Seite 1 von 1

Unbekanntes Wappen mit Bitte um Hilfe

Verfasst: 18.05.2020, 13:50
von troedelfuchs
Wem gehört dies Wappen?

Hallo zusammen ich habe hier einen sehr schönes Vollwappen Korbgeflecht gestuckt und handbemalt und brauche Hilfe bei der Zuordnung:

Blassonierung: In Silber ein blauer Schrägrechtsbalken begleitet von Zahnrad und Öllampe mit goldener Flamme, belegt mit goldenem Bergeisen. Auf dem gekröntem Bügelhelm Busch von drei Straußenfedern silber, blau, silber. Helmdecke links blau-goldene und rechts blau-silbern.

Ich vermute dass es sich hierbei um ein Familien oder zunftwappen handelt kann mir jemand bei der Zuordnung helfen. Freue mich über eure Hilfe. Vielen Dank!

Hier die Bilder zum Wappen:
https://www.dropbox.com/sh/3l4is9dgkgb7 ... Jm_Da?dl=0

Re: Unbekanntes Wappen mit Bitte um Hilfe

Verfasst: 20.05.2020, 05:07
von Aldus_Hopp
Ferdinand Freiherr von Stumm (1843-1925)
https://www.abebooks.com/paper-collecti ... 0653720/bd

Re: Unbekanntes Wappen mit Bitte um Hilfe

Verfasst: 20.05.2020, 11:44
von Gerd
Gratulation zum Fund!

Das Wappen, das mit der Erhebung in den preussischen Freiherrenstand am 5.5.1888 verliehen wurde, wird wie folgt beschrieben:
In Silber ein mit einem goldenen Schmiedehammer belegter blauer Schräglinksbalken, begleitet oben von einem schwarzen Kammrad, unten von linksgekehrter antiker brennender schwarzer Lampe. Auf dem gekrönten Helm mit rechts schwarz-silbernen und links blau-silbernen Decken eine blaue Straußenfeder zwischen zwei silbernen.

Das bedeutet der Schild ist auf dem Bild spiegelverkehrt und die Decke rechts ist mit Blau und Gold falsch tingiert.