Seite 1 von 1

Ist der Doppelhaken seitenverkehrt - Halberstadt-

Verfasst: 14.08.2019, 14:24
von gazelle
Guten Tag,
ich suche schon eine Weile eine Flagge von Halberstadt. M. E. geht in dem Wappen von HBS der Doppelhaken von oben links nach unten rechts. Warum wird bei allen Flaggenanbietern im Internet dieser Doppelhaken seitenverkehrt abgebildet? Was macht das für einen Sinn?

Danke

Sven

Re: Ist der Doppelhaken seitenverkehrt - Halberstadt-

Verfasst: 15.08.2019, 06:51
von Billet
Fahnentuch besteht aus leichtem, dünnem Polyesterstoff und wird bedruckt,
daher erscheint auf der andere Tuch-Seite (der Haken) seitenverkehrt. :wink:

Fahne von Halberstadt

Verfasst: 15.08.2019, 12:03
von Joachim v. Roy
Hallo Sven,

Sie haben recht. Eine korrekte F a h n e

- des aus dem Wappen des B i s t u m s HALBERSTADT
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... rstadt.png -
entstandenen Wappens -

der S t a d t HALBERSTADT
https://de.wikipedia.org/wiki/Halbersta ... rstadt.svg

dürfte nicht einfach zu erwerben sein. Hier existieren seit Jahren die abenteuerlichsten Gebilde,
vgl. zum Beispiel
https://www.koenigsbanner.de/1508513500 ... stadt.html .

Allerdings scheint mir die Fahne des Halberstädter Oberbürgermeisters vorbildlich zu sein
(Hinweis auf die korrekte Stellung des Mauerankers) , vgl.
https://www.volksstimme.de/lokal/halber ... tadt-fahne .


Freundliche Grüße vom Rhein