Entwicklung/Gebrauch des Adlers als Emblem

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Frank Martinoff

Entwicklung/Gebrauch des Adlers als Emblem

Beitrag von Frank Martinoff » 03.02.2021, 21:19

.. das Getty Museum hat sich die Mühe gemacht

...
https://blogs.getty.edu/iris/eagle-as-i ... l%20sphere

.. also nicht die Gothen!

Benutzeravatar
Gernot
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 12:47

Re: Entwicklung/Gebrauch des Adlers als Emblem

Beitrag von Gernot » 04.02.2021, 08:55

Tolles Thema! Nur der Inhalt des Artikels hat gerade da riesige Lücken, wo ich es am interessantesten gefunden hätte. Aber die ganze Artikelsammlung rund um das Book of Beasts (Bestiarium) ist nett: http://blogs.getty.edu/iris/series/book-of-beasts/

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung/Gebrauch des Adlers als Emblem

Beitrag von Tejas552 » 04.02.2021, 09:14

Ich kann den Artikel nicht nachvollziehen. Es gibt keinen Grund für die Annahme, dass die Römer erst nachdem sie den ägyptischen Horus (Falken) gesehen haben auf ein Adlermotiv gestossen sind. Der Adler wird vielen Kulturen, ganz unabhängig von einander, als kraftvolles und majestätisches Symbol aufgefallen sein.

Der römische Adler spielte eine Rolle im Totenkult. So brachte der Adler die Seelen der Toten nach Elysium. Zudem war er im militärischen Bereich stark vertreten. Bis ins 4. Jh. führte jede Legion einen Adler auf dem Labarum (Standarte). Erst mit der Christianisierung wurde der Adler durch das Christogramm ersetzt.

Ganz unabhängig von Rom wurde der Adler ein zentrales Symbol in der gemanischen (vor allem der ostgermanischen) Kunst. Insbesondere die Goten verwendeten Adler und Adlerköpfe an Fibeln (z.B. die Fibel von Ossmannstedt) und Gürtelschliessen. Sie sind fast allgegenwärtig. Der gotische Adler wurde, wie der sogenannte Tierstil insgesamt, aus dem östlichen Steppenraum (vermutlich von Sarmaten und Alanen) übernommen oder zumindest insperiert.

Neben dem Adlermotiv war das Motiv des Rabens sehr prominent in der (nord-) germanischen Kunst. Zwei Raben (Hugin und Munin = Gedanke und Erinnerung) waren die ständigen Begleiter Odin/Wodans.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Entwicklung/Gebrauch des Adlers als Emblem

Beitrag von Jochen » 04.02.2021, 13:44

Tejas552 hat geschrieben:
04.02.2021, 09:14

.... Es gibt keinen Grund für die Annahme, dass die Römer erst nachdem sie den ägyptischen Horus (Falken) gesehen haben auf ein Adlermotiv gestossen sind. Der Adler wird vielen Kulturen, ganz unabhängig von einander, als kraftvolles und majestätisches Symbol aufgefallen sein.
.....
Ich sag mal so – das ptolemäische Agypten kam erst mit/nach Kleopatra an Rom, also etwa zwischen 50 und 30 v.Chr. .... die zweieinhalb Jahrhunderte, die der Autor des Aufsatzes dazuzählt, scheinen mir geschummelt zu sein....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Re: Entwicklung/Gebrauch des Adlers als Emblem

Beitrag von Frank Martinoff » 04.02.2021, 15:37

:roll: :ironie:

Frank Martinoff

Re: Entwicklung/Gebrauch des Adlers als Emblem

Beitrag von Frank Martinoff » 04.02.2021, 16:01

... habt ihr Belege für eure persönlichen Meinungen!


Frank Martinoff

Re: Entwicklung/Gebrauch des Adlers als Emblem

Beitrag von Frank Martinoff » 04.02.2021, 17:32

... insofern man Englisch versteht!

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... _Group.jpg

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung/Gebrauch des Adlers als Emblem

Beitrag von Tejas552 » 04.02.2021, 21:13

Frank Martinoff hat geschrieben:
04.02.2021, 17:32
... insofern man Englisch versteht!

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... _Group.jpg
Woher die Goten ihre Vorliebe für Adler hatten wird sich mit absoluter Sicherheit vermutlich nie klären lassen. Es ist auch nicht auszuschliessen, dass mehr als eine Quelle der Inspiration diente. In Deinem Link wird der Ursprung den Römern zugewiesen, aber es gibt gute Gründe anzunehmen, das Sarmaten-Skythen den Anstoss gegeben haben.

Hier ist das Bild einer skythischen Adler-Applikation:

Bild


Dies ist eine gotische Adlerschnalle:

Bild


Und den römischen Adler kennt man zur Genüge:

Bild



Für eine Herkunft des gotischen Adlersymbols aus den östlichen Steppen spricht zudem, dass der gesamte sogenannte germanische Tierstil I in diese Richtung weisst. Ein Römischer Adler wäre da schon fast "the odd one out" (sofern man Englisch versteht) :-)

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Frank Martinoff

Re: Entwicklung/Gebrauch des Adlers als Emblem

Beitrag von Frank Martinoff » 04.02.2021, 21:48

... überall wo ich darüber nachfrage, lachen die darüber, die Gothen kamen nach dem Gebrauch, ... und die Gothen haben es von den Römern übernommen .. :oops:

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung/Gebrauch des Adlers als Emblem

Beitrag von Tejas552 » 05.02.2021, 09:20

Frank Martinoff hat geschrieben:
04.02.2021, 21:48
... überall wo ich darüber nachfrage, lachen die darüber, die Gothen kamen nach dem Gebrauch, ... und die Gothen haben es von den Römern übernommen .. :oops:
Sie lachen vermutlich vorallem über die Schreibweise "Gothen". Lies mal bei Herwig Wolfram "Geschichte der Goten" nach.

Dieser Thread führt sowieso zu nichts - bin raus.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Antworten