Wappen zur Bestimmung - halbes Malteserkreuz

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
ZickZack
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2020, 10:34

Wappen zur Bestimmung - halbes Malteserkreuz

Beitrag von ZickZack » 17.08.2020, 09:42

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank zur Aufnahme. Vor einer Weile ist mir dieser kleine Schild in die Hände gefallen und stellte sich als Teil einer Anstecknadel heraus. Nun würde mich allerdings interessieren, was ich darauf zu sehen bekomme. Ich habe dieses Symbol in der Form noch nie gesehen und mir würde ggf. für Nachforschungszwecke auch schon der Name des abgebildeten Symbols helfen.

https://ibb.co/2ncKxCG

https://ibb.co/ZXk870r

Es schaut schwer nach einem 1/2 Malteserkreuz oder eben zwei der vier Strahlen eines Malteserkreuzes vor. Weiss jemand genaueres?

Beste Grüße ZZ

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappen zur Bestimmung - halbes Malteserkreuz

Beitrag von Markus » 17.08.2020, 17:40

Ich habe den Eindruck, dass das mal ein vollständiges Malterserkreuz war, dessen Querarme durch Beschädigung verloren gegangen sind.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen zur Bestimmung

Beitrag von Joachim v. Roy » 17.08.2020, 19:10

Komplett dürfte das Wappenbild dann ähnlich wie dieses Kreuz ausgesehen haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschritter-Kreuz .

MfG

ZickZack
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2020, 10:34

Re: Wappen zur Bestimmung - halbes Malteserkreuz

Beitrag von ZickZack » 18.08.2020, 12:20

Das ist ja das Problem, es sind keinerlei Spuren der anderen beiden Arme zu erkennen. Also überhaupt nicht. Nicht einmal ein Ansatz. Die Flächen sind, wie ihr seht auch komplett weiß. Ich schau mal, das ich später noch eine sauberere Aufnahme hinbekomme.

Antworten