Wappen - Überprüfung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Virginie
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Wappen - Überprüfung

Beitrag von Virginie » 20.07.2019, 13:40

Liebe Forum-Mitglieder,

vor einigen Zeit habe ich folgendes Wappen mit Bitte um Hilfe bei der Identifizierung gepostet:
https://www.bildhost.com/image/QccK8

Ich glaube mittlerweile gefunden zu haben, um welches Wappen es sich handelt, nämlich um das Wappen der Duque de Albuquerque aus der Familie de la Cueva. Zumindest sieht der Vappen von Beltrán de la Cueva, 1. Duque de Albuquerque so aus:
https://www.bildhost.com/image/8Ekd2

Allerdings bin ich eine völlige Laiin in Heraldik-Fragen und ich sehe einige Abweichungen: der Drache ist verkehrt herum, die Anzahl der Schäfte stimmt nicht überein. Daher meine Frage, an alle Spezialisten des Forums: kann es sich tatsächlich um den Wappen der herzoglichen Familie de la Cueva, Duque de Alquerque, handeln?

Herzlichen Dank für jede Rückmeldung,

Virginie

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen - Überprüfung

Beitrag von kalex1946 » 21.07.2019, 13:03

Hallo Virginie,

Toller Fund. Die grundsätzliche Ähnlichkeit der beiden Abbildungen ist nicht zu übersehen. Ich persönlich glaube, das war bestimmt ein Vesuch, das Wappen der herzoglichen Familie de la Cueva, Duque de Alquerque in dieser schönen Intarsienarbeit darzustellen.

Gruß aus South Carolina
Kurt

Virginie
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Re: Wappen - Überprüfung

Beitrag von Virginie » 22.07.2019, 12:00

Lieber Kurt,

herzlichen Dank für die Rückmeldung! Ich freue mich, daß der Fund Ihre Zustimmung hervorruft!

Herzlichen Dank,

Virginie

Antworten