Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Gerd » 29.04.2020, 16:37

Ich habe das jetzt mal mit dem schrägen Speer und dem achtstrahligen Stern skizziert. Das sieht meiner Meinung nach recht gut aus.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 29.04.2020, 16:54

Gefällt mir wirklich gut und wirkt auf mich harmonisch! Super!

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Gerd » 29.04.2020, 17:03

Marcus hat geschrieben:
29.04.2020, 16:54
Gefällt mir wirklich gut und wirkt auf mich harmonisch! Super!
Das ist aber nur eine Skizze im MS-Paint. Den Uhu müsste man dann bei einer Reinzeichnung noch verbessern.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Lewh » 29.04.2020, 17:05

Hallo,

ich hatte spontan dazu eine Idee wie man die Objekte besser verbinden kann.

Die eule füll das Schild mit den Flügeln. Oben Sterne (Himmel) der Symmetrie halber zwei. Die Eule hält weiterhin den Speer.
Eine kurz 10 Sekunden Skizze.
https://www.bilder-upload.eu/bild-7c218 ... 3.jpg.html

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 29.04.2020, 18:06

Mir macht es wirklich Freude mich mit Ihnen über die Thematik auszutauschen.
Eine Idee von mir war ja noch den Uhu nahezu schildfüllend in schräger Position und zum Betrachter blickend, wie in meinem Aufriss, darzustellen. Den Stern im oberen linken Bereich und den Speer senkrecht über die gesamte Länge am rechten Schildrand.
Wobei auf mich der Stern ausgeführt als eine Art "Kompassrose" noch am harmonischsten erscheint.
Was denken sie?

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Gerd » 29.04.2020, 18:42

Hallo Markus,

erstmal der Hinweis das Rechts und Links in der Heraldik immer vom Wappenträger aus zu sehen sind. In meiner obigen Skizze ist der Stern links oben.
Ich denke ich weis wie Du es meinst. Dazu könnte man eben den Stern links oben belassen nur etwas kleiner und den Uhu größer. Wenn der Speer jetzt senkracht rechts sein soll bietet sich an das der Uhu den Speer mit einem Fang hält, ähnlich in der Darstellung hier, nur gespiegelt.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 29.04.2020, 18:54

Hallo Gerd, ich hatte die heraldische Sichtweise bereits berücksichtigt. Ggf. der Uhu so wie in meinem Aufriss oder in dem von dir erstellten, nur schildfüllend. Dann bleibt die obere linke Ecke frei, in welche der Stern gut hineinpassen würde. Und frei schwebend, senkrecht, rechts neben den Uhu der Speer. Könnte ich mir auch harmonisch wirkend vorstellen.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von RobertK. » 29.04.2020, 19:09

Eine kleine Anregung in Form einer Skizze (Vorschaubild):
Bild
Einfach mal eine andere Farbe und Speere nebst Stern in der Helmzier. Der Schild wirkt dann nicht so zugepackt.

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 29.04.2020, 19:11

Hallo Robert, finde ich auch sehr interessant. Ich kann mich aber von dem Speer im Schild, der für uns einen hohen Symbolgehalt hat, nicht trennen.

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 30.04.2020, 06:57

Ich spiele immer noch ab und an mit dem Gedanken, den Kopf des hessischen Löwen einzubringen.
Überlegung:
- Hintergrund blau
- schräger silberner Speer
- im unteren Feld der Uhu begleitet von Stern
- im oberen Feld der Kopf des hessischen Löwen

Was denken sie? Überladen? Bei vergleichbaren ähnlichen Wappen sieht ein solcher Aufbau recht harmonisch aus.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Rheinländer_ » 30.04.2020, 08:09

Guten Tag in die Runde. Ich möchte ja keine Spielverderber sein, aber irgendwie scheint mir das Wappen gefühlt nur aus Bestandteilen des Ortswappens zu bestehen (Eule, Stern, Farben). Nur ein Speer kommt hinzu. Wäre es nicht eine Überlegung wert, auf den Namen des Stifters wenigstens ein wenig einzugehen (Es sei denn dies wurde kategorisch schon abgeleht worden und ich habe es überlesen). Schug zu einer Eule zu machen, wenn sich offensichtlich der Name von Schuhmacher ableitet, erschließt sich mir auch noch nicht. Jedenfalls wollte ich auch nicht ganz ohne "Zeichnung" auftauchen und habe auf die Schnelle nur mal eine gänzlich andere Idee mit einem Schuhmacherwerkzeug als Namenshinweis verfolgt. Vielleicht wirkt der Entwurf ja anregend. Ansonsten einfach ignorieren.....

Bild

Die Eule konnte ja im Zweifel die Helmzier kleiden (und einen Speer halten). Ich selber würde auf den Speer verzichten. Die Eule als Zeichen der Wachsamkeit (wie sie auch im Bereich des militärischen Nachrichtenwesens Einzug gefunden hat) , könnte ja als Hinweis auf den Beruf genutzt werden. Aber das Thema Wappen und Beruf ist ja wieder ein eigenes...

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von RobertK. » 30.04.2020, 08:10

Guten Morgen Marcus,

ich persönlich würde diese Ansammlung von verschiedenen Symbolen tatsächlich als überladen ansehen.
Der heraldische Leitsatz "Weniger ist mehr" sollte auch im Sinne der (Fern-)Erkennbarkeit berücksichtigt werden. Gut erläutert ist das z.B. hier: http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/heraldstil.htm

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 30.04.2020, 08:35

Vielen Dank für die Rückmeldungen, auch den Entwurf von "Rheinländer" finde ich wirklich ansprechend.
Aus dem Ortswappen stammt jedoch eigentlich nur die Eule. Die rot-silberne Tingierung des Uhus auf blauem Hintergrund spielt auf Hessen an, wobei ich mir auch ausschließlich die Farben rot-silber insgesamt vorstellen kann.
Sterne tauchen zwar auch im Ortswappen auf, sollen jedoch nicht als darauf bezogen verstanden werden. Der Stern steht für den Beruf, die Symbolik der Nacht in Verbindung mit dem Nachttier und die Erkenntnis, wie unbedeutend und klein ein Mensch doch ist.
Grundsätzlich die Symbole Speer, Stern, Uhu.
Wobei ich immer mal überlegt habe anstatt des ganzen Tieres nur den Flügel zu verwenden.
Der Name Schug könnte vom "Schuhmacher" abstammen. Redend ist meines Wissens nach ein Wappen aber auch dann, wenn die Symbolik nicht unbedingt Bezug zur definitiven Bedeutung hat sondern sie sozusagen lautmalerisch darstellt. Daher halte ich Schug und Schuhu schon für redend.
Eine komplette Abkehr von den ursprünglichen Elementen kann ich mir deshalb nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Rheinländer_ » 30.04.2020, 10:52

Wenn die Eule sich nicht im Schild selber aufhalten muss, dann hier noch einmal ein paar Ideen oder Anregungen mit zwei Elementen (also als Prinzipskizzen zu verstehen..):

Bild
Bild
Bild
Bild

Der Speer kann natürlich auch aus dem Strahl (4/5/6...-strahlig) des Sterns selber kommen. Den Schild kann man ja auch noch spalten... Wie auch immer...

Es geht erstmal wenn überhaupt nur um ein paar Eingebungen, die ich so hatte. Farben können ja angepasst werden.

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 30.04.2020, 10:54

Die Idee mit dem schildfüllenden Uhu, Stern oben links und Speer rechts war auch eine meiner Vorstellungen. Könnte sehr harmonisch wirken.
@Rheinländer: Tolle Beispiele! So ganz kann ich mich von dem Uhu, oder zumindest Teile davon (Flügel...), wohl nicht trennen.
Möchte mich bei Euch allen bereits jetzt bedanken, ihr helft mir sehr beim Findungsprozess!

Antworten