Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 30.04.2020, 17:04

Ursprünglich hatte ich auch oft über ein sehr schlichtes Schildbild nachgedacht (Speer schräg, begleitet von jeweils einem Stern oder noch schlichter drei Speere sternförmig gekreuzt).
Dies wird so wohl aber schon geführt werden.
@Gerd: Über die Helmzier habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Das der Uhu den Speer in den Fängen hält leuchtet mir im Sinne des "stimmigen Bildes" ein.

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 606
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Berlingo » 30.04.2020, 17:28

Marcus hat geschrieben:
30.04.2020, 15:58
Oftmals hatte ich auch über ein einfaches Schildbild nachgedacht (Speer schräg, begleitet von oben und unten jeweils einem Stern). Aufgrund der Schlichtheit ist es aber vermutlich schon vergeben.

Deshalb bitte ich um eine vielleicht abschließende Meinung: Könnte das Wappen in dieser Form (Uhu schildfüllend, Stern und Speer) registrierungsfähig sein und wirkt es auf sie, liebe Mitleser, überladen?
Vielen Dank an Sie alle für Ihre Bemühungen bisher!
Wenn es denn bei den drei Motiven bleiben muss, dann erscheint auch mir Gerds Idee, dass die Eule (bzw. der Uhu) den Speer präsentiert, noch am Gefälligsten. Es soll auch noch mal von meiner Seite aus gesagt werden:
-- Eine silberne Eule (Uhu) in Blau kommt öfters in Wappen vor.
-- Auch eine silberne Eule (Uhu) in Blau begleitet von irgendwelchen Sternen kommt in diversen Wappen vor.

Als Unterscheidungsmerkmal bleibt vor allem der Speer. Im deutschsprachig-geprägten Wappenwesen konnte ich auf die Schnelle keine Eule (Uhu) mit einem Speer in der Kralle finden, will aber nicht ausschließen, dass das Schildbild in ähnlicher Weise irgendwo geführt wird (allzumal die Eule/Uhu in der anglo-französischen Wappenkultur auch vorkommt, die ich nicht gecheckt habe).

1001 Grüße
Bild

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 30.04.2020, 19:28

Was ich mir noch vorstellen könnte:

- Schild gespalten
- rechts ein halber roter Uhu am gespaltenen Schild auf silber mit ausgebreitetem Flügel
- links ein silberner schräger Speer auf blau, begleitet oben und unten von einem silbernen Speer oder alternativ drei silberne sternförmig gekreuzte Speere

Was denken sie?

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Rheinländer_ » 30.04.2020, 20:10

Marcus hat geschrieben:
30.04.2020, 19:28

Was denken sie?
Pause machen und die Beiträge nochmals "einwirken" lassen...

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Gerd » 01.05.2020, 08:40

Marcus hat geschrieben:
30.04.2020, 19:28
Was ich mir noch vorstellen könnte:

- Schild gespalten
- rechts ein halber roter Uhu am gespaltenen Schild auf silber mit ausgebreitetem Flügel
- links ein silberner schräger Speer auf blau, begleitet oben und unten von einem silbernen Speer oder alternativ drei silberne sternförmig gekreuzte Speere

Was denken sie?
Hier mal eine Skizze dazu (der Fang ist etwas zu klein geraten) mit den gekreuzten Speeren. Die Farben im rechten Feld müssten aber getauscht werden um nicht so viel Berührungspunkte von Rot und Blau zu haben.

Bild

Da gefällt mir dann doch die Variante mit Uhu den Speer haltend und Stern besser.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 01.05.2020, 10:42

Hat aber auch etwas...
Ich denke ich werde gemeinsam mit meiner Familie mal die Anregungen durchgehen und überlegen. Es ist schließlich eine Entscheidung fürs Leben und im Idealfall für viele Generationen.
Bereits jetzt vielen Dank für die Hilfe von Ihnen allen!

Eine Frage hätte ich aber noch:
Würde man bei der Variante schräger Speer, Uhu unten und Stern oben bleiben, könnte man einfach den Speer nicht zentral, sondern etwas nach oben verschoben darstellen? Damit wäre der Raum für den Uhu größer und für den Stern etwas kleiner. Sähe vielleicht nicht so gedrungen aus, der nicht so detailreiche Stern benötigt weniger Fläche.
Was meinen Sie? Wäre das möglich?

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Gerd » 01.05.2020, 11:00

Hallo Marcus,

es ist möglich das man den Speer wie in der Skizze nach der Teilung legt.

Bild

Das wäre dann ....ein linkes Schräghaupt, die Teilung mit einem silbernen Speer belegt.... .
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 01.05.2020, 11:11

Vielen Dank,

ich denke das ist eine Alternative die ich wirklich in Betracht ziehen werde.
Rufe direkt einmal den Familienrat ein... :-)

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Gerd » 01.05.2020, 15:09

Hier ist dann noch eine Skizze dazu.

in Blau mit rot-bewehrten silbernen Uhu ein blaues linkes Schräghaupt mit silbernen 8-strahligen Stern, auf der Teilung ein silberner Speer

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 01.05.2020, 15:31

Super!!!
Alle von uns ursprünglich gewollten Elemente vorhanden, in meinen Augen harmonisch und nicht überladen.
In dieser Art könnte ich mir definitiv ein Familienwappen "Schug" vorstellen!

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 606
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Berlingo » 01.05.2020, 19:01

Gerd H. hat geschrieben:
01.05.2020, 15:09
in Blau mit rot-bewehrten silbernen Uhu ein blaues linkes Schräghaupt mit silbernen 8-strahligen Stern, auf der Teilung ein silberner Speer
Marcus hat geschrieben:
01.05.2020, 15:31
Alle von uns ursprünglich gewollten Elemente vorhanden, in meinen Augen harmonisch und nicht überladen.
Hmm .... ich persönlich (reines Geschmacksurteil) finde den Entwurf nicht "harmonisch", sondern:
3 verschiedene Figuren, deren Zusammenhang sich nicht erschließt, mehr oder weniger "konfus" in den Schild gestellt.

1001 Grüße

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 01.05.2020, 20:04

In meiner Vorstellung hat sich immer das Symbol des Uhus (Nachttier mit entsprechender Bedeutung für uns), dem nachtblauen Hintergrund und Stern verfestigt (meiner Meinung nach stimmiges Bild).
Dazu den für uns ebenfalls wichtigen Speer, der für sich genommen auch alleine eine immense Bedeutung hat.

Das Wappen soll später in vielfacher Weise genutzt werden. Deswegen mache ich mir schon viele Jahre Gedanken und immer lief es auf diese Symbole hinaus.
Als Alternative hatte ich immer mal überlegt noch den Löwen (beispielsweise nur den Kopf) oder eben als geflügelten Löwen (mit Flügeln des Uhus, unser Verständnis) zu verwenden.

Sie sehen, wir machen es uns nicht leicht, aber ich denke dazu ist die Entscheidung auch zu wichtig.

Vielen Dank für Ihre Meinung!

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 606
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Berlingo » 01.05.2020, 23:26

Marcus hat geschrieben:
01.05.2020, 20:04
In meiner Vorstellung hat sich immer das Symbol des Uhus (Nachttier mit entsprechender Bedeutung für uns), dem nachtblauen Hintergrund und Stern verfestigt (meiner Meinung nach stimmiges Bild).
Dazu den für uns ebenfalls wichtigen Speer, der für sich genommen auch alleine eine immense Bedeutung hat.

Das Wappen soll später in vielfacher Weise genutzt werden. Deswegen mache ich mir schon viele Jahre Gedanken und immer lief es auf diese Symbole hinaus.
Als Alternative hatte ich immer mal überlegt noch den Löwen (beispielsweise nur den Kopf) oder eben als geflügelten Löwen (mit Flügeln des Uhus, unser Verständnis) zu verwenden.

Sie sehen, wir machen es uns nicht leicht, aber ich denke dazu ist die Entscheidung auch zu wichtig.

Vielen Dank für Ihre Meinung!
Die Symbolbeschreibung ist Sache des Wappenstifters und wird von mir in keiner Form in Abrede gestellt. Es verdient großes Lob, dass Sie es sich mit der Entscheidung nicht leicht machen!

Meine Äußerung bezog sich lediglich auf die ästhetische Gesamtharmonie der Figuren im Schild. Ich sehe, scheinbar anders als Sie, 3 Hauptfiguren, die mehr oder weniger zusammenhanglos in der freien Fläche des Schildes plaziert sind, zwei "schwebend", eine die Schildränder berührend.

Oben wurden ja schon einige Ideen gezeigt, wo die Figuren meines Erachtens nicht "zusammenhanglos" im Schild stehen, sondern eine Einheit beziehungsweise ein Ganzes bilden, beispielsweise wenn der Uhu (Haupfigur) den Speer (Nebenfigur) präsentiert -- und um den Eindruck eines "Nachttiers" zu verstärken, könnte man probieren, wie es aussieht, wenn der Stern nicht solitär im Raum steht, sondern wenn kleine Sterne als Nebenfiguren den Schild bestreuen, was womöglich der Gesamtharmonie zuträglich wäre, weil sie die eine, zentrale Haupfigur (Uhu mit Speer) in der Darstellung unterstützen (vgl. Beispiel das Wappen Västerbotten):

1 zentrale Figur, unterstützt von kleinen Nebenfiguren/Sternen (Wappen Västerbotten):
Bild

1001 Grüße

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 01.05.2020, 23:49

Ich verstehe was sie meinen. In den nächsten Tagen werde ich mir gemeinsam mit meiner Familie die möglichen Kompositionen öfter mal vor Augen führen um letztendlich die für uns perfekte Entscheidung zu treffen.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von RobertK. » 02.05.2020, 08:00

Hallo und guten Morgen,

ich wage einen letzten Versuch, die drei unumgänglichen Symbole mit einer schrägen Teilung zu kombinieren. Der Uhu in der Art von Gerds einem Entwurf (meiner sieht eher wir ein komischer Kauz aus :wink: ) könnte auch auf dem Helm sitzen (Skizze/Vorschaubild):
Bild
Es ergibt sich eine gute Wieder- und Fernerkennbarkeit und die Reduzierung auf wenige Symbole folgt der heraldischen Regel "Weniger ist mehr".
Das letzte Schildbild ("...linkes Schräghaupt...") war mir, so wie Berlingo schon schrieb, ebenfalls zu unharmonisch.

Beste Grüße
Robert

Antworten