Fragen der Unwissenheit / Wappengestaltung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Sir En
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2019, 20:14

Fragen der Unwissenheit / Wappengestaltung

Beitrag von Sir En » 15.01.2019, 20:24

Hallo liebes Forum,

zunächst einmal Entschuldigung für meine folgenden unwissenden Fragen, die ich vielleicht mit noch längerer Durchforstung des Internets hätte alleine rausfinden können:

Wir spielen gerade mit dem Gedanken, für meine Vater zum 70. ein Wappen zu entwerfen bzw. zu lassen. Da ich allerdings selber gerne gestalte, juckt es mich in den Finger, selber ein wenig rumzuprobieren; auch wenn dies sehr wahrscheinlich im zweiten Schritt von jemanden mit Ahnung korrigiert werden muss. Dabei bin ich auf ein paar Fragen gestoßen, die ihr mir vielleicht beantworten könntet.

- Muss die Deckenzier immer zweiseitig sichtbar sein?
- Kann die Deckenzier auch zb. eine Blumen/Rankenform haben?
- Ist die Form des Schildes vorgeschrieben?
- Ist die Form des Helmes eingegrenzt?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe oder Anregungen!

Viele Grüße Sir En

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 1114
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Fragen der Unwissenheit / Wappengestaltung

Beitrag von Gerd H.z.B. » 15.01.2019, 20:55

Hallo Sir En,

willkommen hier im Forum! Um nicht groß auszuholen bei der Beantwortung Deiner Fragen möchte ich Dir die Seite von Dr. Bernhard Peter nahe legen. Wenn Du oben links auf Heraldik-Regeln klickst, kannst Du gleich im Oberen Teil der Seite die einzelnen Abschnitte die Dich interessieren anklicken. Dort ist dann alles erklärt und anhand von Zeichnungen erläutert. Zu Helmdecken gibt es gleich mehrere Abschnitte: Helmdecken (1) - Helmdecken (2) - Fallstricke - Helmdecken am PC - Galerie historischer Graphiken: Helmdecken (1) - (2) - (3) - (4) - (5) - (6) - (7) - (8) - (9) - (10)

Wenn dann noch Fragen sind kannst Du sie gern hier stellen. Wir versuchen sie dann zu beantworten.

Sir En
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2019, 20:14

Re: Fragen der Unwissenheit / Wappengestaltung

Beitrag von Sir En » 15.01.2019, 21:42

Hallo und vielen Dank für den/die Links. Werde mich mal "durchkämpfen" :).

Sir En
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2019, 20:14

Re: Fragen der Unwissenheit / Wappengestaltung

Beitrag von Sir En » 19.01.2019, 16:21

Hallo nochmal, habe mich jetzt einigermaßen durchgearbeitet (übrigens toller Link, empfinde ich als sehr umfangreich und übersichtlich), hätte da aber doch gerade 2 Fragen, die ich eventuell überlesen habe:

- gibt es die Farbe weiß in der Heraldik oder ist die immer dann gleich silber?
- darf man Symbole "angeschnitten" an den Schildrand setzen (bei einer Sonne dürfte man glaube ich, aber gilt das auch für andere Symbole)

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3844
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Fragen der Unwissenheit / Wappengestaltung

Beitrag von Markus » 19.01.2019, 16:50

Weiß steht immer stellvertretend für silber, Symbole können auch angeschnitten sein, das muss natürlich entsprechend blasoniert werden.
Heraldische Grüße
Markus

Antworten