Zylinder anstatt Helm

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Ph. Spiekermann

Zylinder anstatt Helm

Beitrag von Ph. Spiekermann » 17.06.2005, 15:09

Hallo,ich habe jetzt auf einem Wappen gesehen, dass dieses anstatt eines Helmes einen Zylinder hatte. Ist dies erlaubt?Gruß Ph. Spiekermann

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 17.06.2005, 15:59

@ Ph. Spiekermann :lol:....ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß dies "Wappen" Eintrag in einer Wappenrolle gefunden hat ! :lol: :lol:

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 17.06.2005, 16:34

können sie uns das Wappen zugänglich machen? Datei, link etc.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 17.06.2005, 17:48

Oh ja, das würde sich alle sehr interessieren :!:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 18.06.2005, 04:53

Ich habe zwei Wappen dieser Art gesehen, einmal mit Zylinder und einmal mit einem Schäferhut als Helmersatz. Beide sind auch im Siebmacher abgebildet. Bloß finden kann ich sie nicht mehr. :(

Ph. Spiekermann

Beitrag von Ph. Spiekermann » 18.06.2005, 15:51

Hallo,ich habe dass Wappen in Einem Gasthof gesehen, dieser hat aber leider keine Homepage.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 18.06.2005, 16:28

Kanadier die aus dem Volke der Inuit stammen, scheinen gelegentlich die Kapuze eines Anoraks als Helmersatz zu führen.Ich meine, daß auf der Homepage der Königlichen heraldischen Gesellschaft Kanadas mal Beispiele abgebildet waren - leider finde ich da keins mehr.... :cry:Hier ist trotzdem einmal der Link, denn da gibt es in jedem Falle viel schöne Heraldik zu sehen:http://www.heraldry.ca/Schöne GrüßeJochen Wilke

Gast

Beitrag von Gast » 09.07.2005, 21:48

Page 47 of Seibmachers has listed under Teichmueller, " Auf dem Schilde staat des Helms ein Swartz Hut mit Grun, silber fliegender Binde, aus dem oben drei grun Teichrosen-Blatter washen." This was drawn from a seal, so perhaps the helm was left off. The hut looks like a cylinder. James Deichmueller

Sindlinger

Richtig hingeschaut?

Beitrag von Sindlinger » 25.07.2005, 23:53

Hallo Herr Spiekermann!Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einen das Auge manchmal auch schnell trügen kann. SO hängt im Flur meiner Großmutter seit jahren das Familienwappen(von dem ich nicht ganz sicher bin ob es fundiert ist) und bin die ganzen kanpp 20 jahre meines Lebens an dieseWappen vorbeigegangen immer in der annahme es sei ein Zylinderhut der da oben draufrangte... bis ich diese seite gefunden hatte, mich ein wenig mehr mit den Regeln auseiandergesetzt hatte. Da habe ich gesehen das der vermeintliche Zylinderhut der leichtschräg anch vonregekiptt auf dem schild zu stehen schien ein 1a-Helm war... (einer dieser Hundsgewöhnlichen der Name brennt mir auf der Zunge). Vielleicht sehen sie ja nochmal ganz genau hin und überlegen mal ob es nicht vielleicht doch ein Helm ist,... wie gesagt.... ich könnte mich über meine Dummheit heute noch totlachen.Mit freundlichem GrußC. Sindlinger

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 26.07.2005, 09:40

Ich stimme auch zu, dass Wappen oft falsch ausgelegt wurden.Zu nennen wären die Farben die auf einem alten Gemälde oder Wappenschildsich durch die Zeit optisch verändert haben, so das aus Rot Schwarz geworden ist und dieses Wappen dann von Verwandten im festen Glauben es sei Schwarz so weitergeführt wurde. Auch Formen werden oft falsch gedeutet, zum einem durch ihre Veränderung durch das Alter, aber auch wenn Sie in Stichen oder Siegelringen auftauchen. Im Neuen Siebmacher ist ein Familienwappen einer Familie Münzer die vielleicht ursprünglich die linke Hand mit einem Schwert als Wappenschild und Oberwappen geführt hat. Und dann weil dieser Arm nur schwer als linker Arm zu erkennen war taucht dieses Familienwappen einer Familie Münzer als rechter Arm mit Schwert gewandelt auf. In diesem Fall müsste man jedoch auch schauen, ob dieses nächste Wappen nicht einfach eine Abwandlung dieses ursprünglichen ist, weil dieser Familie Münzer ein Beweis für die Führung des Ursprungswappens nicht gelang. Namensgleichheit bedeutet nicht Wappengleichheit, wie ich meine auch schon Claus J.Billet treffend sagte.Auch im Aussenbereich im Mauerwerk oder auf Grabplatten angebrachte Wappen können sich verändert haben, so dass das Auge einen Topfhelm für einen Zylinder halten könnte. Es könnte sich jedoch auch um ein Spasswappen eines Künstlers handeln, der dieses Wappen nicht ganz ernst nahm. :)GrussApri
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 09.09.2005, 19:58

Jochen hat geschrieben:Kanadier die aus dem Volke der Inuit stammen, scheinen gelegentlich die Kapuze eines Anoraks als Helmersatz zu führen.Ich meine, daß auf der Homepage der Königlichen heraldischen Gesellschaft Kanadas mal Beispiele abgebildet waren - leider finde ich da keins mehr.... :cry:Hier ist trotzdem einmal der Link, denn da gibt es in jedem Falle viel schöne Heraldik zu sehen:http://www.heraldry.ca/Schöne GrüßeJochen Wilke
Jetzt hab ich's wieder....:

Bild

und

Bild

Schöne Grüße

Jochen Wilke

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 09.09.2005, 20:42

Hallo Jochen, :lol:

hier auch noch eine interessante Seite: http://www.flaggenlexikon.de/fkannuna.htm

Herzliche Grüße

Alois

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 09.09.2005, 21:22

Womit bewiesen wäre...andere Länder...andere Sitten
...andere Wappen ! :lol:
Was aber nun... nach deutscher heraldischer Auffassung ....nicht gleich bedeutet , daß plötzlich ein deutsches Wappen mit kanadischen Inuit-Symbolen geschmückt werden soll ! :lol: :lol:

Antworten