Seite 1 von 2

Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert

Verfasst: 05.10.2018, 13:08
von Findus
Hallo liebe Experten,
nach langer und erfolgloser Suche wende ich mich, konfrontiert mit einer endlosen Zahl an Wappen, an sie als Experten.
Das Wappen ist als Kravur auf einem Silberbecher und wurde im Raum Ost-Brandenburg ersteigert.
Ich bin auf ihre fachkundige Meinung und Expertise gespannt und bedanke mich für ihre Mühe.

https://imageshack.us/i/pm8Rl4MDj

Re: Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert

Verfasst: 05.10.2018, 17:07
von kalex1946
Hallo Findus,

Bitte "Bilder in Beiträge einfügen", um ein Bild von dem Silberbecher hier im Forum einzustellen.

viewtopic.php?f=13&p=56687&sid=899dbe7b ... 095#p56687

Du muß einen Bildhoster benutzen und dann den Link davon in Deine Nachricht einfügen.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Re: Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert

Verfasst: 05.10.2018, 17:08
von kalex1946
oops.

Bitte ..... lesen, um...

Kurt

Re: Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert

Verfasst: 05.10.2018, 17:48
von Findus

Re: Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert

Verfasst: 05.10.2018, 17:51
von Findus
Hier noch die Punzen auf der Unterseite

https://imageshack.us/i/pn7vutwej

Re: Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert

Verfasst: 06.10.2018, 02:11
von kalex1946
Hallo Findus,

Danke für die Bilder. Ich sehe unter einem Freiherrenkrone einen gevierten Schild, 1. u. 4 ein schwarzer Zinnenbalken in Silber, 2. u. 3, drei schmale silberne Pfähle (Stäbe) in Rot.

Der schwarze Zinnenbalken könnte auf die von Bottlenberg hinweisen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bottlenbe ... eschlecht)), die auch in den Freiherrenstand erhoben wurden, aber ich finde kein geviertes Wappen für dieses Geschlecht.

Vielleicht hat ein anderer mehr Erfolg.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Unbekanntes Wappen

Verfasst: 06.10.2018, 09:19
von Joachim v. Roy
Mit Verlaub: in den Feldern 2 und 3 drei silberne Pfähle in B l a u.

Rascher zu bestimmen ist die Meistermarke:

das geflügelte Rad der Berliner Firma KÖRNER & PROLL.

MfG

Re: Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert

Verfasst: 06.10.2018, 10:53
von kalex1946
Danke Herr von Roy

Natürlich. Habe mich verschrieben.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Re: Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert

Verfasst: 06.10.2018, 11:11
von Findus
Vielen herzlichen Dank für ihre Ausführungen, dass sind schon hilfreiche Informationen.
Ich hoffe das noch jemand das Wappen erkennt und den Familiennamen nennen kann.

v. dem Bottlenberg

Verfasst: 06.10.2018, 11:46
von Joachim v. Roy
Ich folge dem Hinweis von Kurt (South Carolina), daß der Becher einem Freiherrn v. dem B o t t l e n b e r g genannt v. Schirp gehört haben dürfte, worauf die Freiherrenkrone und der oben viermal und unten drei-
mal gezinnte schwarze Querbalken hinweisen.

Im „Adelslexikon“ (Bd. II [Boo-Don], Limburg 1974, und Bd. XVII [Nachträge], Limburg 2008) wird das gevierte Wappen n i c h t genannt. Hier wird lediglich das Stammwappen der Freiherren v. dem B o t t-
l e n b e r g (= der gezinnte schwarze Querbalken) abgebildet und beschrieben.

Im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Freiherrlichen Häuser“, Gotha 1918, sowie im „Genealogischen Handbuch der Freiherrlichen Häuser“, Limburg 1963, in denen die Genealogien der Freiherren v. dem B o t t l e n b e r g genannt v. Schirp veröffentlicht wurden, finde ich keine Familie, welche das Wappen mit den drei silbernen Pfählen in Blau geführt haben könnte, doch erscheinen hier auch zahlreiche, mir nicht bekannte nicht-adelige sowie niederländische Familien, von denen das Wappen mit den drei Pfählen stammen könnte (wohl das Wappen der Ehefrau oder der Mutter des Becherbesitzers).

MfG

Re: Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert

Verfasst: 06.10.2018, 14:46
von Findus
Das ist ja klasse :D
Vielen vielen Dank, das ist sehr interessant.
Die Einzelheiten kann man wahrscheinlich nur über einen Stammbaum und weitere Dokumente herausfinden, aber Sie haben mir schon sehr weitergeholfen.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

Re: Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert

Verfasst: 06.10.2018, 18:14
von kalex1946
Und hier mal in Farbe.

Bild

Gruß aus South Carolina

Kurt

Re: Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert

Verfasst: 06.10.2018, 18:26
von Findus
Das ist ja super nett 👍😀
Echt klasse, jetzt wirkt das Ganze gleich viel lebendiger.

Re: Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert

Verfasst: 06.10.2018, 22:36
von Duppauer1
Zu den Feldern 2+3.
Hier kommt es immer auf die Ausführung des Graveurs an!
Je nach Interpretation könnten es in blau 3 silberne Stäbe oder 3 silberne Pfähle, oder von blau und silbern 7 mal gespalten, sein.
Ich sehe ja die silbernen Anteile auch etwas schmaler, was aber nicht bedeuten muß das sie richtig vom Graveur ausgeführt wurden!
Wenn man der Hypothese von Herrn v. Roy folgen mag und die drei silberne Stäbe/Pfähle in blau, oder die siebenmalige Spaltung von blau und silbern, dem Wappen der Ehefrau oder Mutter des Becherbesitzers evtl. zuzuordnen ist, gibt es schon ein paar Möglichkeiten.
Zum Beispiel hatten die Böhmische Füsten Palm ein Stammwappen, in blau drei silberne Pfähle.
Verbindung Bottlenberg-Palm?
Oder die Seinsheimer (Nebenlinie, Fürsten Schwarzenberg) führten einen Schild 5-7 mal von blau und silbern gespalten.
Verbindung Bottlenberg-Seinsheim/Schwarzenberg ?
Über die Guttenbergs gibt es eine Verbindung zwischen Schwarzenberg und Bottlenberg
Maria Theodora Baronin von und zu Guttenberg
F, #66927, b. 1 August 1930
Last Edited=16 Jun 2006
Maria Theodora Baronin von und zu Guttenberg was born on 1 August 1930 at Schwarzenberg, GermanyG. She is the daughter of Karl Ludwig Freiherr von und zu Guttenberg and Therese Prinzessin zu Schwarzenberg. She married Baron Heidenreich von dem Bottlenberg-Landsberg on 14 October 1958 at Salz, GermanyG.
Her married name became von dem Bottlenberg-Landsberg.

Quelle: http://www.thepeerage.com/p6693.htm
Die Verbindung ist aber "jüngeren" Datums (1958) :!:

Sicherlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten,als die beiden von mir genannten.
Das Wappen könnte auch durch Zusammenlegung zweier Herrschaftsgebiete entstanden sein.

Bei Punzen bin ich kein Fachmann :!:
Geben die auch etwas über den Herstellungszeitraum her?

Aber das ist alles nur wilde Spekulation von mir :!:
Da kann evtl.auch ganz was anderes herauskommen :!:

MfG
Dieter

Re: Identifizierung eines Wappens auf einem Silberbecher ca. 19. Jahrhundert

Verfasst: 07.10.2018, 08:26
von Findus
Gründungsjahr drr Firma KÖRNER & PROLL ist 1845, leider konnte ich nichts näheres anhand der Punzen herausfinden.