Wann ist alles nur geklaut?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Frank Martinoff

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Frank Martinoff » 19.08.2020, 23:29


Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Berlingo » 19.08.2020, 23:43

Frank Martinoff hat geschrieben:
19.08.2020, 23:29
... übrigens, geht's noch :?:
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Datei:Wilke.jpg
@Frank,
nur zur Info: Grafiken, die im Heraldik-Wiki vorliegen, kannst Du jederzeit hier auch direkt zeigen, wenn man die [ img ]-[ \img]-Klammern um die Pfadadresse setzt, zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

[img]https://www.heraldik-wiki.de/images/Wilke.jpg[/img]
Bild

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Tejas552 » 20.08.2020, 07:43

Frank Martinoff hat geschrieben:
19.08.2020, 19:51
... irgendwelche Verwandschaften mit
Tübingen oder Montfort :?: :!:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tübinge ... eschlecht)
Ich kann nicht erkennen warum es einer Verwandtschaft zu den Grafen Werdenberg-Montfort bedarf um eine Kirchenfahne im Wappen zu führen. Solange sich das Wappen eindeutig von jenem der Grafen unterscheidet kann jeder, der das möchte, eine Kirchenfahne im Wappen führen, wobei die Kirchenfahne selber exakt so aussehen darf (oder sollte?) wie im Wappen der Werdenberg-Montfort.

Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von Tejas552 am 20.08.2020, 07:59, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Tejas552 » 20.08.2020, 07:47

Rheinländer_ hat geschrieben:
19.08.2020, 20:58
Geklaut dürfte wohl auch der falsche Gedanke oder Ansatz sein. Es ist einfach nur die Idee ein Symbol aus der Heimat zu nehmen. Der Adel hat ja nebenbei und bekannterweise nicht das Recht auf einzelne Figuren gepachtet....
Dem stimme ich voll und ganz zu. Von "klauen" kann überhaupt keine Rede sein. Niemand hat ein Recht auf eine bestimmte Figur oder auf die Art und Weise wie die Figur dargestellt wird. Wenn es anders wäre, dann wäre die Heraldik schon lange am Ende.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Frank Martinoff

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Frank Martinoff » 20.08.2020, 09:34

... "two wrongs don't make a right" !
:idea:
...
erinnert mich an Kindergarten,

..
der hat's aber auch gemacht
:oops:

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Tejas552 » 20.08.2020, 09:44

Nochmals, die Grafen Werdenberg-Montfort haben kein Recht auf die Kirchenfahne. Jeder kann und darf sie in sein neues Wappen aufnehmen, und zwar genauso wie sie im gräflichen Wappen erscheint. Dies gilt natürlich nur so lange wie sich das Wappen insgesamt eindeutig vom Werdenberg-Montfort-Wappen unterscheidet.

Die Kirchenfahne ist eine gemeine Figur, die jedem zur Wappengestaltung zur Verfügung steht, genau wie all die anderen gemeinen Figuren. Hinzu kommt, dass diese sogar möglichst einheitlich aufgerissen werden sollten um die Erkennbarkeit zu erleichtern.

Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von Tejas552 am 20.08.2020, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse
Dirk

Frank Martinoff

Wann ist alles nur geklaut?

Beitrag von Frank Martinoff » 20.08.2020, 10:05

Tejas552 hat geschrieben:
20.08.2020, 09:44
...
. Hinzu kommt, dass diese sogar möglichst einheitlich aufgerissen werden sollten um die Erkennbarkeit zu erleichtern.

Gruss
Dirk
... das ist eine "persömliche"Meinung!!

... dann müßte alles gleich aufgerissen werden,
null Kreativität und sehr unheraldisch!

"Copy and Paste, Kopieren und Einfügen"
..
sehr Deutsch!

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Tejas552 » 20.08.2020, 10:56

Frank Martinoff hat geschrieben:
20.08.2020, 10:05

... das ist eine "persömliche"Meinung!!

... dann müßte alles gleich aufgerissen werden,
null Kreativität und sehr unheraldisch!

"Copy and Paste, Kopieren und Einfügen"
..
sehr Deutsch!
Sagen wir mal so: Figuren sollten im Rahmen eines gewissen gestalterischen Spielraums möglichst einheitlich aufgerissen werden. Man wählt Formen, die den höchsten Wiedererkennungswert haben und die jeweilige Figur am besten repräsentieren. Dafür gibt es sogar extra heraldische "Musterbücher".

Wenn der Blason "ein Schwert" verlangt, malt man ein einfaches, möglichst typisches Schwert und keine raffinierte Spezialform, die nur der Waffentechniker als solches erkennt. Es ergibt keinen Sinn, wenn jemand eine Figur so aufreisst, dass man sie ohne Erklärung nicht mehr erkennen kann. Erkennbarkeit ist das A und O in der Heraldik.

Das "copy and paste" eine besonders deutsche Eigenart wäre, ist Deine persönliche Meinung, die ich nicht teile.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2268
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Gerd » 20.08.2020, 11:24

Frank Martinoff hat geschrieben:
19.08.2020, 23:29
... übrigens, geht's noch :?:

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Datei:Wilke.jpg

...und weil Jochen einen sitzenden Wolf in der Zier hat darf das kein anderer haben?

Das ist totaler Blödsinn :!: Der Wolf wurde nicht 1:1 übenommen oder abkopiert sondern als Skizze von mir unabhängig davon gezeichnet.
Ich habe zwei achtstrahlige Sterne im Wappen. Darf ich die auch nicht nehmen, weil es die schon in einem anderen Wappen gibt?
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Tejas552 » 20.08.2020, 12:27

Gerd H. hat geschrieben:
20.08.2020, 11:24

Das ist totaler Blödsinn :!:
Das sehe ich auch so und mehr ist dazu auch gar nicht zu sagen.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wann ist alles nur geklaut?

Beitrag von Kaisertreuer2 » 20.08.2020, 13:39

Hallo,

mußte schon etwas überlegen, um zu verstehen, um was es hier überhaupt geht, bis der Groschen fiel. Ich halte das auch schon ziemlich weit hergeholt und nicht nachvollziehbar. - Nur nebenbei, copy und paste (und dann "verbessern") helfen auch oft, ein Produkt zu entwickeln und zu verbessern. Das nennt man Evolution :lol: - oder auch Fortschritt :!:

VG Thorsten

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wann ist alles nur geklaut?

Beitrag von Rheinländer_ » 20.08.2020, 13:55

Gab es zu dem Thema in der Vergangenheit nicht bereits klare Aussagen? Ich meine mich irgendwie dunkel an sowas erinnern zu können (Stichwort Urheberrecht, u.a. Neues Wappen mit Calopus, April 2017, usw...???). Oder bringe ich da was durcheinander....

Frank Martinoff

Re: Wann ist alles nur geklaut?

Beitrag von Frank Martinoff » 20.08.2020, 16:08

Kaisertreuer2 hat geschrieben:
20.08.2020, 13:39
Hallo,

.... - Nur nebenbei, copy und paste (und dann "verbessern") helfen auch oft, ein Produkt zu entwickeln und zu verbessern. Das nennt man Evolution :lol: - oder auch Fortschritt :!:

VG Thorsten
... leider in den seltensten Fällen so,
meisten wenn man selbst 0 Ideen hat und oder dafür nicht zahlen will !!!
:oops: :oops: :oops:


...übrigens nicht nur ein x-beliebiger sitzender Wolf mit etwas rotem in der Klaue
sondern ein rot bezungter und bewehrter "Blauer Wolf" ... mit etwas rotem in der Pfote!!!
...

geringstfügig, ... n'bisschen ändern und schon ist es nichtmehr deins !!!

..
hat auch etwas mit dem Fremdwort "Ehre" zu tun
:idea:

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2268
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re.: Wann ist alles nur geklaut?

Beitrag von Gerd » 20.08.2020, 16:46

Gerd H. hat geschrieben:
20.08.2020, 11:24
..... Der Wolf wurde nicht 1:1 übenommen oder abkopiert sondern als Skizze von mir unabhängig davon gezeichnet.
Einfach mal richtig lesen :!:

Die Farben haben sich aus den gewünschten Farben des Stifters ergeben; mal abgesehen davon das ohnehin der Wolf silbern gewünscht wird.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2647
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wann ist alles nur geklaut?

Beitrag von GM » 20.08.2020, 19:16

Abgetrennter Faden - so, so.
IMHO etwas befremdlich, diese Debatte ...
Aber bekanntlich wiederholt sich ja die Geschichte und so muss wohl auch das kleine 1x1 der Heraldik immer mal wieder neu durchdekliniert werden :roll: .

Gesperrt