Wappen mit Posthorn in barockem Möbel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
mraedecke
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2020, 19:30

Wappen mit Posthorn in barockem Möbel

Beitrag von mraedecke » 25.08.2020, 10:15

Ich bin Möbelhistoriker und suche Hilfe bei der Entschlüsselung eines Wappens, das in Marketerie die Bekrönung eines barocken Aufsatzmöbels aus der Mitte des 18. Jahrhunderts schmückt. Der Tabernakel-Schrank ist Süddeutsch, vermutlich Main-Fränkisch und sehr aufwändig gearbeitet, wird also von einem wohlhabenden Auftraggeber geordert worden sein. Das silbrige Posthorn über der Helmzier ist in Perlmutter eingelegt.

Link zu Foto von ganzem Möbel: https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -0426.jpeg
Link zu Foto von Wappen: https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... -60a0.jpeg

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Antworten