Unbekanntes Wappen auf Siegelring

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
exlibris
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2020, 18:29

Unbekanntes Wappen auf Siegelring

Beitrag von exlibris » 07.06.2020, 19:00

Hallo liebes Heraldik-Forum,

mein Konto wurde erfreulicherweise gerade freigeschaltet und ich kann euch gleich mein Anliegen vorbringen:
Ich versuche nun schon eine ganze Zeit lang, von einem goldenen Siegelring des 17. - 18. Jhds. eines Bekannten, das Wappen zu bestimmen. Wirklich erfolgreich war ich mit meinen Recherchen nicht.
Zu sehen ist auf dem Wappen ein Helm mit einem, meiner Meinung nach greifartigen, gekrönten Fabelwesen als Helmzier. Ringsumher befinden sich die Buchstaben "B V W".
Da ich leider nicht die Zeit habe, die ganze Literaur, wie Siebmacher & co. zu wälzen, hoffe ich, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mir behilflich sein kann oder zumindest einen Tipp für weitere Recherchen geben kann.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Fotos als Link:
- http://prntscr.com/svgnfb
- http://prntscr.com/svgns2

PS: anscheinend ist es hier üblich, die Fotos als externen Link zu posten. Ich fügte sie zusätzlich noch als Dateianhang an.
PPS: Leider schaffe ich es nicht, die Fotos hier anzuhängen, da: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." Ich hoffe, dass die externen Links genügen.

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 668
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Unbekanntes Wappen auf Siegelring

Beitrag von kalex1946 » 07.06.2020, 20:30

Hallo exlibris und Wilkommen im Forum

Bilder direkt einfügen geht nicht. Bitte hier lesen

viewtopic.php?f=13&p=56687#p56687

Für die Mitleser und andere Forumsmitglieder hier die beiden Bilder von den Links.

Bild

Bild

Was man auf dem Siegelring sieht ist eigentlich kein Vollwappen, sondern nur Oberwappen, d.h.Helm mit Fabeltier als Helmzier/Kleinod plus die Buchstaben wie erwähnt. Von diesem allein wird es bestimmt schwierig sein, weiter zu kommen, aber bitte auf die Experte hier im Forum warten. Die zaubern Vieles her. Hast Du etwas mehr Informationen zur Herkunft des Siegelringes?

Gruß aus South Carolina
Kurt

exlibris
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2020, 18:29

Re: Unbekanntes Wappen auf Siegelring

Beitrag von exlibris » 08.06.2020, 07:48

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Erklärung zu den Bildern. Das wusste ich nicht. Jetzt sind sie jedenfalls für alle sichtbar, super.
Achso, heißt Oberwappen also, dass der Wappenschild auf dem Ring fehlt? Ich bin leider ein absoluter Laie.
Laut meinem Wissensstand, handelt es sich um einen alten Bodenfund aus dem Altmühltal in Bayern. Das hätte ich noch dazuschreiben sollen, stimmt. Leider weiß ich nicht mehr darüber.
Ich habe auch schonmal in Richtung Fränkischer Reichskreis und Nürnberger Patrizierfamilien recherchiert, bin jedoch nie, auch nur ansatzweise fündig geworden... Vielleicht fehlen mir aber auch einfach die richtigen Quellen.

Ich hoffe das hilft weiter!

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Wappen auf Siegelring

Beitrag von Kaisertreuer2 » 09.06.2020, 08:57

Hallo,

mit viel Phantasie und gutem Willen könnte man auf dem Oberwappen eine gekrönte Eule erkennen.

VG

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Wappen auf Siegelring

Beitrag von Kaisertreuer2 » 09.06.2020, 11:42

Möglicherweise soll es auch einen Jagdfalken (mit gekrönter Kappe ?) darstellen?

Wolf von Berg
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2015, 21:10

Re: Unbekanntes Wappen auf Siegelring

Beitrag von Wolf von Berg » 09.06.2020, 13:46

Ich glaube eher dass es ein sitzender Vierbeiner ist weil Vogelbeine "anders geknickt" sind als die von Säugetieren. Vielleicht ein Schaf.

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Unbekanntes Wappen auf Siegelring

Beitrag von Berlingo » 09.06.2020, 14:27

Für mich sieht es wie ein Affe oder eine Meerkatze aus ... :?:

(vgl. https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Affe_(Wappentier)).

exlibris
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2020, 18:29

Re: Unbekanntes Wappen auf Siegelring

Beitrag von exlibris » 13.06.2020, 16:43

Danke zunächst für die vielen Antworten.
Auch wenn bis jetzt noch nichts allzu Konkretes rausgekommen ist, bin ich dank euch ein Stück weiter gekommen.
Schade, dass der Graveur kein gelernter Zoologe war, sonst hätten wir das abgebildete Tier zumindest zuordnen können.
Mal abwarten, vielleicht kommt jemand mal des Rätsels Lösung auf die Spur :)

Antworten