Bastelecke

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4405
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Bastelecke

Beitrag von Jochen » 09.03.2018, 16:24

Ich wollte einen Nachbarfaden nicht mit Ideen befrachten, die dort vermutlich nicht zielführend sind, deswegen der neue Faden.

Die Idee kam mir einfach so....

Bild
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4405
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Bastelecke

Beitrag von Jochen » 09.03.2018, 18:34

Die nächste Idee die mir kam:

Bild

Sieht auf den ersten Blick "heraldischer" aus, aber die Geschichte ist eine andere. Oder besser gesagt: In der ersten Version gab es eine Geschichte ("Zwei Vögel kommen sich ins Gehege, als jeder einen Fisch fangen möchte"), in der zweiten Version erkennt man die kaum noch.

Oder?
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 579
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Bastelecke

Beitrag von Duppauer1 » 09.03.2018, 23:12

Hallo Jochen,

ja das stimmt in der 1. Version kämpfen beide um die Fische,
In der 2. Version sieht es so aus als wollte der blaue Vogel den blauen Fisch und der weiße Vogel, den weißen Fisch. Also jeder "angelt" sich den gegenüberliegenden Fisch, kein direkter Kampf mehr.
Und um es noch "heraldischer" zu machen würde ich die Fische im Wasser (blau) lassen und die Vögel in der Luft (sibern). Also In Feld 1+4 in silbern ein blauer Vogel und in Feld 3+4 in blau ein silberner Fisch.
Hier wäre meiner Meinung nach die ganze Kampf-und Angelscene um die Fische aufgehoben.

Was doch so ein Wechsel des Heroldsbildes von geteilt auf geviert und ein Wechsel der Farben und Figuren, in den Feldern, alles so bewirken kann! :wink:

Liebe Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4405
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Bastelecke

Beitrag von Jochen » 09.03.2018, 23:35

Duppauer1 hat geschrieben:....
Und um es noch "heraldischer" zu machen würde ich die Fische im Wasser (blau) lassen und die Vögel in der Luft (sibern). Also In Feld 1+4 in silbern ein blauer Vogel und in Feld 3+4 in blau ein silberner Fisch.
Hier wäre meiner Meinung nach die ganze Kampf-und Angelscene um die Fische aufgehoben.
...
Also etwa so:

Bild
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 579
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Bastelecke

Beitrag von Duppauer1 » 09.03.2018, 23:38

Genau :!: :)

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Bastelecke

Beitrag von Berlingo » 10.03.2018, 00:27

Hallo Jochen,

wenn die Vögel in einer Art Flugbild erscheinen
* siehe https://heraldik-wiki.de/wiki/Flugbild_(Heraldik)

dann bitte auch die Fische in heraldischer (sic!) Rückansicht (und nicht in Seitenansicht), also zum Beispiel wie beim Kaulkopf
* siehe https://heraldik-wiki.de/wiki/Kaulkopf_(Wappentier)). :lol: :wink:

Muster für einen Kaulkopf in Rückansicht:
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4405
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Bastelecke

Beitrag von Jochen » 10.03.2018, 07:30

:lol: :lol: :lol:
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 1848
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bastelecke

Beitrag von GM » 11.03.2018, 17:26

Nice!

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 23.08.2016, 16:41

Re: Bastelecke

Beitrag von kalex1946 » 11.03.2018, 18:16

Und hier als Tauchvogel :roll:

Bild

Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4405
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Bastelecke

Beitrag von Jochen » 11.03.2018, 19:18

:D :D :D :D :D
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelecke

Beitrag von HFRudolph » 04.10.2018, 16:06

Das erste erinnert mich eher an die Geschichte vom kleinen Frosch, der jemanden küssen wollte. Er sucht und sucht und schließlich kommt er auf die Idee, sein Spiegelbild im Wasser zu küssen, aber da kommt dann plötzlich ein Fisch geschwommen, und dann…

Neulich habe ich einen Tierfilm gesehen, da sprang eine (Makrele?) aus dem Wasser und hat im Sprung einen Vogel gefangen (um ihn zu fressen natürlich, was auch gegklückt ist).

Und dann gab es da natürlich noch die wahre Geschichte von dem Zackenbarsch und dem Tintenfisch, die gemeinsam gejagt haben, wobei immer abwechselnd einer die Beute aus einer Koralle trieb und der andere am anderen Ende wartete, um sie abzufangen. Dann zogen sie gemeinsam weiter zur nächsten Koralle.

Antworten