und wirklich sehr gelungen

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 27.04.2021, 17:25

Ein beeindruckendes Werk. Einprägsam und wirklich sehr gelungen

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 833
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von kalex1946 » 27.04.2021, 20:33

In einer Frontal-Darstellung könnte als Helmzier auch ein Schirmbrett mit dem Schildbild sehr gut aussehen.

Gruß aus South Carolina
Kurt

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Manni24 » 28.04.2021, 07:02

Mr.Kollmeyer hat geschrieben:Vielleicht weiß ja jemand wie weit St. Martini zurückgeht?
Den Bestand von Archion kann man auch ohne Abo abfragen. Einfach Minden, St. Martini auswählen. Es gibt 30 Bde., die ersten 15 sind:

Taufen 1674-1690, Trauungen 1683-1688 Band 1
Taufen 1690 - 1714 Band 2
Taufen, Beerdigungen, Trauungen 1714 - 1743 Band 3
Taufen 1744-1766,Trauungen 1744-1765,Beerdigungen 1746-1766 Band 4
Taufen 1766-1795, Konfirmationen 1770-1788, Trauungen 1767-1795, Beerdigungen 1766-1787, Beerdigungen 1787-1795 Band 5
Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1796 - 1800 Band 6
Taufen 1801 - 1819 Band 7
Trauungen 1801-1819, Taufen 1810-1811, 1801-1802, 1812-1819 Band 8
Beerdigungen 1801-1819, Konfirmationen 1830-1834 Band 9
Taufen 1820-1845 Band 10
Trauungen 1820 - 1845 Band 11
Beerdigungen 1820-1834, Beerdigungen 1834-1845 Band 12
Taufen 1846 - 1865 Band 13
Trauungen 1846 - 1869 Band 14
Beerdigungen 1846 - 1867 Band 15

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 28.04.2021, 10:22

RobertK. hat geschrieben:
27.04.2021, 15:43
Hallo,

ich finde den Entwurf von Herrn Kollmeyer ganz prima.
Vielleicht könnte der Schild vor einem Pfauenstoß wiederholt werden, in etwa so (Skizze auf Basis des Entwurfs):
Bild
Anmerkung: Der Helm müsste ggfls. frontal aufgerissen werden.

Beste Grüße
Robert
Danke für deine Mühe.

Der Pfauenstoß sieht optisch nicht schlecht aus, aber ich habe bei dem Design bisher immer Entscheidungen getroffen, oder übernommen die inhaltlich für mich eine Bedeutung/einen Bezug haben. Diesem Gedanken möchte ich auch weiterhin treu bleiben.


Angenommen der Schildinhalt wird erstmal als gesetzt betrachtet (schlußendlich ist das meine Entscheidung, aber andere Familienmitglieder sollen vorher auch noch zu Wort kommen):

Die Farbgebung rot-gold ist nicht meins :oops:
Damit bleibt für die Farbgebung entweder Rot-Silber aus dem Wappen von Minden(Fürstentum Minden), oder blau-gold aus der Stadtfahne von Diepholz (Die die Farben wiederum aus dem Wappen der Grafen von Diepholz entliehen hat).
Je nach Farbwahl ist der Gedanke dann ein Element( hier verbleibt wohl nur noch die Helmzier) zu verwenden das mit dem jeweils anderen Ort in Verbindung steht.
So hätte ich zum einen die Verbindung zur Herkunft der Kollmeyers (mind. 200 Jahre im Raum Minden) zum anderen die Verbindung zu meinem Zweig der Familie (den Kollmeyers in DH).

Einen Entwurf in blau-gold mit einer Helmzier "Minden" hab ich noch nicht gemacht. Die gekreuzten Schlüssel zu übernehmen wäre eine Option, vielleicht auch den doppelköpfigen Adler?

Bei rot-silber käme ein Element aus DH auf den Helm. Der Löwe, wie schon in früheren Entwürfen wäre eine Option. Ich hab gestern Abend aber auch nochmal einen schnellen Entwurf gemacht in dem ich die Helmzier aus dem Wappen der Grafen von Diepholz übernommen habe:

Bild
Zuletzt geändert von Mr.Kollmeyer am 28.04.2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 28.04.2021, 10:27

Bild

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 28.04.2021, 11:04

Ich persönlich finde den letzten Entwurf wirklich Klasse. Da bedarf es eigentlich keine Änderung mehr.

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Tejas552 » 28.04.2021, 12:45

Rheinländer_ hat geschrieben:
28.04.2021, 11:04
Ich persönlich finde den letzten Entwurf wirklich Klasse. Da bedarf es eigentlich keine Änderung mehr.
Dem stimme ich zu. Die Gold-Rot-Variante hatte den Charm, dass man bei nur zwei Tinkturen bleiben konnte. Aber drei Tinkturen sind bei dem schlichten Design natürlich auch kein Beinbruch. Wenn überhaupt könnte man noch auf den silbernen Schildfuss verzichten. Aber vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall ist das ein klasse Wappen.

Die Büffelhörner sind schön und schlicht. Sie gefallen mir viel besser als der Löwe.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 28.04.2021, 13:58

Tejas552 hat geschrieben:
28.04.2021, 12:45
Rheinländer_ hat geschrieben:
28.04.2021, 11:04
Ich persönlich finde den letzten Entwurf wirklich Klasse. Da bedarf es eigentlich keine Änderung mehr.
Dem stimme ich zu. Die Gold-Rot-Variante hatte den Charm, dass man bei nur zwei Tinkturen bleiben konnte. Aber drei Tinkturen sind bei dem schlichten Design natürlich auch kein Beinbruch. Wenn überhaupt könnte man noch auf den silbernen Schildfuss verzichten. Aber vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall ist das ein klasse Wappen.

Die Büffelhörner sind schön und schlicht. Sie gefallen mir viel besser als der Löwe.

Gruss
Dirk
Das die Variante mit Gold entstanden ist mit dem Gedanken so nur zwei Tinkturen zu verwenden, hatte ich auch schon vermutet. Ich finde allerdings, wenn ich das dann mal auf einem weißen Blatt Papier ausdrucke, ist das gelb-rot viel aufdringlicher als weiß-rot - macht das Sinn?
Einen Versuch die Ähren in silber zu tangieren hab ich auch schon hinter mir. Das hatte ich hier aber nicht gezeigt, denn es war optisch nicht ansprechend, und widerspricht ja Ansicht auch dem Grundgedanken eine Figur, nach Möglichkeit, in ihrer natürlichen Farbgebung darzustellen.

Der Gedanke mit dem Schildfuss ist, dass er zusammen mit dem Sturzsparren ein auf dem Rückenliegendes K ergibt. Ich mag diese Idee weil sie sich nur dem eröffnet der es weiß. Ich habe die Umsetzung von Buchstaben als Heroldsbild in diversen Wappen auch schon in sehr aufdringlicher Form gesehen, aber das trifft selten meinen Geschmack.

Jedenfalls (Falls ich es noch nicht erwähnt hatte) mal ein: Danke an alle!
Sei es Lob/Kritik/Ideen/Vorschläge...ihr habt mir geholfen aus dem "alleine im Kämmerlein über einer Idee brüten" weg zu kommen, hin zu einem aktiven, kreativen und lebendigen Entwicklungsprozess!

Nochmal zu einer Grundsatzfrage bei der Verwendung von Wappen:
Kann man den Wappenschild losgelöst vom Oberwappen verwenden? Oder nutzt man Grundsätzlich immer die Darstellung im Vollwappen? - Also nicht bei der Wappenstiftung, sondern später im aktiven Gebrauch.
Bei Adels- oder Königlichen Wappen konnte ich dazu Informationen finden, aber nicht bei Bürgerlichen- bzw. Familienwappen.

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Tejas552 » 28.04.2021, 14:25

Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
28.04.2021, 13:58

Das die Variante mit Gold entstanden ist mit dem Gedanken so nur zwei Tinkturen zu verwenden, hatte ich auch schon vermutet. Ich finde allerdings, wenn ich das dann mal auf einem weißen Blatt Papier ausdrucke, ist das gelb-rot viel aufdringlicher als weiß-rot - macht das Sinn?
Ja, ne, eigentlich nicht. Der Hintergrund spielt keine Rolle, bzw. kann jede beliebige Farbe haben.


Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
28.04.2021, 13:58
Einen Versuch die Ähren in silber zu tangieren hab ich auch schon hinter mir. Das hatte ich hier aber nicht gezeigt, denn es war optisch nicht ansprechend, und widerspricht ja Ansicht auch dem Grundgedanken eine Figur, nach Möglichkeit, in ihrer natürlichen Farbgebung darzustellen.
Goldene Ähren finde ich eigentlich auch passender.


Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
28.04.2021, 13:58
Der Gedanke mit dem Schildfuss ist, dass er zusammen mit dem Sturzsparren ein auf dem Rückenliegendes K ergibt. Ich mag diese Idee weil sie sich nur dem eröffnet der es weiß. Ich habe die Umsetzung von Buchstaben als Heroldsbild in diversen Wappen auch schon in sehr aufdringlicher Form gesehen, aber das trifft selten meinen Geschmack.
Auf das K bin ich nicht gekommen. Ich persönlich halte nicht viel von versteckten Buchstaben im Wappen. Ein Wappen ist immer klar und direkt und sollte eigentlich nichts verbergen.


Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
28.04.2021, 13:58
Jedenfalls (Falls ich es noch nicht erwähnt hatte) mal ein: Danke an alle!
Sei es Lob/Kritik/Ideen/Vorschläge...ihr habt mir geholfen aus dem "alleine im Kämmerlein über einer Idee brüten" weg zu kommen, hin zu einem aktiven, kreativen und lebendigen Entwicklungsprozess!
Das machen hier alle gern. Du hast Dir wirklich ein tolles Wappen erdacht. Ein professioneller Heraldiker hätte kein besseres finden können.

Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
28.04.2021, 13:58
Nochmal zu einer Grundsatzfrage bei der Verwendung von Wappen:
Kann man den Wappenschild losgelöst vom Oberwappen verwenden? Oder nutzt man Grundsätzlich immer die Darstellung im Vollwappen? - Also nicht bei der Wappenstiftung, sondern später im aktiven Gebrauch.
Bei Adels- oder Königlichen Wappen konnte ich dazu Informationen finden, aber nicht bei Bürgerlichen- bzw. Familienwappen.
Du kannst das Wappen verwenden wie die willst. Der Schild ist das zentrale Element und kann und wird oft auch alleine verwendet. Ich lebe in der Schweiz. Die Schweizer Wappenrolle trägt sogar nur den Schild ein. Das Oberwappen gilt hier als Zierrat, der veränderbar ist.
Bei der Stiftung brauchst Du natürlich das Vollwappen. Allerdings wird Deine sehr schöne Zeichnung den formellen Anforderungen einer Wappenrolle nicht ganz gerecht, d.h. die Flächen sollten einheitlich, also ohne erkennbare Striche und Schattierungen eingefärbt sein.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Berlingo » 28.04.2021, 15:03

Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
28.04.2021, 13:58
Nochmal zu einer Grundsatzfrage bei der Verwendung von Wappen:
Kann man den Wappenschild losgelöst vom Oberwappen verwenden? Oder nutzt man Grundsätzlich immer die Darstellung im Vollwappen? -
Auf einer Wappenfahne zeigt man häufig nur den Schild eines Familienwappens (ohne Oberwappen), zum Beispiel so: :wink:

Bild
1001 Grüße

Benutzeravatar
Haeschke
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2020, 19:14
Wohnort: München

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Haeschke » 28.04.2021, 16:26

Das ist ja wahrhaft eine gelungene Familienflagge! Sitzt die im heimischen Garten? Wer hat die denn designt? :D


Den Wappenentwurf von Kollmeyer finde ich klasse und sehr gelungen, um als Laie auch mal meinen Senf dazuzugeben. :o




Viele Grüße,

Familie Haeschke

Antworten