Erstaufriss Meinungen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von Markus » 30.10.2020, 12:53

Tolles Wappen, einfach und klar, Glückwunsch!!! Sind die silbernen "Aufschläge" am Wulst jetzt weg? Wenn nicht, unbedingt wegmachen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von ChristianH » 30.10.2020, 13:12

Hallo Markus,

die sind tatsächlich noch drinnen, da ist die Diskussion ein wenig im Sand verlaufen.
Meine letzte Aussage dazu war:
Die silbernen Aufschläge haben für mich einfach Sinn ergeben, der Wulst sitzt auf der Helmdecke, also muss unter dem Wulst auch noch ein teil der Decke erkennbar sein. Einfach ein halbrunder blauer Kreis hätte mir aber nicht gefallen, daher habe ich mit diesen Aufschlägen gearbeitet. Jetzt wo du sie ansprichst sehe ich auch, dass hier Verbesserungspotential steckt.
Also prinzipiell finde ich sie nicht falsch, man kann sie aber sicher noch schöner gestalten. Ganz weglassen "fühlt" sich falsch an.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von Berlingo » 30.10.2020, 13:35

ChristianH hat geschrieben:
30.10.2020, 13:12
Also prinzipiell finde ich sie nicht falsch, man kann sie aber sicher noch schöner gestalten. Ganz weglassen "fühlt" sich falsch an.
Man kann die "Aufschläge" auch gemäß der Schwerkraft nach unten fallen lassen. Das sieht womöglich etwas authentischer aus? Vielleicht ähnlich wie nachstehend? In jedem Fall bist Du frei in der Gestaltung solcher Aufschläge. Sie müssen nicht halbrund sein. Die Decke könnte an dieser Stelle beispielsweise auch in mehrere "angespitzte", nach unten fallende Enden auslaufen, die dezent an Dein Heroldsbild im Schild erinnern. :wink:

Bild

Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von ChristianH » 30.10.2020, 18:12

Hiermit die geänderten Helmdecke:

Bild

Der nächste Schritt wird sein Schattierungen einzuarbeiten, wie in Berlingos Beispiel, welches ich im Übrigen bis auf Kleinigkeiten als äußerst gelungen empfinde.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von Tejas552 » 01.11.2020, 19:19

Kaisertreuer2 hat geschrieben:
29.10.2020, 12:55
Den Sehschlitz kann man innen rot ausmalen (soll wohl eine Fütterung darstellen, was aber nach Dirk historisch auch nicht korrekt ist).
Echte Stechhelme zum deutschen oder alten Stechzeug, waren innen tatsächlich nicht gefüttert, weil der Ritter die Fütterung in Form einer Haube auf dem Kopf trug. Für die heraldische Darstellung ist das aber völlig unerheblich.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Antworten