Wappenneustiftung Fam. Katava

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
joki
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 23.07.2020, 20:00

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von joki » 20.08.2020, 18:38

Hallo der fleißige Rheinländer :)
bin wirklich froh dass wir dich haben und sage nochmal vielen Dank !
Was aber das Wappen mit dem Hermelin betrifft- muss ich leider nein sagen, ich kann damit gar nichts anfangen.
Hermelin (und Pelz überhaupt), als Statussymbol des Adels, hat weder mit mir noch mit Katava's was gemeinsam- wir waren und sind einfache Leute und Handwerker.
Ein absolutes No-Go...sorry.
Dachte, wir haben das Schild schon fertig und dass nur noch Helmzier zu finalisieren ist..?
Hoffe das man den "versteckten" K doch heraldisch korrekt zeichnen kann- wie von Berlingo vorgeschlagen:
"Beide Motive als Heroldsbilder in verwechselten Farben in ihren Feldern gestalten ..."
Aber bleibe offen für (eventuelle) weitere Vorschläge.
Danke und Gruss...
MfG
Joki

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Rheinländer_ » 20.08.2020, 18:57

Vor allem sollte hier der Gesamtheit aller am Prozess beteiligten gedankt werden. Ohne die Hilfe und Vorschläge der Erfahrenen wären wir nicht da, wo wir zumindest sind. Also Dank und Anerkennung gilt weniger mir, sondern den anderen. Aber trotzdem Danke....
Nachdem alles eine Weile gesackt ist, könnte man mit dem dann gewählten Schildfavoriten weiter machen...

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Kaisertreuer2 » 20.08.2020, 19:05

Ich würde Pelzwerk und die damit verbundenen Vorteile bei der Gestaltung eines schönens Wappen nicht wegen irgendwelcher Vorurteile einfach ablehnen. Auch "einfache Leute" und Handwerker können Pelz mögen.

VG

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Berlingo » 20.08.2020, 21:08

joki hat geschrieben:
20.08.2020, 18:38
Hoffe das man den "versteckten" K doch heraldisch korrekt zeichnen kann- wie von Berlingo vorgeschlagen:
"Beide Motive als Heroldsbilder in verwechselten Farben in ihren Feldern gestalten ..."
Aber bleibe offen für (eventuelle) weitere Vorschläge.
Weil ich angesprochen wurde: Ich persönlich wäre sogar noch "radikaler". Das Hifthorn würde ich in das Oberwappen verbannen (wenn ein wachsender Löwe in der einen Pranke eine Fahne hält, kann er mit der anderen ruhig noch ein Hifthorn an das Maul halten, um darauf zu blasen).

Und im Schild würde ich streng geometrisch die Stuhlwange in verwechselten Farben zeigen (entweder als Heroldsbild oder als gemeine Figur) -- mehr nicht. In der Symbolerklärung könnte man dann immer noch sagen, dass die Stuhlwange sinnbildlich an den Anfangsbuchstaben "K" erinnern soll.

Versteht sich von selbst, dass das Schildbild dann in der Fahne wiederholt werden sollte.

1001 Grüße

P. S.: Damit man einen Eindruck davon erhält, was ich meine, nachstehend eine schnelle Ideenskizze.

Bild

Benutzeravatar
joki
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 23.07.2020, 20:00

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von joki » 20.08.2020, 21:13

...auch ganz schön- minimalistisch aber schön...Dankeschön Berlingo...
MfG
Joki

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Berlingo » 20.08.2020, 21:30

joki hat geschrieben:
20.08.2020, 21:13
...auch ganz schön- minimalistisch ...
Yep, auch in der Heraldik gilt: weniger ist mehr ... :wink:

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Berlingo » 21.08.2020, 01:40

joki hat geschrieben:
20.08.2020, 21:13
...auch ganz schön- minimalistisch aber schön...Dankeschön Berlingo...
Ok, ich sehe schon, Du stehst eher auf gemeine Figuren, weniger auf Heroldsbilder. Nun, dann vielleicht eher so was: Mach doch die Hifthörner zu Beinen einer Stuhlwange. Allein, das wäre schon ein schönes Schildbild. Wenn es denn unbedingt sein muss, könnte man in diesem Falle auch noch ein Buch oder ähnliches unterbringen. Auch wieder auf die Schnelle eine Skizze, zum Beispiel nach folgender Manier (das Ganze geht natürlich auch ohne Spaltung und ohne verwechselte Farben):

Bild
Bild

1001 Grüße

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Kaisertreuer2 » 21.08.2020, 02:07

Ah, Berlingo war schon fleißig!

Hier noch was von mir:
Bild

Keine Ahnung, ob es so ein Wappen schon gibt.

VG Thorsten

PS: Jokis Antwort kann ich mir schon vorstellen :lol:

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von RobertK. » 21.08.2020, 04:27

Weil ich angesprochen wurde: Ich persönlich wäre sogar noch "radikaler". Das Hifthorn würde ich in das Oberwappen verbannen (wenn ein wachsender Löwe in der einen Pranke eine Fahne hält, kann er mit der anderen ruhig noch ein Hifthorn an das Maul halten, um darauf zu blasen).

Und im Schild würde ich streng geometrisch die Stuhlwange in verwechselten Farben zeigen (entweder als Heroldsbild oder als gemeine Figur) -- mehr nicht. In der Symbolerklärung könnte man dann immer noch sagen, dass die Stuhlwange sinnbildlich an den Anfangsbuchstaben "K" erinnern soll.

Bild
Guten Morgen,

das ist ganz nach meinem Geschmack!
Bzgl. der Helmzier war Joki momentan beim Wolf? Auch der könnte ins (vielleicht dann rote) Horn stoßen:-)
Ob die Kirchenfahne dann noch erforderlich ist?

@ Joki: Schmeiß das Hifthorn aus dem Schild heraus, das sieht so einfach viel schlüssiger aus.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Rheinländer_ » 21.08.2020, 07:10

Schließe mich an dieser Stelle gerne der Aussage von Robert an. Das von Berlingo gezauberte Wappen hat doch alles was sein sollte und überzeugt im Vergleich. Weniger ist eben doch mehr und vor allem wirkt es nicht so "verkrampft" (was nicht alles ins Wappen muss...).
Dazu noch einen wachsensenden silbernen Wolf auf den Helm (ohne Fahne und Horn und Buch…..). Die beiden letzteren "Beiwerke" sind ja ohnehin nur momentane Vorlieben (z.B. Musik) und sprechen ja nicht unbedingt für künftige Generationen. Wenn dann vielleicht nur ein Hinweis auf den derzeitigen Lebensmittelpunkt (insofern die Verbundenheit damit bedeutsam ist). Bin gespannt wie es weitergeht...

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Tejas552 » 21.08.2020, 08:13

Kaisertreuer2 hat geschrieben:
21.08.2020, 02:07
Ah, Berlingo war schon fleißig!

Hier noch was von mir:
Bild

Keine Ahnung, ob es so ein Wappen schon gibt.

VG Thorsten

PS: Jokis Antwort kann ich mir schon vorstellen :lol:

Ich finde dies ist grundsätzlich eine schöne Idee, nur in die USA würde ich mit einem KKK-Wappen nicht reisen. KKK ist das Zeichen des KuKluxKlan. :D

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Tejas552 » 21.08.2020, 09:38

joki hat geschrieben:
20.08.2020, 18:38

Hermelin (und Pelz überhaupt), als Statussymbol des Adels, hat weder mit mir noch mit Katava's was gemeinsam- wir waren und sind einfache Leute und Handwerker.
Ein absolutes No-Go...sorry.
Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Wappen sind per se elitär und in ihrem Ursprung feudal. Sie haben im Grundgedanken nichts mit "einfachen Leuten und Handwerkern" zu tun. In der Hochzeit der Heraldik und weit darüber hinaus, haben "einfache Leute und Handwerker" keine Wappen geführt.*
Zudem ist Pelzwerk im Wappen kein Vorrecht oder Statussymbol des Adels.

Gruss
Dirk

* In Grossbritannien ist das immer noch so. Wer dort ein Wappen führen möchte, muss sich um eine Verleihung durch das Royal College of Arms bemühen. Neben einer heftigen Gebühr (rund 5-10 tausend EUR), muss der Antragsteller begründen, warum er meint ein Wappen führen zu dürfen. Wichtige Kriterien für den positiven Bescheid sind Dinge wie Universitätsabschluss, Doktorgrad, berufliche und gesellschaftliche Stellung. Nicht das ich mir dieses Vorgehen wünsche, aber es zeigt doch die ursprüngliche Idee hinter der Wappenführung an. Wer ein Wappen beantragt, zählt sich und seine Familie nicht zu den einfachen Leuten und Handwerkern.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Tejas552 » 21.08.2020, 09:46

Berlingo hat geschrieben:
20.08.2020, 21:08


Bild
Der Entwurf sieht super aus.
Soll die Stuhlwange eigentlich eine bestimmte Eigenheit der Familie symbolisieren? Steht sie für den Beruf des Tischlers? Wenn ja, könnte man auch eine Tischwange in Erwägung ziehen.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Gerd » 21.08.2020, 11:51

Berlingo hat geschrieben:
20.08.2020, 21:08
Damit man einen Eindruck davon erhält, was ich meine, nachstehend eine schnelle Ideenskizze.

Bild
Also diese Ideeskizze finde ich persönlich genial :!:

Da erkennt man das "K" und ein Bezug zum Beruf des Tischlers ist auch vorhanden. Es ist schlicht gehalten und hat trotzdem Wiedererkennungswert.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Frank Martinoff

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Frank Martinoff » 21.08.2020, 14:12

.Berlingo.... love it ... toll <3 :!: :!: :!:

Antworten