Seite 1 von 1

Wappen auf Einmachgläsern

Verfasst: 05.02.2020, 12:51
von pelzbär
Guten Tag,
eigentlich bin ich Einmachglassammler und beschäftige mich damit, aber auf Einmachgläsern sind auch immer wieder Wappen oder heraldische Elemente zu finden, die sich oft über den Namen und/oder die Glashütte identifizieren lassen - aber eben nicht immer!
Schwierig wird es, wenn nur Wappen oder Wappenteile zu finden sind, wie zum Bespiel auf dem Deckel im Foto.
Dieser Deckel eine befreundeten Sammler läuft dann unter "Wappen", aber vielleicht weiß ja jemand mehr zu diesem Wappen oder zumindest wappenähnlichen Element!?
Vielen Dank und viele Grüße

Bild

Bild

Re: Wappen auf Einmachgläsern

Verfasst: 05.02.2020, 12:56
von pelzbär
Leider kann ich kein Foto anhängen, selbst sehr kleine Dateigrößen funktionieren nicht. Das ist natürlich schade.

Re: Wappen auf Einmachgläsern

Verfasst: 05.02.2020, 13:00
von Jochen
Hallo,

Bilder können nicht direkt ins Forum eingefügt werden.
Siehe dazu hier: viewtopic.php?f=13&p=56687#p56687

Re: Wappen auf Einmachgläsern

Verfasst: 05.02.2020, 13:03
von pelzbär
Ja, habe ich auch festgestellt. Versuche es jetzt mal anders.

Re: Wappen auf Einmachgläsern

Verfasst: 06.02.2020, 19:49
von Gerd H.
Hallo Pelzbär,

das dürfte schwierig zu bestimmen sein. Wenn man annimmt das es sich hier um einen Löwen handelt im Schild und der Schild einfarbig ist kommen mindestens zwei Wappen in Frage:
- Planken aus Schwäbisch Hall
- Gaugus aus der Steiermark

Re: Wappen auf Einmachgläsern

Verfasst: 06.02.2020, 19:59
von pelzbär
Vielen Dank!
Ich sehe das Tier im Schild eher als ein Pferd an, das haben auch einige Glashütten /-marken in ihren Emblemen; es gab (und gibt) bedeutende Glasindustrien in Sachsen (Sachsenroß) und auch Westfalen (Westfalenroß). Allerdings ist solch ein Wappen von beiden Gegenden mir nicht bekannt.
Farben gibt's ja auf Gläsern nicht :?
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf Tiemann

Re: Wappen auf Einmachgläsern

Verfasst: 06.02.2020, 20:14
von Gerd H.
Hallo,

zum Pferd habe ich zwei gefunden.
- Reuttmayer aus Straubing
- Menhart aus Steyr