Wappen Digitalisierunsstile

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Wappen Digitalisierunsstile

Beitrag von ChristianH » 01.11.2020, 16:58

Hallo Forum,

ich beschäftige mich gerade mit verschiedenen Arten ein Wappen digital aufzubereiten.
Gerade bin ich an einer Version, welche sich vor allem für Stickungen/ Drucke eignen soll.

Anbei mal der aktuelle Stand, ab dem Helmwulst aufwärts müsste ich demnächst weitermachen, ich denke für eine erste Diskussion genügt das aber schon.

Bild

Vorschläge und Anmerkungen sind immer willkommen.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Digitalisierunsstile

Beitrag von Tejas552 » 01.11.2020, 19:09

Sieht gut aus. Für den Eintrag in eine Wappenrolle ist der Aufriss aber nicht geeignet. Die hellblauen Schattierungen oder Glanzflächen wird man beanstanden. Die Strichdicke ist generell zu gering. Der Schild sollte unten rund sein.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Re: Wappen Digitalisierunsstile

Beitrag von ChristianH » 01.11.2020, 19:31

Hallo Dirk,

Dieser Entwurf ist nicht für eine Eintragung gedacht.
Die Strichdicke ist so gering, damit man die Füllung genauer setzen kann.
Es ist nur ein Klick hier dickere Konturen zu bekommen, allerdings habe ich noch keine Info wieviel Pixel hier die Normbreite sind.

Auch mit dem Ton des Hellblau bin ich mir nicht sicher, ob das so gut aussieht.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Re: Wappen Digitalisierunsstile

Beitrag von ChristianH » 03.11.2020, 15:06

So, Version 1 ist hiermit fertig.

Ich denke wie gesagt, diese würde sich vor allem für Aufnäher und Stickereine eignen.

Jetzt folgt dann eine etwas realistischere Version, ähnlich dem was man in den aktuellen Ausgaben des Münchner Wappen Herold sehen kann.

Bild

Ach ja die Strichdickehabe ich für die meißten Linien auf 3 Pixel gestellt, nur die Füllung der Lanzen hat nach wie vor 1Pixel.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen Digitalisierunsstile

Beitrag von Gerd » 03.11.2020, 16:09

Hallo Christian,

das sieht schon recht gut aus. Ein kleiner Tipp bei den Schattierungen. Das Licht kommt immer aus einer Richtung. Bei der Darstellung von Wappen geht man davon aus dass das Licht, bezogen auf das Zifferblatt einer Uhr, von 11Uhr kommt.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Re: Wappen Digitalisierunsstile

Beitrag von ChristianH » 03.11.2020, 16:28

Hallo Gerd,

danke für deine Information, ich habe versucht darauf zu achten aber ich denke vor allem in den Fahnen muss ich das nochmal prüfen.

Werde mich da heute Abend noch einmal dran machen.
Sollte jemand Interesse an einer Aufarbeitung seines Wappens haben und keinen Zeitdruck würde ich gerne ein wenig üben wenn ich mit meinem fertig bin.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Digitalisierunsstile

Beitrag von Tejas552 » 03.11.2020, 16:52

Ich finde auch, dass der Aufriss schon sehr gut aussieht. Für einen Eintrag in eine Wappenrolle wirst Du die Schattierungen in verschiedenen Blau- und Grautönen entfernen müssen. Die Schildform wirst Du für eine Wappenrolle vermutlich ebenfalls anpassen müssen (unten rund). Ich würde die Lanzenschäfte vermutlich einheitlich in Silber/Weiss tingieren.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen Digitalisierunsstile

Beitrag von Jochen » 03.11.2020, 20:55

Tejas552 hat geschrieben:
03.11.2020, 16:52

.... Für einen Eintrag in eine Wappenrolle wirst Du die Schattierungen in verschiedenen Blau- und Grautönen entfernen müssen. Die Schildform wirst Du für eine Wappenrolle vermutlich ebenfalls anpassen müssen (unten rund)....
Nun, es gibt Wappenrollen, die Abschattierungen kritisch sehen, andere sehen es weniger kritisch. Auch die Schildformen im übrigen.

Es gibt Gründe für alles – und gegen alles.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten