Wappen aus dem 16. Jahrhundert

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
resa20
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2020, 10:58

Wappen aus dem 16. Jahrhundert

Beitrag von resa20 » 29.04.2020, 17:27

Hallo,

ich hoffe, jemand von Ihnen kann mir behilflich sein: Auf dem Titelholzschnitt eines geburtshilflichen Lehrbuchs aus dem 16. Jahrhundert habe ich folgendes Wappen gefunden und kann es leider auch nach längerer Recherche nicht zuordnen. Das Buch ist 1513 in Straßburg beim Drucker Heinrich Gran erschienen. Es finden sich keine Besitzernachweise oder sonstige Hinweise im Buch.

https://www.imagebanana.com/s/1741/PXi5PAzT.html

Vielen Dank für die Hilfe!
Resa

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2272
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen aus dem 16. Jahrhundert

Beitrag von Gerd » 29.04.2020, 18:48

Hallo Resa,

da Du Strassbourg erwähnst habe ich mir einmal die Wappen in einem Buch zu Strassbourger Familienwappen angesehen. Leider ist dort kein Wappen mit Spitzhut dabei. Komplizieren tut das Ganze dass es ja nicht aus dieser Gegend stammen muss.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

resa20
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2020, 10:58

Re: Wappen aus dem 16. Jahrhundert

Beitrag von resa20 » 29.04.2020, 19:37

Ich habe auch bereits den Siebmacher zum Elsässischen Adel durchgesehen und auch dort kein passendes Wappen gefunden. Ja, das Wappen könnte geografisch überall einzuordnen sein.. das macht es tatsächlich schwierig!

Antworten