Tuchplombe vrsl. 14. oder 15. Jahrhundert

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Dionysos
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2021, 21:51

Tuchplombe vrsl. 14. oder 15. Jahrhundert

Beitrag von Dionysos » 02.04.2021, 07:54

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Tuchplombe aus dem vrsl. 14. oder 15. Jahrhundert mit Wappen. Das Objekt ist leider in sehr schlechten Zustand, aber vielleicht gibt es doch Hoffnung das Wappen zu bestimmen. Die Plombe wurde zwischen Bamberg und Bayreuth an einem alten Handelsweg gefunden.Ich meine darauf eine Figur mit Lanze zu erkennen, die einen Helm mit Büffelhörner trägt (Heilger Georg?). Aber die Figur sitzt nicht auf einen Pferd. Das linke Bein scheint auf ein Objekt (Stein) zu stehen. Bild im Anhang. Vielen Dank vorab!

https://www.dropbox.com/s/pm0r9ujfask9q ... e.jpg?dl=0

Dionysos
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2021, 21:51

Re: Tuchplombe vrsl. 14. oder 15. Jahrhundert

Beitrag von Dionysos » 05.04.2021, 09:17

Hat jemand eine Idee oder zumindest einen Hinweis für mich?

Antworten