Seite 1 von 1

Knopf mit Wapen der Freiherren Morawitzky von Rudnitz

Verfasst: 21.11.2018, 19:25
von Wattwurm
Moin,

bei meiner Suche als lizenzierter Sondengänger auf dem Gebiet eines Neubaugebietes konnte ich diesen Knopf bergen. Bislang habe ich herausfinden können, dass er von der Firma Gebrüder Pösch gefertigt wurde. Dass Wappen lässt sich wohl den Freiherren Morawitzky von Rudnitz zuordnen. Somit handelt es sich wahrscheinlich um einen Livreeknopf. Noch nicht ganz klar ist die Krone über dem Wappen, sie scheint eher nach einer Königskrone als nach einer Freiherrenkrone auszusehen?

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Peter

Re: Knopf mit Wapen der Freiherren Morawitzky von Rudnitz

Verfasst: 21.11.2018, 19:27
von Wattwurm
Bild

Re: Knopf mit Wapen der Freiherren Morawitzky von Rudnitz

Verfasst: 21.11.2018, 19:47
von Duppauer1

Unbekanntes Wappen

Verfasst: 21.11.2018, 20:05
von Joachim v. Roy
Wohl eher die drei roten „Tecklenburger Herzen“ (früher Seerosenblätter)
aus dem Wappen der Fürsten zu Bentheim-Tecklenburg.

MfG

Re: Knopf mit Wapen der Freiherren Morawitzky von Rudnitz

Verfasst: 21.11.2018, 20:23
von kalex1946
In Egänzung zum Kommentar vom Herrn von Roy

Zur fehlerhaften Darstellung des Tecklenburg'schen Wappens siehe hier

https://heraldik-wiki.de/wiki/Seeblatt

Gruß aus South Carolina

Kurt

Re: Knopf mit Wapen der Freiherren Morawitzky von Rudnitz

Verfasst: 23.11.2018, 19:27
von Wattwurm
Hallo zusammen,

Tecklenburg ist auch von daher eher wahrscheinlich, als das es der Nachbarort von der Fundortgemeinde ist. Ich möchte mich also nochmal sehr bei euch für die Unterstützung und die Bestimmung bedanken! :D

Viele Grüße
Peter