Wappenrollen Veröffentlichung allgemeine Fragen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Re: Wappenrollen Veröffentlichung allgemeine Fragen

Beitrag von ChristianH » 01.12.2020, 08:45

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal meine Beweggründe erklären.

1. Eine Onlinewappenrolle scheint mir ausreichend publik zu sein, das Risiko, dass diese verschwindet ist gegeben, allerdings wäre ich in der glücklichen Lage eine eigene aufzubauen in wenigen Tagen.

2. Die Kostendeckung war der Punkt der mich am meißten interessierte.
Ich habe mal grob gegengerechnet (siehe Eingangsfrage) was es kosten würde eine eigene Ausgabe einer Wappenrolle drucken und in den wichtigsten Bibliotheken (je 2 Exemplare) ausstellen zu lassen.
Die Kosten hierfür waren erschreckend gering.
Da nun die meißten Wappenrollen eherenamtlich arbeiten sehe ich die Kosten hier nicht weit darüber.
Würde man sich hier im Forum zusammentun und meine Rechnung aufgehen so würde jeder hier einen erneuten Eintrag in einer eigenen Rolle für 50€ bekommen, wenn nur 10 Leute zusammenkommen würden.

Ich finde das kann man durchaus weiterverfolgen und vertiefen.
Ebenso die Idee, hier im Forum zeitgleich eine online Wappenrolle zu führen.
Als größte Community im Netz hätte das schon einen Mehrwert.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappenrollen Veröffentlichung allgemeine Fragen

Beitrag von Claus J.Billet » 01.12.2020, 10:30

Anfrage :?:
hm ...
gesehen bei "Greve"
https://www.familie-greve.de/?page_id=33
Wappen Heindl
Deutsche Wappenrolle, Berlin DWR

trifft dieser Eintrag für das Wappen von ChristianH.
bei der DWR zu :?:

Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Re: Wappenrollen Veröffentlichung allgemeine Fragen

Beitrag von ChristianH » 01.12.2020, 12:26

Ich verstehe die Frage nicht ganz vor allem entzieht sich mir der Zusammenhang zum Thread.
Ich denke die Frage ist besser mit einer PN geklärt.
Welchen Eintrag in der DWR meinen Sie?

Mein Wappen ist online bei Familie Greve eizusehen, Ihr Linke verweist allerdings auf eine Seite mit Suchergebnissen nach "Greve".

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappenrollen Veröffentlichung allgemeine Fragen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 01.12.2020, 13:32

Eine deutschsprachige Onlinewappenrolle würde ich mir auch wünschen, allerdings als zweites Standbein z.B. bei der DWR. Auch wenn man seine eigene Onlinewappenrolle eröffnet, wer pflegt die Millionen von vorhandenen Wappen ein und katalogisiert sie? Von vielen Wappen sind nur Beschreibungen vorhanden. Viele Wappen sind noch nirgends erfaßt. Das ist eine Riesenaufgabe.

Nur eine Onlinewappenrolle zu eröffnen, um die "Druckkosten" zu sparen, hilft nicht viel. Beim Wappeneintrag muß ja auch geschaut werden, gibt es das Wappen schon? Entspricht es den heraldischen Regeln? Und die Wappenbeschreibung mit dem Wappenbrief kommen hinzu. Dazu Porto- und Materialkosten. Noch gibt es die KI nicht, die das alles zuverlässig übernimmt. Und wer bezahlt dann die Onlinewappenrolle? Umsonst ist bekanntlich nur der Tod (was nicht stimmt). Werbung? Soll jeder, dem der Eintrag in eine klassische (ehrenamtliche) Wappenrolle zu teuer ist, nun seine eigene Onlinewappenrolle eröffnen? Was ist dann der Wert von hunderten von Onlinewappenrollen, die auch nur einen winzigen Ausschnitt der im deutschsprachigen Gebiet vorhandenen Wappen zeigen. Derer gibt es doch schon genug und so richtig überzeugen tun die mich auch nicht.

VG Thorsten

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappenrollen Veröffentlichung allgemeine Fragen

Beitrag von Claus J.Billet » 01.12.2020, 13:49

@ ChristianH

Wenn man hier im Suchfeld :
https://www.familie-greve.de/wappenindex-2/
den Namen Heindl eingibt
kommt der von mir angefragte Eintrag zur DWR. :?:

Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Re: Wappenrollen Veröffentlichung allgemeine Fragen

Beitrag von ChristianH » 01.12.2020, 14:06

Kaisertreuer2 hat geschrieben:
01.12.2020, 13:32
Eine deutschsprachige Onlinewappenrolle würde ich mir auch wünschen, allerdings als zweites Standbein z.B. bei der DWR. Auch wenn man seine eigene Onlinewappenrolle eröffnet, wer pflegt die Millionen von vorhandenen Wappen ein und katalogisiert sie? Von vielen Wappen sind nur Beschreibungen vorhanden. Viele Wappen sind noch nirgends erfaßt. Das ist eine Riesenaufgabe.

Nur eine Onlinewappenrolle zu eröffnen, um die "Druckkosten" zu sparen, hilft nicht viel. Beim Wappeneintrag muß ja auch geschaut werden, gibt es das Wappen schon? Entspricht es den heraldischen Regeln? Und die Wappenbeschreibung mit dem Wappenbrief kommen hinzu. Dazu Porto- und Materialkosten. Noch gibt es die KI nicht, die das alles zuverlässig übernimmt. Und wer bezahlt dann die Onlinewappenrolle? Umsonst ist bekanntlich nur der Tod (was nicht stimmt). Werbung? Soll jeder, dem der Eintrag in eine klassische (ehrenamtliche) Wappenrolle zu teuer ist, nun seine eigene Onlinewappenrolle eröffnen? Was ist dann der Wert von hunderten von Onlinewappenrollen, die auch nur einen winzigen Ausschnitt der im deutschsprachigen Gebiet vorhandenen Wappen zeigen. Derer gibt es doch schon genug und so richtig überzeugen tun die mich auch nicht.

VG Thorsten
Das mag zum großen Teil stimmen, aber auch eine gedruckte Wappenrolle ist kein Garant für die Einmaligkeit eines Wappens zu eben den von dir aufgeführten Punkten.
Die meißten Wappen dürften heute ohnehin führbar sein, auch wenn bereits irgendwann schon einmal vorhanden gewesen, da es niemanden mehr gibt, der das Führungsrecht für sich beansprucht.

Onlinewappenrollen sind durchaus interessant wenn ich ein Wappen sehe, das meinem gleicht, so kann ich darauf verweisen und das Thema ist geklärt.
Wer geht schon wirklich den Weg einer Klage und der damit verbundenen Kosten?
Daher... je mehr aktuell genutzte Wappen online zu finden sind, desto besser.
Claus J.Billet hat geschrieben:
01.12.2020, 13:49


@ ChristianH

Wenn man hier im Suchfeld :
https://www.familie-greve.de/wappenindex-2/
den Namen Heindl eingibt
kommt der von mir angefragte Eintrag zur DWR. :?:
Leider nein, ich habe versucht das nachzuvollziehen und wenn ich meinen Namen suche kommt mein Wappen mit dem Vermerk es wäre in der DWR registriert. Wo dieser Vermerk herkommt kann ich nicht sagen, in der Detailseite fehlt dieser.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappenrollen Veröffentlichung allgemeine Fragen

Beitrag von Claus J.Billet » 01.12.2020, 14:19

@ ChristianH
:arrow: sehr merkwürdig diese Eintragung zur DWR. :!:

@ Kaisertreuer2
volle Zustimmung zum vorigen Beitrag (13.12 Uhr) :!:

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenrollen Veröffentlichung allgemeine Fragen

Beitrag von Tejas552 » 01.12.2020, 16:34

ChristianH hat geschrieben:
01.12.2020, 08:45


1. Eine Onlinewappenrolle scheint mir ausreichend publik zu sein, das Risiko, dass diese verschwindet ist gegeben, allerdings wäre ich in der glücklichen Lage eine eigene aufzubauen in wenigen Tagen.
Ich würde immer zum Eintrag in einer der namhaften Wappenrollen raten, wenn das Wappen Bestand haben soll. Ich wüsste gar nicht woher Du die Einträge nehmen willst für Deine eigene Online-Wappenrolle.


ChristianH hat geschrieben:
01.12.2020, 08:45

2. Die Kostendeckung war der Punkt der mich am meißten interessierte.
...
Geht es hier wirklich um 150 EUR? In Grossbritannien kostet eine Wappenverleihung so um die 10000 Pfund. Der Preis liegt auch deshalb hoch um die Zahl der Antragsteller zu begrenzen.

ChristianH hat geschrieben:
01.12.2020, 08:45
...
Ebenso die Idee, hier im Forum zeitgleich eine online Wappenrolle zu führen.
Als größte Community im Netz hätte das schon einen Mehrwert.

Darin wären dann die Wappen verzeichnet, die mit Hilfe der Foristen erstellt wurden und vielleicht noch jene der Mitglieder. Das ist für sich genommen ganz schön, aber auch dieses Forum wird irgendwann einmal abgeschaltet. Den Wert als Wappenrolle kann ich nicht erkennen.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Wappenrollen Veröffentlichung allgemeine Fragen

Beitrag von Gerd » 01.12.2020, 16:46

ChristianH hat geschrieben:
01.12.2020, 08:45
Ebenso die Idee, hier im Forum zeitgleich eine online Wappenrolle zu führen.
Als größte Community im Netz hätte das schon einen Mehrwert.
Das wäre dann hier keine Wappenrolle! Es würden lediglich hier entstandene Wappen eingetragen und das ganze wäre dann eine Sammlung. Eine Wappenrolle ist etwas völlig anderes.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gernot
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 12:47

Re: Wappenrollen Veröffentlichung allgemeine Fragen

Beitrag von Gernot » 02.12.2020, 14:36

Gerd H. hat geschrieben:
01.12.2020, 16:46
Das wäre dann hier keine Wappenrolle! Es würden lediglich hier entstandene Wappen eingetragen und das ganze wäre dann eine Sammlung. Eine Wappenrolle ist etwas völlig anderes.
Exakt. Eine Wappenrolle hat ein Archiv, in dem die bekannten Genealogien zu den registrierten Wappen recherchiert werden können. Sie hat eine Bibliothek, um bei Streitfragen Klärung zu schaffen. Sie unterstützt Museen und Universitäten, wissenschaftliche Projekte voranzubringen. Sie hat engagierte Ehrenamtliche, die den Laden in ihrer Freizeit am laufen halten. Und vieles mehr, als was ich hier und jetzt aufzählen könnte.

Wären wir nicht in einer Pandemielage, so würde ich empfehlen, einmal eine Sprechstunde der großen heraldischen Vereine zu besuchen. Was dort zusammengetragen und mit Liebe gepflegt wird, hat mich und viele andere zutiefst beeindruckt.

Natürlich ist jede heraldische Arbeit zu begrüßen, und selbstverständlich auch die Erstellung und Pflege von Online-Wappensammlungen. Denjenigen, die bei der Registrierung ihres Wappens ihre Entscheidung vor allem am Preis festmachen, denen möchte ich vor Augen halten, dass es da wie fast überall in der Wirtschaft ist: "What you pay is what you get." Und jeder entscheide selbst.

Antworten