Seite 1 von 1

Wappen Hirsch

Verfasst: 31.07.2019, 20:34
von astor
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Besitz meiner Familie befindet sich ein Spiegel mit silbernem Rahmen, den ein Wappen mit einem Hirschen krönt.

Bild

Er wurde in den 50er Jahren im Kunsthandel erworben. Leider ist uns nicht bekannt, welcher Familie dieses Wappen gehört.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Mit herzlichem Dank für Ihr Bemühen im Voraus
Astor

Re: Wappen Hirsch

Verfasst: 13.08.2019, 21:14
von G-M. Halbgebauer
Ich kann kurz das Wappen analysieren:

Die Rangkrone deutet auf ein Adelsgeschlecht hin. 7 Perlen bedeuten normalerweise Baron/ Freiherr.
(Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Rangkrone ... ches_Reich)

Die gemeine Figur ist ein laufender Hirsch.

Vertikale Linien sind die "Codierung" für die Farbe Rot.
Punkte sind die Codierung für Gold.
Diagonale Linien von links nach rechts bedeuten grün.
(Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Heraldik#Schildteilungen )

Die Form des Schildes deutet auf eine Herstellung in der Barock-Zeit hin. Das Geschlecht kann aber viel älter sein.

Es gibt diverse heraldische Lexika, die Wappen von adeligen und bürgerlichen Geschlechtern nach gemeiner Figur auflisten. Dort einfach nach einem freiherrlichen Geschlecht mit Hirsch suchen, und dann sollte es klappen. Die geographische Herkunft wäre natürlich hilfreich.