Seite 1 von 1

Wappensaal im Hradschin Prag

Verfasst: 30.03.2020, 23:16
von khaelss
Hallo,

ich habe von einem Bekannten gesagt bekommen, dass im Wappensaal im Hradschin sämtliche Wappen, welche von dort aus verliehen wurden, verewigt sind. Meine Vorfahren wurden am 16. Juli 1616 in Prag geadelt. Daher würde mich interessieren, ob im Wappensall wirklich das Wappen zu finden wäre?

Besten Dank
LG.

Re: Wappensaal im Hradschin Prag

Verfasst: 31.03.2020, 09:13
von Duppauer1
Hallo KHaelss,
hielfreich wäre jetzt noch der Name des Adelsgeschlechts!

Re: Wappensaal im Hradschin Prag

Verfasst: 31.03.2020, 09:53
von Gerd H.
Hallo,

Das handelt sich hier um die "Khaelss (Khälß, Kälß) von Kälsberg". Das Wappen dürfte dort nicht mit dabei sein, da die Nobilitierung vom 17.9.1612 und die Erhebung in den Ritterstand vom 6.7.1616 Reichsstandserhebungen waren. Im dortigen Wappensaal sind lediglich Wappen von altböhmischen Familien und von Familien bei denen eine erbländisch-böhmischen Nobilitierung erfolgte zu sehen. Es sind dort auch nicht alle verewigt, da der Platz gar nicht reichen würde.
Hier mal zwei Beispielfotos:
https://i.redd.it/ue3zqqf2sul41.jpg
https://i.imgur.com/we9cjYX.jpg

Re: Wappensaal im Hradschin Prag

Verfasst: 31.03.2020, 18:55
von khaelss
Besten Dank für die Antwort und die Bilder. Dann werde ich mir nicht die Mühe machen es dort zu suchen 😊
LG. Josef