Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Rheinländer_ » 30.04.2020, 11:15

Soll der Uhu denn im Schild auftauchen oder reicht es, wenn der "Vogel" als Helmzier mit Speeren im Fang aufgenommen wird? Ich würde versuchen nicht alle drei Symbole ins Schild zu packen....

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Gerd » 30.04.2020, 11:19

Hier ist mal eine Skizze mit Uhu im Schild und Stern oben links. Den Speer habe ich ihm in den Fang gegeben auf der rechten Seite. Ich finde es einfach schöner wenn die Symbole nicht so einzeln verteilt sind.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 30.04.2020, 11:39

Momentan halte ich die Verbindung aller drei Symbole für die beste Lösung.
@Gerd: Super Aufriss! Ich würde nochmal den Vergleich versuchen den Speer separat am rechten Schildrand zu positionieren. Und der Uhu dann so wie in meiner Skizze. Das könnte gut funktionieren, denke ich, da die Symbole auch zusammenpassen meinem Empfinden nach.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Rheinländer_ » 30.04.2020, 11:47

Das sieht zugegebener Maßen natürlich nicht schlecht aus...um nicht zu sagen, dass es abschließend aussieht. Wenn es dann noch die Einmaligkeitsprüfung besteht... Aber irgendwie kommt es mir bekannt vor (Eule mit Speer im Fang).

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Berlingo » 30.04.2020, 11:53

Marcus hat geschrieben:
30.04.2020, 08:35
(..) Wobei ich immer mal überlegt habe anstatt des ganzen Tieres nur den Flügel zu verwenden.
Pars pro toto („Ein Teil [steht] für das Ganze“) ist eine gute Idee. Aber das charakteristische einer Eulenfigur ist vermutlich der Kopf, nicht der Flügel (vgl. nachstehende Ideenskizze). Ein Sternenbord wie in der nachstehenden Skizze verstärkt die Eulenkopffigur im Zentrum des Schildes. Aber natürlich könnte man Kopf und Stern auch anders im Schild harmonisch kombinieren.

Den Speer würde ich -- wie einige Vorredner auch -- tatsächlich eher im Oberwappen erscheinen lassen, um das Schildbild nicht mit Motiven zu überfrachten.

1001 Grüße

Bild

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 30.04.2020, 12:01

Ich bin überwältigt von so vielen guten Ideen. Den Kopf einer Eule habe ich zuvor noch nie alleine in einem Wappen gesehen.
Momentan favorisiere ich wirklich den Uhu schildfüllend (ähnlich stehend wie in meiner Skizze), den Stern im oberen linken Eck und den Speer freistehend am rechten Schildrand.
Auch meiner Familie gefällt die Komposition gut und ich denke die Symbole harmonieren miteinander.

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Berlingo » 30.04.2020, 12:08

Marcus hat geschrieben:
30.04.2020, 12:01
Ich bin überwältigt von so vielen guten Ideen. Den Kopf einer Eule habe ich zuvor noch nie alleine in einem Wappen gesehen.
Eben. Das Alleinstellungsmerkmal wäre in diesem Fall hoch.

Von Hesse zu Hesse: Eule/Uhu mit Stern im linken Obereck erinnert eher an Niederaula als an Oberaula ... :wink: :lol:

Wappen Niederaula:
Bild
Zuletzt geändert von Berlingo am 30.04.2020, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 30.04.2020, 12:21

Das stimmt... :-) Deswegen Hintergrund blau, den Uhu etwas anders dargestellt und anstelle der Flüsse den Speer. Die Unterscheidung dürfte ausreichend sein auch wenn, das muss ich zugeben, eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Gerd » 30.04.2020, 13:36

Hier dann noch eine Skizze nach Deinen Vorstellungen:

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Rheinländer_ » 30.04.2020, 13:41

Dann war das was ich vor Augen hatte wohl eher das Ortswappen mit Eule und Stern (und nicht mit Speer).
Wenn die Elemente in Einzeldarstellung als schöner Empfunden werden, könnte man ja noch über einen versteckten Anfangsbuchstaben nachdenken. Ist aber Geschmackssache... Hier als "schnelle" Idee:
Bild

Ich würde mir aber mal Zeit nehmen und die Idee von Gerd (Eule mit Speer im Fang) mal in Ruhe betrachten.

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 30.04.2020, 14:09

@Gerd: Das kommt der Vorstellung, die wir als Familie im Kopf haben, schon sehr nah und wäre wohl auch registrierungsfähig, oder?
@Rheinländer: Tolle und kreative Umsetzung, auch mit dem angedeuteten Buchstaben. Ich bin aber wohl auf die drei Symbole so festgefahren das ich mich von diesen nicht mehr lösen kann.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von RobertK. » 30.04.2020, 15:35

Hallo Marcus,

zwischen der Beschreibung im Startbeitrag bis hin zu Gerds Aufriss von heute Nachmittag sehe ich, bis auf eine Verschiebung des Speers und Zentralisierung des Uhus, keinen signifikanten Unterschied. Alle Hinweise hier aus dem Forum konnten Dich nicht davon überzeugen, die Anzahl der Symbole im Schild zu reduzieren.
Andere Farben (rot-silbern) wurden nicht ausgeschlossen, aber auch nicht weiter in Betracht gezogen; Berlingos Vorstoß mit dem Eulenkopf im Sinne von „Pars pro toto“, die Anmerkung bzgl. der Ähnlichkeit zu bestehenden Ortswappen, Gerds korrekter Hinweis auf die tatsächliche Grundform des Familiennamens mit den daraus resultiernden Möglichkeiten für andere Aufrisse...all das hat eigentlich nichts verändert.
Dem letzten Beitrag entnehme ich, dass der Stiftungsvorgang eigentlich mit Gerds Aufriss (Speer-Uhu-Stern nebeneinander), zumindest für den Schild, quasi abgeschlossen ist, richtig?
Ich bitte es mir nicht übel zu nehmen, aber ich würde gerne wissen, ob andere Vorschläge/Ideen/Ratschläge überhaupt auf fruchtbaren Boden fallen? Wenn der Blason aus dem Startbeitrag sowieso in seinen Grundzügen unumstößlich war, würde ich mich lieber in die Position des Mitlesers begeben und nicht weiter über eine mögliche Umsetzung des Wappens nachdenken wollen.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Marcus
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2020, 23:52
Wohnort: Oberaula

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Marcus » 30.04.2020, 15:58

Hallo Robert,
was du schreibst ist sicherlich nicht falsch. Da ich mich, wie beschrieben, selbst schon recht lange mit Wappen beschäftige, hatte und habe ich natürlich ein Bild im Kopf, was sich nicht so leicht verändern lässt, das muss ich zugeben. Auch die schier unbegrenzte Zahl von Möglichkeiten macht es mir nicht einfacher...
Ich denke, und hoffe das ich da mit Ihnen konform gehe, führen die drei Symbole nicht zu einer Überladung des Schildes. Einen früheren Einwand, bei einer Schrägteilung durch den Speer wirkt der Uhu zu klein und der Stern zu groß, leuchtete mir ein, auch wenn man das vielleicht lösen könnte. Diese Schrägteilung war ursprünglich immer mein Favorit.
Sie haben mir alle schon sehr viel weitergeholfen. Auch der Einwand, keine weiteren Elemente zuzufügen (Löwenkopf), ist nachvollziehbar.
Oftmals hatte ich auch über ein einfaches Schildbild nachgedacht (Speer schräg, begleitet von oben und unten jeweils einem Stern). Aufgrund der Schlichtheit ist es aber vermutlich schon vergeben.

Deshalb bitte ich um eine vielleicht abschließende Meinung: Könnte das Wappen in dieser Form (Uhu schildfüllend, Stern und Speer) registrierungsfähig sein und wirkt es auf sie, liebe Mitleser, überladen?
Vielen Dank an Sie alle für Ihre Bemühungen bisher!
Zuletzt geändert von Marcus am 30.04.2020, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Rheinländer_ » 30.04.2020, 16:45

Meiner Meinung nach ist der von Gerd gemachte Vorschlag mit Eule und Speer im Fang sowie Stern stimmig und ansich nicht schlecht,kommt einem aber bekannt und nicht neu vor. Wirkt aber gesamt halt wesentlich besser als irgendwelche Symbole in den Schild zu werfen und dann Fertig zu sein (Verbindung schaffen halt). Ich persönlich würde mir zumindest Gedanken um die kommenden Generationen machen. Können die mit dem Beruf des Stifters noch was anfangen? Ich würde vielleicht mal pausieren und überlegen, ob nicht in erster Linie ein Hinweis auf den Namen (und Herkunft) zukunftsfähiger wäre. Immerhin bleibt der Name mit dem Wappen verbunden. Und es gibt doch wirklich schöne Möglichkeiten ein Wappen mit Namensbezug zu kreiren. Kreative Geister sind hier genug vorhanden. Aber halt nur meine Meinug. Grundsätzlich tut weniger immer gut....

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Beitrag von Gerd » 30.04.2020, 16:49

Hallo Marcus,

überladen empfinde ich den Schild nicht und eintragungsfähig wird er schon sein wenn er eimalig ist. Das kann ich aber nicht beurteilen. Solch eine Prüfung führt dann das jeweilige Wappenprüfgremium durch. Ich empfinde es allerdings als unharmonisch wenn der Speer am Rand plaziert ist und irgenwie nicht dazugehört. Deshalb hatte ich den Vorschlag gemacht dass der Uhu ihn in einem Fang hält. So wird es sicher anderen auch gehen.
Im Endeffekt muss es aber Dir und Deiner Familie gefallen.
Gibt es eigentlich schon Vorstellungen wie die Helmzier aussehen soll?
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten