Hagedorn

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

C.Haupt
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2019, 12:58

Hagedorn

Beitrag von C.Haupt » 23.10.2019, 14:13

Hallo liebe Leute,

ich bin neu in der Ahnen- bzw. Wappenforschung unterwegs. Meine Familie mütterlicherseits hat das Familienwappen der "Hagedorn" schon immer im Haus an der Wand hängen - leider sind meine Großeltern verstorben, so dass ich keine genaueren Einzelheiten mehr in Erfahrung bringen kann. Ich weiß nur aus Erzählungen, dass irgendwann die Familie adelig war und später die Titel verloren hat - weshalb weiß ich leider nicht. Im Siebmachers Wappenbuch finde ich unser bürgerliches Wappen. Hier würde ich gerne mehr in Erfahrung bringen.

Folgendes wurde irgendwann von meiner Großmutter niedergeschrieben:

"Aussterben einer Dynastie der Grafen derer von Hagedorn. Die Großeltern von Hans kamen nach Geldern, mit vier Kindern, zu dem Grafen Hoenbroek. Die ganze Familie wurde vertrieben und enteignet. Das Schloss samt Inventar und Ländereien, wie auch der Name "derer von Hagedorn" wurde ihnen genommen. Das Wappen, einige private Gemälde, wie auch der Schmuck sind noch im Besitz der Familie." ...

Mein Großvater Hans-Egon Hagedorn hatte angeblich vier Brüder (Fritz, Emil, Karl und Markus). Sein Vater hieß Karl Hagedorn, seine Mutter Wilhelmine Hagedorn geb. Rau. Gewirkt haben sie in der Region um Geldern, dort soll ein Teil meiner Familie eine Zigarrenfabrik besessen haben - ebenfalls ist über eine Konditorei in Geldern, wie auch eine Textilfabrik in Mönchengladbach berichtet worden.

Nun bin ich 1. auf der Suche nach der Erklärung des Niedergeschriebenen meiner Großmutter (Grafen, Familienwappen, Enteignung, Schloss etc.) und 2. möchte ich meinen Stammbaum bis zum ersten bekannten Ahn aufbauen bzw. rekonstruieren.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
C. Haupt

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020