Bitte um Hilfe bei Adelswappen auf Säbel ca. 1900

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Louis
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2013, 21:35

Bitte um Hilfe bei Adelswappen auf Säbel ca. 1900

Beitrag von Louis » 07.11.2020, 23:18

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte um Hilfe zu dem beigefügten Wappen bitten. Es ist auf einem preußischen Offizierssäbel um ca. 1900 eingraviert.

Es wäre toll wenn ich mit Hilfe des Wappens dann den Träger und die Geschichte des Stücks herausfinden kann.

Herzlichen Dank

Louis

Louis
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2013, 21:35

Re: Bitte um Hilfe bei Adelswappen auf Säbel ca. 1900

Beitrag von Louis » 07.11.2020, 23:22

Anbei noch die Fotos
Dateianhänge
IMG_4668_klein.jpg
IMG_4668_klein.jpg (146.06 KiB) 2814 mal betrachtet
IMG_4641klein.jpg
IMG_4641klein.jpg (137.59 KiB) 2814 mal betrachtet

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Bitte um Hilfe bei Adelswappen auf Säbel ca. 1900

Beitrag von RobertK. » 08.11.2020, 07:49

Guten Morgen,

ich tippe auf:
Rosenbusch aus Adel aus Schlesien, zu finden Band: [b90] SchlA3 (Schlesien) Seite: 106 Tafel: 67 . Blasonierung: Halb gespalten und geteilt. 1. Zwei Schräglinksbalken; 2. 7 (1. 2. 4) Sterne; 3. aus Wolken am linken Schildesrand hervor gehender geharnischter Arm, einen Anker schräglinks haltend

Text:
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg
Tafel:
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg

Edit:
Später unter dem Namen v. Plehwe (siehe Text im Siebmacher).
Text:
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg
Tafel:
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg


Beste Grüße
Robert

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Adelswappen auf Säbel

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.11.2020, 11:12

Roberts Angaben kann ich nur beipflichten. Obwohl ich mit der ostpreußischen Familie v. Plehwe
– wenn auch nur weitläufig - verwandt bin, hätte ich ihr Wappen nicht so rasch gefunden.
Mein Respekt, Robert.

Vgl. auch die mit dem "Siebmacher" übereinstimmenden Angaben zur Familie v. Plehwe
im „Adelslexikon“, Bd. X, Limburg a.d. Lahn 1999, S. 414-415.

Vgl. ebenso: http://www.plew.info/stammbaum_plehwe.htm .

MfG

Louis
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2013, 21:35

Re: Bitte um Hilfe bei Adelswappen auf Säbel ca. 1900

Beitrag von Louis » 08.11.2020, 21:54

Lieber Robert K., lieber Joachim v. Roy,

herzlichen Dank für Ihre schnelle und so umfassend wie kompetente Rückmeldung. Traumhaft.

Ich bin auf der Basis schon fündig geworden. 1895 finden sich drei Second Leutnants in Preußen, einer im 3. Garde Reg. zu Fuß und einer im 4. Garde Reg. zu Fuß. Das passt schon mal insofern als der Säbel auch den Gardestern trägt.

Mit besten Grüßen

Louis

Antworten