Wappen der Anna Marige de Bahr mit "?"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Wappen der Anna Marige de Bahr mit "?"

Beitrag von RobertK. » 31.01.2021, 10:39

Hallo in die Runde,

in der Marienkirche zu Oldendorf (Melle/NDS) befinden sich zwei Darstellungen des Wappens der Anna Marige de Bahr, hier zunächst eine Skizze:
Bild

Versuch eines Blasons:
Schild: Zweimal gespalten; 1. Pfahl in Silber ein halber schwarzer Doppeladler mit goldenen Waffen an den Spalt gelegt; 2. Pfahl zweimal geteilt, oben in Rot ein Rot bezungter schwarzer Bär mit goldenem Halsband, Mitte in Rot drei grüne Dreiblätter (2, 1), unten in Schwarz ein rotes Kreuz aus einem Pfahl und zwei gleichlangen schräglinken Balken, bewinkelt von sechs goldenen Kugeln; 3. Pfahl in Schwarz eine gefüllte vierblättrige rote Rose mit roter Butze und vier goldenen Kelchblättern.
HZ: Ein schwarzer Bär mit goldenem Halsband.
Decken: [? / s.u.]

Anmerkungen:
Die Grundfarbe im 1. Pfahl ist auf einer der beiden Darstellungen Blau; dieses könnte im Zuge einer Restaurierung für einen vielleicht oxidierten Silberton fälschlicher Weise aufgetragen worden sein.
Die Decken orientieren sich farblich am Wappen, sind aber nicht nachvollziehbar.

Die Schreibweise des Namens dieser Familie variiert sehr. So kommen „Bere“, „Behr“, „Beheren“, „Baer“, „Bahr“, „Ursus“ und vermutlich noch einige weitere vor. Ähnlich verhält es sich mit dem Gebrauch des Adelsprädikats, es werden „von“, „de“ und in der frühen Zeit wurde auch gar keins benutzt. Es existiert diverse Literatur zu dieser Familie (die im Netz frei verfügbare kenne ich bereits), leider gab es nirgendwo einen Hinweis auf Anna Marige...

Das Wappen von Anna Marige de Bahr ist befindet sich als Schnitzwerk an der Kanzel und als Malerei am Kirchengestühl. Es enthält das für den Familiennamen typische Motiv, einen schwarzen Bären mit einem goldene Halsband. Dieser findet sich auch im Stammwappen der Familie v. Bar aus dem Raum Osnabrück mit Stammsitz auf der Wasserburg Alt-Barenaue wieder, dort aber ohne die weiteren oben beschrieben Motive.

Anna Marige war wohl die zweite Ehefrau des David[t] Nieman[n] aus Oldendorf und wird noch im Jahr 1671 als Witwe erwähnt. Die Kanzel ist mit 1650 datiert und mit beider Wappen geschmückt.

Ein Nachweis für die Herkunft dieses Bar-Wappens, bzw. eine Referenz in der Literatur oder in den erhaltenen Aufschwörungstafeln, ist noch nicht gelungen.

Hier meine Fragen:
  • Hat einer von euch diese Form eines Bar-Wappens schon einmal woanders gesehen?
  • Sind vielleicht genealogische Zusammenhänge für Anna Marige bekannt? Im Deutschen Geschlechterbuch 129 Niedersachsen Band 7 gibt es Hinweise (ca. Seite 344, ich kann im Netz nur die unsägliche „Snippet-Ansicht“ sehen)
  • Die Kreuzform (meine Definition dazu): Wie heißt die tatsächlich?
Ich würde mich freuen, an dieser Stelle mit euer Hilfe weiterzukommen:-)

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen der Anna Marige de Bahr mit "?"

Beitrag von Gerd » 31.01.2021, 17:03

RobertK. hat geschrieben:
31.01.2021, 10:39
  • Die Kreuzform (meine Definition dazu): Wie heißt die tatsächlich?
Hallo Robert,

ich habe dazu auch nichts weiter gefunden. Ich würde es als ...Doppelkreuz mit schräglinken Querbalken... bezeichnen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild


Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen der Anna Marige de Bahr mit "?"

Beitrag von RobertK. » 01.02.2021, 05:45

Guten Morgen Herr Billet,

das Lothringer Kreuz hat in seiner Urform zwei gleichlange [waagerechte] Querbalken, das ist soweit bekannt. In diesem Fall sind die Querbalken aber bewusst schräglinks angeordnet und geben somit ein anderes Bild ab, ähnlich dem schräggestellten Kreuzarm beim Russischen Kreuz, nur eben doppelt.

Beste Grüße
Robert

pfaditoto
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 18.07.2015, 23:20

Re: Wappen der Anna Marige de Bahr mit "?"

Beitrag von pfaditoto » 01.02.2021, 20:46

Hallo, der alt ungarische Buchstabe (GY) wird so geschrieben. Eventuell hat es auch damit etwas zu tun.
http://ungarisch-ubersetzer.at/ungarisc ... matik.html

Grüße
Torsten

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen der Anna Marige de Bahr mit "?"

Beitrag von RobertK. » 02.02.2021, 12:16

Hallo Torsten,

der alt-ungarische Buschstaben "GY" sieht tatsächlich so aus wie das "Kreuz", interessant.
Ein Zusammenhang zwischen "de Bahr" und Ungarn ist mir leider nicht bekannt; im Grunde ist über Anna Marige und das Wappen bislang nichts herauszubekommen...

Beste Grüße
Robert

Antworten