Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil meine Schwester und ich auf der Suche nach einem Wappen sind, welches sich auf einem Siegelring ersichtlich ist, welcher sich in unserem Besitz befindet.
Unser Vater sagte uns, dass es sich um das Familienwappen handeln soll. Unser Name ist ein Doppelname, ein Teil davon ist „Hammond“. Wir wissen, dass ein Hammond um ca. 1860 von England aus über Skandinavien nach Hamburg kam und dort dann adoptiert wurde. Als junger Mann entschied er, dass er sowohl seinen Geburts- als auch seinen Adoptionsnamen tragen wollte. So entstand der Doppelname Hammond-....., der, so sagte uns unser Vater, erste in Hamburg urkundlich erwähnte Doppelname.
Nun gibt es also diesen Siegelring und keiner weiß, ist das Wappen echt? Oder hat da mal irgendjemand auf dem Flohmarkt zugegriffen? Erhalten hat unser Vater diesen Ring von einer verstorbenen Tante. Anscheinend handelt es sich um ein bürgerliches Wappen
Auf der Seite des Münchener Wappen Herold eV kann man eine Namenssuche durchführen. Zu dem Namen Hammond gibt es ein Ergebnis. Aber glauben Sie, ich komme damit weiter? Ich bin schon richtig genervt von mir selbst....

Folgender Link zeigt zwei Abbildungen, die ich gefunden habe sowie ein Foto des Ringes. Die erste Abbildung, die das Kreuz zeigt, könnte sich dieses im Wolf des Wappens wiederfinden? Oder ist das zu weit hergeholt?
https://www.dropbox.com/sh/uj0civ39bue3 ... 6toVa?dl=0
Vielleicht fällt Ihnen ja etwas zu der Sache ein. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Herzliche Grüße aus dem hohen Norden!
Burschi