Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Wintergewitter.92
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2019, 16:13

Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Wintergewitter.92 » 21.03.2019, 16:38

Guten Tag,

ich habe hier zwei Forst-Uniformknöpfe.
Es ist war nicht unüblich das Grafschaften o.a. eigene Forstbedienstete hatten.
Manchmal finden sich noch diese Knöpfe mit den Wappen der jeweiligen Familien/Grafschaft.
Ich bin absoluter Laie. Kann mir vll. bitte jemand bei der Bestimmung des Wappens auf den Knöpfen weiterhelfen?


Die Google-Suche hat mich noch nicht weiter gebracht.
Die gefunden Wappen sind zwar recht ähnlich aber einfach nicht die Gleichen.


Lieben Dank für eure Hilfe und beste Grüße,

Felix
Zuletzt geändert von Wintergewitter.92 am 25.03.2019, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappenknöpfe

Beitrag von Joachim v. Roy » 21.03.2019, 18:02

Hallo Felix,

hier dürfte es sich nicht um Livree-Knöpfe, sondern um einfache metallene P h a n t a s i e - knöpfe handeln, wie sie im Handel vielfach angeboten werden:
vgl. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... l&_sacat=0 .

Aus heraldischer Sicht dürfte den Knöpfen keine Bedeutung beizumessen sein.

Freundliche Grüße vom Rhein

Wintergewitter.92
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2019, 16:13

Re: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Wintergewitter.92 » 21.03.2019, 18:56

Hallo Joachim,

zunächst recht herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Die Knöpfe sind aus einer Art Kunsharz oder Horn,
ganz typisch für Forst Knöpfe in der Vergangenheit.
Also sowohl typisch in Material, Machart und Design.
Ich kenn mich nicht mit Heraldik aus aber mit Knöpfen schon einigermaßen.

Hier als Bsp.


https://www.ebay.de/itm/Knopf-Forst-Fur ... SwaMJbSoZB

https://www.ebay.de/itm/Knopf-Forst-Kai ... Swq7lbXyuS


Denkst du man kann aus diesen Wappen wirklich nicht mehr herausholen bzw. ist das dein entgültige Einschätzung?
Ich denke nämlich nicht das es Fantasie-Knöpfe sind.

Gruß und Danke,

Felix
Zuletzt geändert von Wintergewitter.92 am 25.03.2019, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Wintergewitter.92
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2019, 16:13

Re: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Wintergewitter.92 » 21.03.2019, 23:06

Würde mich über mehr Meinungen freuen.

Gruß und Danke,

Felix

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappenknöpfe

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.03.2019, 09:38

Industrielle Massenware - künstlerisch sowie heraldisch ohne jede Bedeutung.

MfG

Wintergewitter.92
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2019, 16:13

Re: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Wintergewitter.92 » 22.03.2019, 10:55

Das die Knöpfe industriell gefertigt wurden ist klar, aber es ist sicherlich keine "Massenware".
Das Erscheinungsbild, alles daran, ist wie bereits erwähnt typisch für Forstknöpfe bis 1918.
Teilweiße auch noch bis 1945.
Ich kenne diese Art von Knöpfen.

Die hinzugefügten Bsp.-Bilder sollten für sich sprechen.



Ich bin nicht unbelehrbar, aber ich habe durchaus ein wenig Ahnung von Knöpfen.
Sonst würde ich auch nicht diesen Aufwand betreiben.
Ich kann den Knopf beurteilen, die Darstellung auf dem Knopf leider nicht.

Ich würde mich über andere Meinungen freuen, vll. auch nur Tipps oder eine Begründung.
Ich hoffe es ist hier nicht wie in anderen Foren, dass nun die anderen Mitglieder schweigen weil ein Experte gesprochen hat. :roll:

Gruß,

Felix
Zuletzt geändert von Wintergewitter.92 am 07.04.2019, 22:38, insgesamt 5-mal geändert.

Wintergewitter.92
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2019, 16:13

Re: Wappenknöpfe

Beitrag von Wintergewitter.92 » 22.03.2019, 10:59

Joachim v. Roy hat geschrieben:
22.03.2019, 09:38
Industrielle Massenware - künstlerisch sowie heraldisch ohne jede Bedeutung.

MfG
Wenn es wirklich Massenwaren ist, würde es mich freuen, könntest du mir diese oder auch nur wirklich sehr ähnlichen Knöpfe im Netz zeigen. Ich komme da leider zZ. nicht weiter.

Gruß,

Felix

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 833
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von kalex1946 » 22.03.2019, 12:52

Hallo Felix

Zu dem Knopf geviertet mit Herzschild siehe hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Erbach_(A ... 297110.jpg

Gruß aus South Carolina
Kurt

Wintergewitter.92
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2019, 16:13

Re: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Wintergewitter.92 » 22.03.2019, 13:28

Hallo Kurt,

lieben Dank.
Kannst du mir auch etwas zu dem Knopf bzw. Wappen sagen?

Gruß und Danke aus Bonn,

Felix
Zuletzt geändert von Wintergewitter.92 am 25.03.2019, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 833
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von kalex1946 » 22.03.2019, 15:58

Hallo Felix,

Leider nicht. Ich habe nur in Feld 1 das Erbach'sche Wappen erkannt und dann auf der Wikipediaseite dazu diesen Siegelabdruck gefunden. Reiner Zufallsfund.

Gruß aus SC
Kurt

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Markus » 23.03.2019, 20:18

Ich kann zur Qualität der Knöpfe selbst nichts sagen, das Wappen allerdings halte ich auch für ein Phantasieprodukt. Was liegt näher, als das Wappen eines Forstbediensteten mit einem Baum zu schmücken? Die Helmzier, wie auch Helm und Decken weisen keinerlei Individualität auf.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Wintergewitter.92
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2019, 16:13

Re: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Wintergewitter.92 » 23.03.2019, 21:29

Markus hat geschrieben:
23.03.2019, 20:18
Ich kann zur Qualität der Knöpfe selbst nichts sagen, das Wappen allerdings halte ich auch für ein Phantasieprodukt. Was liegt näher, als das Wappen eines Forstbediensteten mit einem Baum zu schmücken? Die Helmzier, wie auch Helm und Decken weisen keinerlei Individualität auf.
Hallo Markus, lieben Dank für die Antwort.
Die Knöpfe sind wohl aus Kunstharz, vll. ist es bei diesem Herstellungsverfahren aufwendig/schwierig mehr Details abzubilden. Und selbstverständlich sind die Knöpfe nur einfarbig, was es bzgl. Individualität zusätzlich erschwert. Zudem sind sie stark getragen und berieben.
Der Bezug zwischen Baum und Forst klingt schlüssig. Habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :D
Was mich stutzig macht ist die Krone auf dem Helm, ist das nicht eine alte Grafenkrone?
Oder hat das keine Bedeutung?

Gruß und Danke,

Felix
Zuletzt geändert von Wintergewitter.92 am 25.03.2019, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Markus » 24.03.2019, 11:02

Ich glaube in diesem Fall ist die Krone einfach nur schmückendes Beiwerk. Ein Krönchen macht eben immer mehr her, als ein einfacher Wulst.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Wintergewitter.92
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2019, 16:13

Re: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Wintergewitter.92 » 24.03.2019, 16:39

Markus hat geschrieben:
24.03.2019, 11:02
Ich glaube in diesem Fall ist die Krone einfach nur schmückendes Beiwerk. Ein Krönchen macht eben immer mehr her, als ein einfacher Wulst.

Gut, Danke.
Magst du mir vll. noch erklären was da am Gesamtbild nicht passt? Der Helm sowie Schild sind zusammen doch stimmig, oder?

Gruß,

Felix

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Unbekanntes Wappen Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Markus » 24.03.2019, 18:39

Das kann man schwerlich sagen. Die ganze Komposition deutet auf ein Phantasieprodukt hin. Der Helm ist eher die Andeutung eines solchen. Die Helmdecken wirken schablonenhaft. Man muss sich einfach viele Wappen ansehen, alte, neue, und Vergleiche anstellen, die einen mit Erfahrungen segnen, die es dann möglich machen, Phantasiewappen relativ sicher zu erkennen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten