Seite 1 von 1

Wappen "Franke" Herkunft und Bedeutung

Verfasst: 29.07.2018, 12:40
von Gertiolds
Ich habe von meiner Tante ein Bild eines Wappens bekommen, das vom Begründer unserer Familie stammen soll.
Die Recherchen dazu sind leider durch den frühen Tod meines Onkels verloren gegangen.
Träger des Wappens war Sylvester Franke, ein dänischer Seemann, wobei anhand des Wappens ein adliger Bezug offensichtlich ist. Kann mir jemand aus dem Forum die Bedeutung der Stellung der Pfeile erklären oder möglicherweise noch ein bisschen Familiengeschichte vervollständigen?

Link zum Wappen von 1567:
https://picload.org/view/dlaliagl/37298 ... 5.jpg.html

Re: Wappen "Franke" Herkunft und Bedeutung

Verfasst: 29.07.2018, 16:26
von Markus
Mir ist nicht ganz klar, wo Sie einen adeligen Bezug sehen.

Re: Wappen "Franke" Herkunft und Bedeutung

Verfasst: 29.07.2018, 16:49
von Gertiolds
wegen dem Bügelhelm, der angeblich Adeligen vorbehalten war...bin mir aber keineswegs sicher....

Re: Wappen "Franke" Herkunft und Bedeutung

Verfasst: 29.07.2018, 17:05
von Gerd
Hallo,

wie Markus schon bemerkte ist ein Bügelhelm kein Indiz für ein adeliges Wappen. Auch Bürgerliche hatten zum Teil einen Bügelhelm im Wappen, wie auch Adelige einen Stechhelm hatten. Zur Bedeutung der Symbole im Wappen könnte nur der Wappenstifter etwas sagen. Wenn er dazu nichts hinterlassen hat ist alles andere nur Spekulation.
Was ich interessant finde ist, dass ein Sylvester Franke zur gleichen Zeit (um 1565) als Schiffsbaumeister in Lübeck tätig war. Das könnte natürlich auch ein Zufall sein.

Re: Wappen "Franke" Herkunft und Bedeutung

Verfasst: 29.07.2018, 18:19
von PEER
Da ich hier keine Bilder einstellen kann, siehe dazu in GwF den Beitrag.
http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... 93#p129593
Der Blason schon mal vorab:
Blason (Wappenbeschreibung):
Franke Danemark - (M. ét.) - D'azur à trois flèches mal-ordonnées d'argent celle en chef ayant la pointe en

Alle Daten ( Blason)aus Rietstap Seite 704, Wappenabbildung aus Roland, Band 2, Tafel CCCLVII

Gruß PEER

Wappen "Franke", Dänemark

Verfasst: 29.07.2018, 18:52
von Joachim v. Roy
Im modernen „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, nicht genannt.

Hier zwar nicht genannt: https://da.wikipedia.org/wiki/Danske_ad ... 3%A6gter#F , doch vielleicht in den zahlreichen Querverweisen zu finden.

MfG

Re: Wappen "Franke" Herkunft und Bedeutung

Verfasst: 30.07.2018, 00:48
von kalex1946
Hallo an die Runde

Vielleicht auch hier http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=20&t=8251 im Jochens Posting Dänische Wappenbücher im Unterform Heraldik aus aller Welt (siehe Foren-Übersicht) zu finden.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Re: Wappen "Franke" Herkunft und Bedeutung

Verfasst: 30.07.2018, 10:18
von Gerd
kalex1946 hat geschrieben:
30.07.2018, 00:48
Vielleicht auch hier http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=20&t=8251 im Jochens Posting Dänische Wappenbücher im Unterform Heraldik aus aller Welt (siehe Foren-Übersicht) zu finden.
Eher nicht; da sind nur die Wappen der Personen drin welche den Dannebrog– oder Elephantenorden empfangen durften.