Wappen auf antikem Holzhocker?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Christof B
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2020, 14:25

Wappen auf antikem Holzhocker?

Beitrag von Christof B » 20.02.2020, 14:43

Hallo und guten Tag miteinander,

ich habe einen antiken Holzhocker, in dessen Seitenplatte ein Wappen geschnitzt ist.
Leider habe ich bei meiner laienhaften Recherche bisher überhaupt nichts im Internet finden können.
Ist dies womöglich ein Phantasie-Wappen, das sich der Künstler ausgedacht hat oder kann mir hier jemand weiterhelfen und mich auf die richtige Fährte bringen?

Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße,
Christof

Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappen auf antikem Holzhocker?

Beitrag von Markus » 22.02.2020, 15:51

Die grobschlächtige Schnitzarbeit lässt mich ebenfalls an ein Phantasie-Wappen denken.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen auf antikem Holzhocker?

Beitrag von kalex1946 » 22.02.2020, 21:04

Hallo Christof und Wilkommen im Forum,

Um evtl. weiter zu kommen, muß das Wappen bzw. der Schild zuerst blasoniert, d. h. heraldisch richtig beschrieben werden. Als Erstes sieht man, daß der Schild schräglinks geteilt ist. Unterhalb der schräglinke Teilungslinie (schmaler Schräglinksbalken ?) scheint das Feld viermal gespalten zu sein, allerdings etwas asymmetrisch. Oberhalb dieser Teilungslinie scheint das Feld auch gespalten zu sein, optisch rechts ledig (ohne Figur), optisch links am Schildrande evtt. eine Korngarbe (?) mit etwas daneben. Auf Anhieb habe ich im Siebmacher kein so blasoniertes Wappern gefunden.

Hoffentlich melden sich weitere hierzu.

Gruß aus South Carolina
Kurt

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen auf antikem Holzhocker?

Beitrag von RobertK. » 24.02.2020, 12:17

Hallo in die Runde,

ich schließe mich der Meinung von Markus an, es wird sich aller Wahrscheinlichkeit um ein Phantasiewappen handeln.

Bitte einmal so betrachten:
Wenn jemand vor längerer Zeit einem Tischler o.ä. den Auftrag gegeben hätte, sein Familienwappen auf einem Sitzmöbel zu verewigen...
...hätte er sich dann einen Hocker anfertigen lassen?
...wäre er dann mit der groben Art der Ausführung, die das Erkennen des Wappens quasi unmöglich macht, einverstanden gewesen?
Ich denke, beides ist recht unwahrscheilich.
Eine Frage am Rande: Wie alt soll der "antike Hocker" eigentlich sein?

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen auf antikem Holzhocker?

Beitrag von RobertK. » 01.03.2020, 07:55

Hallo "Christof B",

Du hast in diesem Forum eine Frage gestellt und dazu drei Beiträge erhalten.
Es wäre schön, wenn Du unseren Antworten das gleiche Interesse entgegenbringen würdest wie wir es bei Deiner Frage gezeigt haben. Dazu gehört z.B. die Beantwortung von Rückfragen (z.B. zum Alter des Hockers) oder auch ein Foto vom ganzen Möbelstück, ohne dass extra danach gefragt werden muss. Ebenso wichtig sind Informationen zur Herkunft etc., die nur Du uns geben kannst.
Selbst wenn sich Deine Frage für Dich bereits beantwortet hätte (->Phantasiewappen), wäre eine kurze Rückmeldung angebracht.

Beste Grüße
Robert

Christof B
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2020, 14:25

Re: Wappen auf antikem Holzhocker?

Beitrag von Christof B » 03.03.2020, 10:18

Hallo "Robert" und hallo alle miteinander,

herzlichen Dank für eure Antworten und die hilfreichen Informationen. Ihr bekräftigt meine Vermutung, dass es sich bei dem Wappen höchstwahrscheinlich um ein Phantasiewappen handelt, das ein Schreiner oder Hobbyhandwerker vermutlich als reine Verzierung in den Hocker geschnitzt hat.

@Robert
Im folgenden möchte ich auf Deine Anmerkungen und Fragen bestmöglich ausführlich antworten, in der Hoffnung, dass dadurch ausreichend befriedigendes Interesse gebracht wird.
Der Grund, warum ich erst nach einer ganzen langen verstrichenen Woche antworten kann, ist äußerst simpel und nennt sich Urlaub in den Bergen.

_ Wie alt "der antike Hocker eigentlich sein" soll kann ich leider nicht konkret beantworten, da ich mich hierbei nicht gut auskenne. Aufgrund der Beschläge, der verwendeten Schrauben und der Abnutzungsspuren tippe ich jedoch, dass er spätestens Ende des 19. Jhd./ Anfang des 20. Jhd. gefertigt wurde - kann aber auch sein, dass er deutlich älter ist.
_ Fotos vom ganzen Möbelstück werde ich leider zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen müssen, da der Hocker bei meinen Eltern im Keller steht und dieser sich ca. 400 km von mir entfernt befindet. Bei meinen nächsten Besuch in der Heimat werde ich aber noch ein paar Fotos machen und diese dann hier ins Forum stellen. Dies kann allerdings noch ein paar Wochen dauern - also bitte nicht ungeduldig werden, wenn innerhalb einer Woche noch keine Rückmeldung kam... :wink:
_ Zur Herkunft kann ich nur soviel sagen, dass ich den Hocker bei einem Trödelhändler in Heidenheim a.d. Brenz gekauft habe und der mir leider auch keine weiteren Informationen zur Vorgeschichte geben konnte.
Bitte einmal so betrachten:
Wenn jemand vor längerer Zeit einem Tischler o.ä. den Auftrag gegeben hätte, sein Familienwappen auf einem Sitzmöbel zu verewigen...
...hätte er sich dann einen Hocker anfertigen lassen?
...wäre er dann mit der groben Art der Ausführung, die das Erkennen des Wappens quasi unmöglich macht, einverstanden gewesen?
Ich denke, beides ist recht unwahrscheilich.
Diese Argumente kann ich so nicht ganz nachvollziehen, da es meiner Meinung ebenso gut sein kann, dass sich der Wappenbesitzer selbst als talentfreier Heimwerker einen Hocker gebaut hat oder es ein Geschenk eines Hobbyschreiners aus dem Freundeskreis war. Es muss doch nicht jedes Objekt/jeder Gegenstand, auf dem ein Familienwappen abgebildet ist, von sehr guter Qualität und Perfektion sein.
optisch links am Schildrande evtt. eine Korngarbe (?)
Könnte es sich hierbei womöglich auch um einen Turm handeln?

Ich hoffe, dass meine Antworten zunächst ausreichend sind und werde die Fotos nachreichen, sobald der Hocker mal wieder vor mir steht.

Beste Grüße
Christof

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen auf antikem Holzhocker?

Beitrag von RobertK. » 03.03.2020, 13:10

Hallo Christof,

vielen Dank für Deine erklärende Rückmeldung.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kannst Du uns ja Aufnahmen vom ganzen Hocker zeigen.

Bis dahin beste Grüße
Robert

Antworten