Seite 1 von 1

Identifizierung eines Wappens

Verfasst: 22.06.2018, 13:22
von Virginie
Liebe Mitglieder des Heraldik-Formus,

Wer kann mir helfen bei der Identifizierung folgenden Wappens:
Bild

Der Wappen ist auf einer Augsburger Silberschale aus dem 17. Jahrhundert, ich verdächtige allerdings, daß er später (19. Jh?) graviert wurde.

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung und danke im voraus alle im voraus, die sich das Bild anschauen.

Mit herzlichen Grüßen,

Virginie

Identifizierung eines Wappens

Verfasst: 22.06.2018, 13:39
von Joachim v. Roy
In Silber ein r o t e r (vgl. die senkrechte Schraffierung) wachsender P f e r d e k o p f
mit schwarzem Zaumzeug und Zügeln: dies könnte das Stammwappen der Herren
ZOBEL VON GIEBELSTADT sein, s. http://www.wappenbuch.com/imagesA/A100.jpg ,
vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Zobel_(Adelsgeschlecht) .

Freundliche Grüße vom Rhein

Identifizierung eines Wappens

Verfasst: 02.09.2018, 13:30
von Joachim v. Roy
Anmerkung

Man fragt sich, ob die hier gelegentlich in Erscheinung tretende Fragestellerin
das - nach längerem Suchen gefundene - Wappen nun zur Kenntnis genommen hat.

MfG

Re: Identifizierung eines Wappens

Verfasst: 03.09.2018, 10:22
von GM
Man wird wahrscheinlich für eine Art heraldischer Suchalgorithmus gehalten - und bei Google bedankt man sich ja auch nicht 8) ...

Re: Identifizierung eines Wappens

Verfasst: 03.09.2018, 12:53
von Markus
Seid nicht so streng! Sie hat sich in der Vergangenheit für die Bemühungen aus dem Forum häufiger bedankt. :P

Re: Identifizierung eines Wappens

Verfasst: 03.09.2018, 13:12
von GM
Wenn Du dat sachs :wink: