Wappenneustiftung Fam. Katava

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Rheinländer_ » 19.08.2020, 21:31

.....die Vorarbeiten zu dem derzeitig zur Diskussion stehenden Wappenbild wurde auch von Robert entworfen...meine ich. Das sind hauptsächlich nicht meine Lorbeeren. Wollte ich nur nebenbei erwähnen...

Benutzeravatar
joki
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 23.07.2020, 20:00

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von joki » 19.08.2020, 22:07

RobertK. hat geschrieben:
16.08.2020, 05:16
Hallo Joki,

es freut mich, dass Dir meine Idee mit dem Hifthorn und der halben Stuhlwange gefällt. Ich gebe Gerd Recht, wenn er sagt, dass die Helmzier noch entworfen werden muss. Darüber hinaus solltest Du etwas zu den Tinkturen sagen: Hier habe ich z.B. einfach irgendwelche gewählt, die heraldisch möglich wären.

Zur Helmzier:
Ich finde es harmonischer, wenn das Schildbild -oder ein Teil davon- sich in der Helmzier wiederfindet. Immerhin vermeidet man so weitere Farben oder eine Überlastung mit Symbolen.
Erlaubt ist aber im Grunde fast alles.

Zu den Tinkturen:
Da bist Du vollkommen frei in Deiner Entscheidung, solange Du die Regeln der Heraldik beachtest. Gerne nimmt man hier Bezug zur Herkunft oder Heimat, das scheint Deinen Aussagen nach aber wohl nicht in Betracht zu kommen. Hier gilt das gleiche wie bei der Anzahl von Symbolen: „Weniger ist mehr“.

Grundsätzlich solltest Du Dir bei Deiner Entscheidung Zeit lassen. Vielleicht kommen hier (oder Dir...) noch andere Ideen.

Beste Grüße
Robert
...und wenn wir die Kirchenfahne in der Helmzier durch einen geschlossenen Buch https://de.wikipedia.org/wiki/Buch_(Heraldik), mit dem "versteckten K" vom Schildbild drauf, ersetzen und dem Wolf zwischen den Pfoten drucken..?
Also- ein Teil des Schildbildes in der Helmzier...
MfG
Joki

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Berlingo » 20.08.2020, 01:07

Es sei eine grundsätzliche Anmerkung gestattet:

Bislang werden die Skizzen ein wenig "unsauber" eingestellt. Beispielsweise ist in der einen Skizze die halbe Stuhlwange eine schwebende gemeine Figur, in dem anderen steht diese am Spalt, im nächsten gleicht sie eher einem Heroldsbild; ähnliches gilt für das Hifthorn: Einerseits wird es an die Spaltung gequetscht (um den intendierten "K"-Buchstaben anzudeuten), andererseits steht es mehr oder weniger (heraldisch) linkslastig im Feld, wobei es doch eigentlich im Feld komplett raumfüllend aufzureißen wäre.

Will sagen: Die beiden Motive werden bislang in gewisser Weise unheraldisch "vergewaltigt", nur um den Eindruck des Anfangsbuchstabens "K" zu erwecken. Ich persönlich (reines Geschmacksurteil) finde die K-Buchstaben-Zusammenstellung ohnehin "eher gewollt als gekonnt" -- aber wenn man sie denn wählt, sollte man, mE auf folgendes achten, um eine Mindestmaß an Harmonie für das Schildbild sicherzustellen:

Alternative 1:
Beide Motive als schwebende, gemeine Figuren in ihren Feldern gestalten ...

Alternative 2:
Beide Motive als Heroldsbilder in verwechselten Farben in ihren Feldern gestalten ...

Aufgeben sollte man Ideen, die die eh vorhandene Disharmonie vergrößern, also beispielsweise nicht
* eine Figur am Spalt, die andere frei schwebend in ihrem Feld;
* die eine Figur heroldsbildartig, die andere als mehr oder weniger schwebende, gemeine Figur
* ... etc.

1001 Grüße

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Rheinländer_ » 20.08.2020, 08:13

Siege Beitrag von Gerd (S.1)...
Man kann das Buch auch einzeln auf den Wulst stellen oder wenn ein Bezug zum Löwen bleiben soll z.B. eine wachsende Löwenpranke die das Buch hält wie hier im Beispiel:
Bild

Auch wenn nicht ganz dem Wunsch entsprechend, wie ich gerade doch feststellen musste. Aber dennoch eine schöne Idee. Aber im Buch nochmals das Wappen wiederholen erscheint mir ein wenig viel gewollt und zu klein.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Claus J.Billet » 20.08.2020, 08:20

hüstel ...
es besteht auch noch die Möglichkeit, die "Kirchenfahne"
der steigenden Ziege (Helmzier)
als Decke über den Rücken zu werfen. :wink:

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Tejas552 » 20.08.2020, 09:07

Ich sehe man bemüht sich weiterhin redlich ein "K" in das Wappen zu zaubern. Ein Horn ist natürlich ein schönes Symbol, dass jeder erkennt und mit dem man gestalterisch viel machen kann. Die halbe Stuhlwange hingegen dürfte kaum jemand kennen und dient wohl eher als Behelfsmittel um das "K" zu bilden.

Ich würde grundsätzlich von diesem Ansatz abraten. Figuren sollten nicht nach ihrer Verwendbarkeit für die Bildung von Buchstaben gewählt werden. Wenn es ein Horn oder eine Stuhlwange sein soll, dann würde ich diese möglichst ansprechend gestalten und dabei die Buchstabenbildung völlig ausser Acht lassen.

Ganz spontan:
In blau ein silberner Pfahl belegt mit Hermelin. Darüber pfahlweise drei goldene Hörner. Auf dem Helm ein wachsender silberner Wolf, ein goldenes Horn haltend.


Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von Tejas552 am 20.08.2020, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von RobertK. » 20.08.2020, 09:14

Guten Morgen in die Runde,

um eben genau diese Anmerkungen
„Die beiden Motive werden bislang in gewisser Weise unheraldisch "vergewaltigt", nur um den Eindruck des Anfangsbuchstabens "K" zu erwecken. Ich persönlich (reines Geschmacksurteil) finde die K-Buchstaben-Zusammenstellung ohnehin "eher gewollt als gekonnt"...
zu vermeiden, unterstreiche ich in meinen Beiträgen das Wort SKIZZE, welches eigentlich schon selbsterklärend sein sollte. Es handelt sich lediglich um Ideen (auch das wurde betont) und nicht um heraldische Meisterwerke. Ferner rege ich immer wieder dazu an, weitere Ideen abzuwarten und -vor allem- sich Zeit zu lassen.
Um es deutlich zu sagen: Ich würde mir wünschen, dass solche Diskussionen zeitnaher (so vor 5 Tagen z.B.) und sachlicher (Wortwahl) geführt werden.

Zur roten Kirchenfahne: Familie v. Hammerstein hat gleich drei davon im Schild und drei in der Helmzier (Stammwappen). Was sagt man dazu?

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Rheinländer_ » 20.08.2020, 09:52

war das so gemeint?
Bild

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Tejas552 » 20.08.2020, 09:55

Nein, "Pfahl" nicht "Pfeil".
Die Hörner sollen füllend über Pfahl und blauem Schild liegen. (Die Tatsache, dass hier goldene Hörner auch auf dem weissen Balken liegen ist kein Problem denke ich.)

Wie gesagt, dies ist nur so eine Idee mit der ich einen bestimmten Ansatz illustrieren wollte. Man braucht meiner Ansicht nach nicht viele Symbole die man dann auf Schild und Helm verteilt. Dies limitiert nur die gestalterischen Möglichkeiten. Ein einziges Symbol im Schild reicht völlig, wenn dieses prägnant dargestellt wird und wenn (falls gewünscht) dieses mit interessantem heraldischen Schmuck (hier Hermelin auf Silber) versehen wird.

Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von Tejas552 am 20.08.2020, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Rheinländer_ » 20.08.2020, 10:14

Wer lesen kann,..... Hatte mich schon gewundert.

Auf die Schnelle noch ein kleiner Nachtrag... mit einer gewissen Anpassung der "Arme und Beine" könnte in dieser abgewandten Stellung ein "K" zu entdecken sein (In Ermangelung einer Gams, musste hier stellvertretend mal ein Ziegenbock herhalten).Die Gams könnte auch auf einem (Drei-)Berg stehen...
Bild

Eher so also.....:
Bild

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Tejas552 » 20.08.2020, 10:26

Rheinländer_ hat geschrieben:
20.08.2020, 10:14

Eher so also.....:
Bild
Genau! Wahnsinn wie schnell Du die Skizzen erstellen kannst.

Kann sein, dass es einem bestehenden Wappen nahe oder zu nahe kommt, aber ansonsten gefällt mir das schon sehr gut.

Danke fürs skizzieren!
Dirk

PS Ich weiss natürlich nicht, ob der Stifter wirklich Wert auf das Horn im Wappen legt. Ich hatte den Faden verlassen, als es vor allem um Bücher und Notenschlüssel ging.
Zuletzt geändert von Tejas552 am 20.08.2020, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Rheinländer_ » 20.08.2020, 10:34

Kein Problem....immer gerne, wenn ich gerade Zeit habe. Mal sehen, was der potentielle Stifter dazu meint. Vielleicht hat auch er noch Ideen sammeln können.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Markus » 20.08.2020, 12:46

Ihr Lieben,

ich habe mir erlaubt, das Thema zu teilen. Der Faden entwickelte sich durch die Nebendiskussion über die allgemeine Darstellung und Nutzung gemeiner Figuren etwas ungünstig. Damit ist dem Themenstarter wenig geholfen. Hier ist also der Ort, um Joki zu einem ansprechenden Wappen zu verhelfen. Der neue Faden trägt den Titel "Wann ist alles nur geklaut?" Da könnte ihr emotional aber bitte fair zum Nebenthema weiter parlieren.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von Kaisertreuer2 » 20.08.2020, 13:50

Bild

Das sieht echt gut aus! Edles Pelzwerk, das liebe ich. Die Helmdecken vielleicht auch blau und auf der anderen Seite Hermelin.

VG Thorsten

Benutzeravatar
joki
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 23.07.2020, 20:00

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Beitrag von joki » 20.08.2020, 18:05

Markus hat geschrieben:
20.08.2020, 12:46
Ihr Lieben,

ich habe mir erlaubt, das Thema zu teilen. Der Faden entwickelte sich durch die Nebendiskussion über die allgemeine Darstellung und Nutzung gemeiner Figuren etwas ungünstig. Damit ist dem Themenstarter wenig geholfen. Hier ist also der Ort, um Joki zu einem ansprechenden Wappen zu verhelfen. Der neue Faden trägt den Titel "Wann ist alles nur geklaut?" Da könnte ihr emotional aber bitte fair zum Nebenthema weiter parlieren.
Danke und Gruss :D
MfG
Joki

Antworten