Hilfe bei Blasonierung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Duppauer1 » 30.03.2021, 17:01

Ich will es mal so sagen, die Diskussion hier mag zwar hilf-und lehrreich sein, aber im Endeffekt legt die Blasonierung des Wappens die einzutragende Wappenrolle, respektive deren Herolde fest. Man kann zwar einige Wünsche äußern aber ob die dort auch so gesehen werden ist fraglich.
Also das Wappen bei einer Wappenrolle einreichen und abwarten was die dann sagen, bzw, mit denen darüber diskutieren.
Anregungen zur Blasonierung kann man sich ja hier holen, aber was hilft es wenn die Herolde dann alles umwerfen ?
Ich will die Diskussion hier auf keinen Fall abwürgen macht ruhig weiter, ist ja höchst interessant!
Ich wollte nur auf vorgenannten Sachverhalt hinweisen!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 30.03.2021, 17:02

Berlingo hat geschrieben:
30.03.2021, 13:44
Rheinländer_ hat geschrieben:
30.03.2021, 12:53
Interessanter Ansatz.... Hat irgendwie auch was von einem Diamanten. (..)
Ein heraldischer Beitrag zum Thema "Diamant" liegt bei mir seit Jahren auf der Festplatte rum, weil eigentlich noch ein paar Angaben fehlen. Ich habe den aktuellen Stand jetzt mal im Heraldik-Wiki hochgeladen, weil hier gerade davon gesprochen wird. Siehe:

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Diamant_(Heraldik)

Bitte um Nachsicht, wenn in dem Beitrag Tippfehler oder ähnliche Fehler drin sind. Wie gesagt: Der Beitrag ist eigentlich nur ein Zwischenstand.

1001 Grüße
Beeindruckender und interessanter Artikel!

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 30.03.2021, 17:04

Duppauer1 hat geschrieben:
30.03.2021, 17:01
Ich will es mal so sagen, die Diskussion hier mag zwar hilf-und lehrreich sein, aber im Endeffekt legt die Blasonierung des Wappens die einzutragende Wappenrolle, respektive deren Herolde fest. Man kann zwar einige Wünsche äußern aber ob die dort auch so gesehen werden ist fraglich.
Also das Wappen bei einer Wappenrolle einreichen und abwarten was die dann sagen, bzw, mit denen darüber diskutieren.
Anregungen zur Blasonierung kann man sich ja hier holen, aber was hilft es wenn die Herolde dann alles umwerfen ?
Ich will die Diskussion hier auf keinen Fall abwürgen macht ruhig weiter, ist ja höchst interessant!
Ich wollte nur auf vorgenannten Sachverhalt hinweisen!
Danke auch für den Hinweis. Es geht ja auch ein wenig darum, sich selber Gedanken zu machen. Ist ja eine spannende Angelegenhiet. Aber der Einwand ist natürlich richtig.
Zuletzt geändert von Rheinländer_ am 19.04.2021, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 31.03.2021, 07:32

Jochen hat geschrieben:
30.03.2021, 14:01
Aber wie wäre es denn mit einem Kompromiß: Die Salzkristalle zwar als "Kantenwürfel" blasonieren und die Facettierung im Blason weglasse, in der Darstellung aber beibehalten.
Hier war ich ja noch eine Antwort schuldig gewesen. Ich finde das wäre ein annehmbarer Kompromiss aus meiner Sicht. In der Darstellung einfach facettieren, da ja in der Wappenbeschreibung darauf verwiesen wird, was es ist.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 19.04.2021, 06:47

Das Ergebnis des Findungsprozesses möchte ich natürlich nicht vorenthalten:

Bild

So oder so ähnlich dann könnte dazu die passende Blasonierung klingen:
Schild: In Silber, mit schwarzen Hermelinschwänzchen bestreut, ein schwarzes facettiertes Rinkenkreuz, an der Kreuzstelle belegt mit einem silbernen facettierten Kantenwürfel.

Helmzier: Ein wachesender silberner Adlerrumpf, der Flug belegt mit einem schwarzen Balken, darin drei silberne facettierte Kantenwürfel.

Die Hermelinschwänzchen sind hierbei ein Hinweis auf den Geburtsort des Stifters (Köln).

An dieser Stelle nochmals ein Danke an Fritz für die grandiose Umsetzung!

Auch möchte ich allen anderen Mitwirkenden hier für die Ideen und Hinweise, die Geduld und die Ratschläge usw. danken.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 19.04.2021, 09:24

...

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von GM » 19.04.2021, 10:42

Sieht sehr edel aus - Glückwunsch zum schönen neuen Wappen 👍🏻.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.04.2021, 11:19

Wahrhaft gelungen! Herzliche Gratulation!

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Kaisertreuer2 » 19.04.2021, 12:40

Tolles Wappen und tolle Zeichnung von Fritz!

Gratuliere dazu. Schön auch, daß Pelzwerk im Schild erkennbar ist.

Was etwas verwirrt, ist die Wappenbeschreibung. "In Silber, mit schwarzen Hermelinschwänzchen bestreut ...". Also ein silberner Schild mit Hermelinschwänzchen, kein Schild grundsätzlich mit Hermelin bezogen? Wenn man die Wappenbeschreibung nicht kennt, erkennt man dann den Unterschied, insbesondere wenn manche Wappenzeichner Weiß an Stelle von Silbern nehmen?

VG Thorsten

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 19.04.2021, 14:48

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Hätte fast selber nicht mehr dran geglaubt. Aber jetzt hat es ja doch noch nach Hochzeit, Umzug, Renovierung, Hauskauf, Jobwechsel und inzwischen drei Kindern usw. funktioniert. Endlich....
Unser guter Frtz ist schon ein Ausnahmetalent.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von GM » 19.04.2021, 14:50

Gut Ding will Weile haben :wink: .

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 19.04.2021, 14:54

Kaisertreuer2 hat geschrieben:
19.04.2021, 12:40
Tolles Wappen und tolle Zeichnung von Fritz!

Gratuliere dazu. Schön auch, daß Pelzwerk im Schild erkennbar ist.

Was etwas verwirrt, ist die Wappenbeschreibung. "In Silber, mit schwarzen Hermelinschwänzchen bestreut ...". Also ein silberner Schild mit Hermelinschwänzchen, kein Schild grundsätzlich mit Hermelin bezogen? Wenn man die Wappenbeschreibung nicht kennt, erkennt man dann den Unterschied, insbesondere wenn manche Wappenzeichner Weiß an Stelle von Silbern nehmen?

VG Thorsten
Richtig, ein Schild ohne Pelzwerk. Es handlet sich "nur" um Hermelinschwänzchen. Und ja, möglich das es hier zu Irritationen kommen kann. Aber dafür gibt es ja dann eine Blason. Ähnlich könnte es ja auch mit den Rinken sein. Ein Feuerbock oder eine Kirchenspange, Mühleisenkreuz, Ankerkreuz,... sehen ja auch irgenwie etwas ähnlich aus. So würde ich das jetzt zunächst empfinden....
Eigentlich sollte es auch ein Feuerbock mal werden, aber hier scheint es ja durchaus noch Lücken in der Beschreibung zu geben. Daher der Sprung zum Rinken.
Zuletzt geändert von Rheinländer_ am 19.04.2021, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 19.04.2021, 14:57

....

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Kaisertreuer2 » 19.04.2021, 20:44

Gut, wollte es nur kurz ansprochen haben, denn ich war dem Irrtum schon aufgesessen.

Dessen ungeachtet, wirklich ein "knackiges" Wappen, was dem Auge schmeichelt!

VG Thorsten

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von kalex1946 » 19.04.2021, 21:48

Hallo Rheinländer,

Na, endlich doch. Ich darf auch dazu gratulieren. Finde ich wirklich sehr schön geworden.

Gruß aus South Carolina
Kurt

Antworten