Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
ck1
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2019, 14:10

Familienwappen

Beitrag von ck1 » 21.10.2019, 13:29

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei der Suche nach diesem Wappen helfen.

Ich habe im Nachlass meiner Mutter einen Siegelring, eine Karaffe mit Silberdeckel und einen Messingteller gefunden, die alle das gleiche Wappen zeigen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Der Messingteller trägt zusätzlich noch die Inschrift: "Zur Erinnerung am 21. Mai 1889." In meiner Kindheit wurde erzählt, dass ein Zweig von "blauen Blutes" sei.

Leider konnte ich bisher diesen Zweig nicht ausreichend nachverfolgen. Die Geburts- und Sterbeorte dieser Vorfahren sind: Usedom, Stettin, Anklam und Soldin. Ich habe schon etliche Seiten im Internet durchsucht, aber leider ohne Erfolg.

Für Tipps, die mir bei der Suche nach diesen Vorfahren, und vor allem nach der Herkunft dieses Wappens helfen würden, bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
ck1

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 21.10.2019, 16:44

Da der Siegelring ein r o t e s Andreaskreuz aufweist (Hinweis auf die senkrechte Schraffur),
der silberne Deckel ein g o l d e n e s Andreaskreuz zeigt (vgl. die gepunktete Schraffur)
und da der Teller ein g o l d e n e s Andreaskreuz im b l a u e n Feld aufweist (vgl. die
waagerechte Schraffur), so bereitet die Bestimmung des Familienwappens einige Mühe.

Man müßte schon die Familiennamen der m ü t t e r l i c h e n Vorfahren kennen,
um überhaupt nach dem Wappen suchen zu können. Erst dann könnte das Datum
(21. Mai 1889) vielleicht hilfreich sein.

Freundliche Grüße vom Rhein

ck1
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2019, 14:10

Re: Familienwappen

Beitrag von ck1 » 22.10.2019, 06:57

Hallo Joachim v. Roy,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die mir bekannten Namen der mütterlichen Vorfahren des Zweiges, von dem ich ausgehe, dass das Wappen ggf. aus diesem stammt lauten:
  • Ludwig Heinrich Koppen, geb. in Usedom
    oo
    Amalie(a?) Auguste Frieda/Friederike Koppen, geb. Krusemark, gest. in Stettin
  • Hermann Carl Ferdinand Block (nicht bestätigt!), geb. ca. 1830 in Soldin, gest. 29.3.1888 in Stettin
    oo
    Emilie Marie Theodora Block, geb. Klein
  • Carl Heinrich Otto Koppen (Kaufmann), geb. 12.7.1840 in Anklam, gest. 21.9.1910 in Stettin
    oo
    Marie Elise Joh. Karoline Koppen, geb. Block, geb. 11.5.1864 in Stettin, gest. 2.8.1940 in Hamburg
Viele Grüße aus der Rhein-Neckar Region.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.10.2019, 12:01

Tut mir leid.

Das fragliche Wappen (das von vier Sternen bewinkelte Andreaskreuz [auch als Schrägkreuz
oder als Schragen bezeichnet] ) finde ich nicht bei den Familien KOPPEN, KRUSEMARK und BLOCK,
jedenfalls nicht in dem modernen, vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebenen „Adelslexikon“
(17 Bände) und auch nicht in Ottfried Neubecker's „Großem Wappen-Bilder-Lexikon der bürger-
lichen Geschlechter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz“, 3. Aufl., 1147 Seiten,
Regenstauf 2008.

MfG

ck1
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2019, 14:10

Re: Familienwappen

Beitrag von ck1 » 22.10.2019, 13:01

Hallo,
trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort.
Vielleicht findet sich noch jemand, der weiterhelfen kann.
Viele Grüße
ck1

ck1
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2019, 14:10

Re: Familienwappen

Beitrag von ck1 » 22.10.2019, 14:43

Sind „Adelslexikon“ und/oder „Großem Wappen-Bilder-Lexikon der bürger-
lichen Geschlechter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz“ im Internet einsehbar? Vielleicht könnte ich dort andere Familiennamen überprüfen? Vielleicht suche ich ja auch in der falschen Richtung?
Viele Grüße
ck1

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.10.2019, 15:58

Sowohl das moderne "Adelslexikon" als auch das "Große Wappen-Bilder-Lexikon"
sind im Internet n i c h t einsehbar.

MfG

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Familienwappen

Beitrag von Kleinschmid » 22.10.2019, 16:09

Ich kann nur die Genealogie etwas verbessern/erweitern. Vermutlich hat das gezeigte Wappen in der Tat keine Verbindung zu den u. g. Familien.

Ludwig Heinrich Koppen, Kfm., * Usedom, + Usedom, oo Amalie Auguste Friederike Krusemark, * Anklam, ~1811, + Stettin, 4.3.1893 (sie war in ooII. Carl August Cottel, Premierleutnant d. Lw. a.D. u. Hafencontroleur (+ vor 1893)).

- Franz Ludwig Heinrich Koppen, Leutnant zur See, * Usedom, 26.12.1833, oo Emma Amalia Margarete Mencke

- Carl Heinrich Otto Koppen, Kfm., * Anklam, 12.7.1840, + Stettin, 20.9.1910, oo Stettin, 10.6.1886, Marie Elisabeth Johanne Karoline Block, * Stettin, 11.5.1864, + Hamburg, 2.8.1940, Tochter des Hermann Carl Ferdinand Block, Kfm., * Pollnow, ~1833, + Stettin, 15.6.1881 (war der Sohn des Färbereibesitzers August Block u.d. Henriette Redlich), u.d. Emilie Marie Theodore Klein, + Stettin.

- - Lotte Emma Franziska Koppen, oo Dolberg

ck1
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2019, 14:10

Re: Familienwappen

Beitrag von ck1 » 23.10.2019, 10:39

Hallo Herr/Frau Kleinschmid,
vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben mir zu einer weiteren Generation geholfen:-)
Da ich gerade erst richtig anfange, mich mit meinen Vorfahren zu beschäftigen, wollte ich fragen, woher Sie diese Infos haben? Ich bin noch nicht bei myheritage o.ä. angemeldet. Welche dieser Plattform ist die "bessere"?
Viele Grüße
ck1

ck1
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2019, 14:10

Re: Familienwappen

Beitrag von ck1 » 23.10.2019, 10:42

Hallo Joachim v. Roy,
wie könnte ich die Familiennamen aus dem anderen Zeig auf die Wappen überprüfen? Es sehr viele.
Viele Grüße
ck1

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 23.10.2019, 10:55

Eine gute Suchmöglichkeit bietet der MÜNCHNER WAPPEN-HEROLD:
http://www.muenchner-wappen-herold.de/wappensuche/ .
Freilich: Geduld ist angezeigt.

MfG.

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Familienwappen

Beitrag von Kleinschmid » 23.10.2019, 19:21

ck1 hat geschrieben:
23.10.2019, 10:39
Welche dieser Plattform ist die "bessere"?
Eindeutig Ancestry. Monatsabo ist meines Wissens bei 13,00 €, es gibt ab und zu auch ein Angebot für 5,00 €. Das sollte sich stets lohnen. Meine Angaben stammten alle von Ancestry. Viel Erfolg!

Antworten