Seite 1 von 16

Gerds Spielecke

Verfasst: 15.07.2020, 17:09
von Gerd
Meine Frau meinte das doch ihre Familie auch ein Wappen haben müsste. Ich habe mich dann mal hingesetzt und versucht was passendes zu finden. Der Familienname ist Uhlig. Das ist ein typisch sächsischer Name und vom Rufnamen Ulrich abgeleitet. Ulrich bedeutet “der reiche mächtige Erbe” (von althochdeutsch “uodal” = Erbgut + “rihhi” = mächtig/reich/Herrschaft/Macht/Reichtum). Mmmmh.... soll ich jetzt einen Mann zeichnen der breit grinsend auf einem Berg Gold sitzt :?: Nein, das gefiehl mir nicht. Also habe ich lautmalerisch an Uhl für die erste Silbe gedacht was im niederdt. Eule heißt. Die Herkunft der Familie ist Chemnitz und so kam ich auf die Farben Blau und Gold und einer Vereinigung der Eule mit dem Löwen. Als Zier dachte ich an einen beblätterten Lindenzweig der die Einheit der Familie mit ihren vielen Verzweigungen symbolisiert und rausgekommen ist dann ein Wappen das einfach ist und der Familie gefällt.
Bild
Ich wollte nur mal meinen gedanklichen Werdegang aufzeigen der zu diesem Wappen geführt hat.

Re: Gerds Spielecke

Verfasst: 15.07.2020, 20:23
von Berlingo
Gerd H. hat geschrieben:
15.07.2020, 17:09
(..) Also habe ich lautmalerisch an Uhl für die erste Silbe gedacht was im niederdt. Eule heißt. Die Herkunft der Familie ist Chemnitz und so kam ich auf die Farben Blau und Gold und einer Vereinigung der Eule mit dem Löwen (..)

Ein "Eulenlöwe", sehr schön, dürfte ein Unikat sein! Bild

Re: Gerds Spielecke

Verfasst: 15.07.2020, 21:40
von Kaisertreuer2
Gratuliere Gerd!

Ein wirklich orginelles und wohl einmaliger Wappenentwurf. Ein "Eulenlöwe". Gibt es sowas schon in einem Familienwappen? Die Helmzier ist wahrscheinlich genauso selten.

Ein markantes Wappen, das man sich gut merken kann. Wahrlich sehr gut gelungen!

VG

Re: Gerds Spielecke

Verfasst: 15.07.2020, 22:10
von Duppauer1
Gefällt mir auch sehr gur Gerd! :D

Re: Gerds Spielecke

Verfasst: 15.07.2020, 22:56
von Jochen
Ich bin begeistert !!!

Re: Gerds Spielecke

Verfasst: 16.07.2020, 07:10
von Egon Ossowski
Der "Eulenlöwe" ist wirklich ein einmaliges, starkes Symbol. Ich gratuliere Dir zu diesem genialen Einfall!

Re: Gerds Spielecke

Verfasst: 16.07.2020, 11:33
von Gerd
Danke für eure Einschätzungen dazu!

Bis ich auf den "Eulenlöwen" kam hatte ich noch andere Gedankengänge. Da war z.B. Die Vorstellung der Eule zwischen den Landsberger Pfählen, was mir zu schlicht war, und die Pfähle belegt mit dem Eulenkopf in gewechselten Farben, was unmöglich aussah und der Kopf dann kaum erkennbar war.
Lindenzweige sind übrigens auch im Vollwappen der Stadt, besteckt an Büffelhörner.
https://deacademic.com/pictures/dewiki/ ... aab897.jpg

Re: Gerds Spielecke

Verfasst: 16.07.2020, 15:12
von kalex1946
Hallo Gerd,

Zwar etwas verspätet, aber ich möchte mich hiermit an die Gratulationskette meiner Vorredern anknüpfen. Sehr gut gelungenes Wappen. Habe sowieso eine gewisse Vorliebe für Eulen, weil sie im Siegel meiner Alma Mater, Rice University, vorkommen.

Bild

Gruß aus South Carolina
Kurt

Re: Gerds Spielecke

Verfasst: 16.07.2020, 23:14
von GM
Ist es ein Löle oder eine Euwe?
Wie auch immer, ein originelles Fabelwesen :D , 👍🏻

Allianzwappen Hruška-Škrobánek

Verfasst: 18.08.2020, 12:06
von Gerd
Hallo,

hier mal keine Zeichnung von mir sondern von dem jungen Talent oder eher schon Meister seines Fachs, Fritz Jahn.

Bild

Auch an dieser Stelle "Herzlichen Dank" für die schöne Arbeit!

Allianzwappen

Verfasst: 18.08.2020, 12:11
von Joachim v. Roy
Sehr schön! Eine wahre Augenweide.

MfG

Re: Allianzwappen Hruška-Škrobánek

Verfasst: 18.08.2020, 12:42
von Berlingo
Gerd H. hat geschrieben:
18.08.2020, 12:06
Hallo,

hier mal keine Zeichnung von mir sondern von dem jungen Talent oder eher schon Meister seines Fachs, Fritz Jahn.

Auch an dieser Stelle "Herzlichen Dank" für die schöne Arbeit!
Na, da muss ich mich wohl anschließen: Auch an dieser Stelle "Herzlichen Dank" für eine andere Arbeit der gleichen Hand:

1001 Grüße

Bild

Allianzwappen

Verfasst: 18.08.2020, 13:14
von Gerd
Es ist immer wieder ein herrlicher Anblick die Werke des Künstlers zu sehen. Auch hier meinen Glückwunsch zu dieser schönen Zeichnung!

Re: Gerds Spielecke

Verfasst: 18.08.2020, 13:38
von Claus J.Billet
Respekt :!:

Re: Gerds Spielecke

Verfasst: 18.08.2020, 17:51
von Rheinländer_
Da haben die Betrachter mal wieder eine exzellente Arbeit vor Augen. Deine Werke zu betrachten macht echt Freude, Fritz!