Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Berlingo » 22.04.2020, 13:28

SDanner hat geschrieben:
22.04.2020, 08:22
@Berlingo – Danke für dein Feedback! Wenn ich es richtig verstanden habe, gefällt es dir einfach nicht, wenn mehrere Figuren ohne erkennbaren Zusammenhang auf das Schild gestellt werden, korrekt? Die Idee, mehrere Symbole zu etwas "Anderem" zu kombinieren, ist mir jetzt völlig neu (gibt´s sowas öfter?) Wobei ich irgendwo keinen Sinn finden kann, wenn eine Tanne aus der unteren Hälfte einer Lilie wächst - das wirkt für mich eher wie zwanghaft zusammengestückelt (mein Empfinden). Ich würde aber gerne mehr zu deiner Intention hierbei erfahren!
Wie man Wappenfiguren kombiniert, dass sie nicht "zusammengestückelt" wirken und sich die Wappenführenden damit identifzieren können, ist eine Kunst für sich. Mir ging es erst mal nur darum, diese Möglichkeit der heraldischen Gestaltung nicht zu vergessen, solange man sich noch im Prozess der Entwurfs- und Ideenfindung befindet. Man muss beispielsweise nicht "zwanghaft" eine Tanne aus der unterern Hälfte eine Lilie wachsen lassen; was mit Sicherheit weniger "zwanghaft" wirken würde, wäre, wenn man beispielsweise statt Tannenzapfen drei Lilien als Zier einer Tanne beigibt ... etc. Wie gesagt: Ging nur darum, diese Gestaltungmöglichkeit auch in Betracht zu ziehen ...

Das "Kombinieren" ist übrigens nicht auf gemeine Figuren beschränkt. Ich kann mir vorstellen, dass womöglich ein attraktives Schildbild herauskommen kann, wenn man beispielsweise den Lilienschnitt mit dem Tannenreisschnitt beziehungsweise mit dem Tannengipfelschnitt kombiniert. Nachstehend, wieder nur auf die Schnelle und ohne Nachdenken eine erste Skizze zu so was. Womöglich regt sie den Einen oder Anderen an, da weiterzudenken (beispielweise würde man vermutlich die runden und die geraden Linien der verwendeten Schnitte bei einem endgültigen Aufriss mehr harmonisieren, was in der Skizze auf die Schnelle nicht umgesetzt wurde).

Bild

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 22.04.2020, 16:33

Vielen Dank für deine Erläuterung - jetzt wird die Sache klarer und ich hab´s soweit auch kapiert! :)
Danke auch für die neue Skizze - möglicherweise ergibt sich so tatsächlich noch ein völlig neuer Ansatz, den ich bisher gar nicht verfolgt habe

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von GM » 23.04.2020, 11:22

Berlingo hat geschrieben:
22.04.2020, 13:28
Bild
Dascha man pfiffig :lol: .

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Markus » 23.04.2020, 14:02

Jo!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Duppauer1 » 23.04.2020, 15:29

Find ich auch!
Nur lasst die Tanne nach oben gehen :wink: und die Lilien nach unten!
Und dann die Tanne vielleicht im silbernen Feld grün und die Lilien im grünen Feld silbern.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von GM » 23.04.2020, 20:35

Duppauer1 hat geschrieben:
23.04.2020, 15:29
Nur lasst die Tanne nach oben gehen :wink: und die Lilien nach unten!
Sorry Dieter, nein. Wenn die Spitzen der Lilien nicht in die Schild-Ecken auslaufen gehen die ausgewogenen Proportionen des Schildbildes verloren. Und eine aufrecht stehende Tanne ist eine aufrecht stehende Tanne ist ist eine aufrecht stehende Tanne - nothing special.
In Berlingo‘s Entwurf ist das Tannenmotiv klar erkennbar, aber gleichzeitig originell umgesetzt - ganz klar mein Favorit.

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Berlingo » 23.04.2020, 22:49

Duppauer1 hat geschrieben:
23.04.2020, 15:29
Und dann die Tanne vielleicht im silbernen Feld grün und die Lilien im grünen Feld silbern.
Kein Problem.

BildBild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Duppauer1 » 24.04.2020, 07:14

Danke Andreas!
Ein Tannenbaum muss halt grün sein. :wink:
Wie sagt man bei uns in Hessen so schön.
"Das Bier schmeckt so lange die Tannen grün sind" :wink: :oops:
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 24.04.2020, 10:35

Danke euch für den Input und danke auch Andreas für die zusätzliche alternative Umsetzung.
Ich bin etwas hin- und hergerissen - die Teilung hat schon was sehr "Eigenständiges", lag aber bis dato wie erwähnt völlig außer meinen Überlegungen. Dass muss ich wohl eine Zeit lang wirken lassen.
Inwiefern ist denn hier die Gestaltungsfreiheit wirklich "frei" bzw. im Ermessen des Heraldikers? Kann z.B. der angedeutete Tannenschnitt auch etwas natürlicher ausgeführt werden (ich hab das mal für mich umgesetzt)?

Bild

Das fände ich harmonischer zusammen mit den fließenden Formen der Lilien…
Inwiefern die Farbverteilung besser ist, bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Sicherlich müsste die Tanne eigentlich Grün sein. Wenn die Basis des Schilds aber Weiß ist, liegt das Grün so schwer oben drauf - andersrum macht es irgendwie einen "leichteren" Eindruck auf mich.

Schönen Endspurt Richtung Wochenende!

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Berlingo » 24.04.2020, 11:18

SDanner hat geschrieben:
24.04.2020, 10:35
Inwiefern ist denn hier die Gestaltungsfreiheit wirklich "frei" bzw. im Ermessen des Heraldikers? Kann z.B. der angedeutete Tannenschnitt auch etwas natürlicher ausgeführt werden (ich hab das mal für mich umgesetzt)?
Ein Wappen ist durch seine Blasonierung bestimmt. "Etwas natürlicher" ist kein gebräuchlicher Ausdruck der heraldischen Kunstsprache. Es ist zu unterscheiden:

Variante A
Kombination zweier Wappenschnitte (Lilienschnitt mit Tannengipfelschnitt)
In diesem Fall ist das Wappenbild streng heraldisch stilisiert aufzureissen. Wenn Du Dir die Beispiele zum Tannengipfelschnitt auf Commons anschaust, wirst Du sehen, dass "etwas natürlich" in diesem Fall eigentlich keine Option ist, vergleiche:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... uselang=de

Variante B
Kombination ein x-beliebiger Wappenschnitt wie eine Teilung, die in eine oder mehrere (gemeine) Figuren ausläuft (also z. B. oben in zwei Lilien unten in eine Tanne)
In diesem Fall könnte man theoretisch vorgeben, dass der Schnitt in "natürliche Lilien" bzw. in eine "natürliche Tanne" ausläuft; gewöhnlich wird aber auch in diesem Fall das Auslaufen in "(heraldische) Lilien" und in eine "(heraldische) Tanne" bevorzugt, weil in der Früh-/Blütezeit des Wappenwesens niemand auf die Idee gekommen wäre, eine "etwas natürliche/photorealistische" Wappenfigur zu führen.

Was -- stilistisch -- wenig Sinn macht, ist, eine "heraldische" Figur mit einer "natürlichen" zu kombinieren (Stilbruch). Entweder Lillien und Tanne "natürlich" -- oder Lilien und Tanne "heraldisch" -- aber NICHT einmal "natürlich" und einmal "heraldisch".

Wir hatten zum Thema "natürlich" versus "heraldisch" schon zig Debatten und Streitgespräche. Dirk hat am Beispiel "Lilie" dazu eine wunderbare Skizze angefertigt, die die Unterschiede verdeutlicht, siehe https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Lilie_(Heraldik:

Bild


1001 Grüße

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 24.04.2020, 15:38

Danke für den umfangreichen Exkurs! Ich hab in erster Linie eben gefragt, weil mir persönlich der sehr geometrische Tannengipfelschnitt nicht soooo dolle gefällt, da wäre es schön gewesen, eben etwas Spielraum zu haben. Und dazu habe ich eben keine weitere Info gefunden.
Ich stimme dir soweit zu - Ein Mix aus heraldisch und natürlich kommt eigentlich nicht in Frage, es soll ja doch ein guter Stil am Ende sichtbar sein.

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 24.04.2020, 15:51

Nachtrag: dein Vorschlag wäre dann ein Stützbogenlilienschnitt bei dem die untere Lilie durch einen Tannenwipfelschnitt ersetzt wird, oder? Wie auch immer das dann korrekt blasoniert wird :)

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Berlingo » 24.04.2020, 16:56

SDanner hat geschrieben:
24.04.2020, 15:51
Nachtrag: dein Vorschlag wäre dann ein Stützbogenlilienschnitt bei dem die untere Lilie durch einen Tannenwipfelschnitt ersetzt wird, oder? Wie auch immer das dann korrekt blasoniert wird :)
Yep.

- Im Stützbogen-Lilien-Tannenschnitt (2-über-1) silbern-grün geteilt
- Im Stützbogen-Lilien-Tannenschnitt (2-über-1) grün-silbern geteilt
(..)

Nach den Autoren des Neuen Siebmachers würde man das Wappenbild vermutlich so beschreiben:
- Lilien-/Tanne-Stützbogenmantel von Silber und Grün
- Lilien-/Tanne-Stützbogenmantel von Grün und Silber
(..)

Es sind auch andere Umschreibungn möglich; wenn Du das Wappen in einer Wappenrolle registrieren lässt, würde in Absprache mit Dir die endgültige Formulierung durch einen Heroldsausschuß festgelegt werden.

1001 Grüße

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von RobertK. » 25.04.2020, 10:46

Hallo in die Runde,

ich habe nicht ganz herauslesen können, wie es zu der Lilie kam, deshalb eine Idee nur mit Tannen (Vorschaubild):
Bild
Interessanter Schnitt, nur noch ein Symbol...nur so als Anregung.

Beste Grüße
Robert

HSBS
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2016, 10:40

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von HSBS » 25.04.2020, 13:48

Sieht wirklich sehr ansprechend aus. Allerdings doch sehr nah an den letzten Vorschlägen im Nachbarfaden Hirmer.

Antworten