Blason

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Blason

Beitrag von countrytrucker8 » 07.05.2017, 08:10

Liebe Kollegen,
Ich habe da eine Figur bei der ich mir nicht sicher bin wie man sie richtig blasoniert.
Bild
Eine Nixe , in der rechten Hand ein goldenes Zepter, unten durchbohrt von einem goldenen Ankerring der einen goldenen Anker hält. Die linke Hand in die Haare greifend. Die Nixe mit braunem Haar und grünem Schuppenschwanz.
Ich schätze mal, das ist verbesserungswürdig.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Blason

Beitrag von Markus » 07.05.2017, 13:14

Ich würde die Nixe "Meerweibchen nennen". Also: Ein Meerweibchen mit grünem, nach links gedrehtem Schuppenschwanz, in der rechten Hand ein goldenes Szepter mit unten anhängendem goldenen Anker haltend, die linke Hand in ihr braunes Haar greifend" - oder so ähnlich.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Blason

Beitrag von R1126 » 07.05.2017, 15:27

geht "braunes" Haar überhaupt?

Ich würde das Wesen als Meerweib und Meerjungfrau (wegen des offenen Haars) bezeichnen.
Muss die purpur gefütterte Krone auf der Spitze des Zepters auch blasoniert werden?

Viele Grüße
Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Blason

Beitrag von Egon Ossowski » 08.05.2017, 07:12

Die Haarfarbe würde ich nicht als "braun" blasonieren, sondern - wenn überhaupt - einfach als "natürlich". Es ist doch eigentlich schöner, wenn später einmal jeder Wappenführende das Weib nach seinem Geschmack haarmäßig färben kann. Wichtig erscheint mir aber die Meldung, daß das Mädel nackt ist und kein T-Shirt trägt. So läßt es doch wichtige Rückschlüsse auf Alter (etwa 40) und Häufigkeit der Sonnenstunden am Strand zu. :D

Nein, ohne Quatsch. Mein Vorschlag:
"Ein nacktes Meerweib mit grünem, nach links gedrehtem Schuppenschwanz, in der rechten Hand ein goldenes bekröntes Zepter mit unten anhängendem goldenen Anker haltend, die linke Hand in ihr wehendes Haar greifend"
Mmmh, "wehendes Haar" - klingt auch noch ziemlich poetisch, oder?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Blason

Beitrag von Markus » 08.05.2017, 07:49

Bist Du sicher, dass die Nacktheit immer blasoniert werden muss? Ist ein Meerweib/Meerjungfrau nicht automatisch nackt? Ich würde denken, dass eher eine Bekleidung gemeldet werden muss. Mir fällt dazu der Jungfrauenadler ein, der gewöhnlich auch barbusig auftritt.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Blason

Beitrag von countrytrucker8 » 08.05.2017, 13:12

Markus hat geschrieben:Bist Du sicher, dass die Nacktheit immer blasoniert werden muss? Ist ein Meerweib/Meerjungfrau nicht automatisch nackt? Ich würde denken, dass eher eine Bekleidung gemeldet werden muss..
Ich denke mal Nein. Meerjungfrau war früher immer nackelig. Nur heute wird da wohl Arielle als Maß genommen, die ja immer ein Oberteil trägt.
Zuletzt geändert von countrytrucker8 am 08.05.2017, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Blason

Beitrag von Egon Ossowski » 09.05.2017, 07:04

Ich habe mal ein bißchen rumrecherchiert. Wegen der Nacktheit. Ihr habt völlig Recht, das Nackige ist das Normale und wird im Blason nicht erwähnt! Nackt wurde früher (in heraldischer Zeit) gleichgesetzt mit Reinheit, Unverdorbenheit! Welch ein Wandel!
À propos: Im Siebmacher ist die Dame etwas jünger dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Blason

Beitrag von countrytrucker8 » 09.05.2017, 07:21

Egon Ossowski hat geschrieben: À propos: Im Siebmacher ist die Dame etwas jünger dargestellt.
Egon, wir werden doch alle älter im laufe der Zeit. :shock:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Blason

Beitrag von Egon Ossowski » 09.05.2017, 17:29

Wohl wahr, wohl wahr!! :lol:
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Blason

Beitrag von Claus J.Billet » 09.05.2017, 18:39

... wir werden doch alle älter im laufe der Zeit.

:arrow: nicht alle, ... nur die anderen :!: :mrgreen:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Blason

Beitrag von Jochen » 10.05.2017, 07:16

... wir werden interessanter, nicht älter....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Blason

Beitrag von countrytrucker8 » 10.05.2017, 07:44

Wir sind wie der Wein, je ähem, hüstel, interessanter desto besser.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Antworten