Frage nach Symbolen in Vereinsfahne

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
marcowoelk
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2017, 11:12
Wohnort: Waltershausen

Frage nach Symbolen in Vereinsfahne

Beitrag von marcowoelk » 03.02.2017, 11:39

Hallo und guten Tag, ich bin völlig unbeleckt in Sachen Heraldik und der Bedeutung von Symbolen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin beauftragt worden die abgebildete Fahne neu herstellen zu lassen. Jetzt soll ein Entwurf gemacht werden und in dem Zusammenhang kamen die Frage nach den Symbolen auf der Fahne auf.
Ich erkenne hier folgendes:
Krone Eichenlaub(Kranz) Olivenlaub(Kranz) Ahornblätter (in den Ecken) Fackel
Könnt ihr mir die Bedeutung der Elemente erklären?
Viele Grüße und herzlichen Dank
Marco

Oh leider sind die Bilder nicht geladen worden :(
Obwohl sie nur 70kb haben
Ich füge hier einen Link zur Fahne ein, in der Hoffnung es klappt:
http://www.dhm.de/datenbank/dhm.php?sei ... 0=MI008175

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Frage nach Symbolen in Vereinsfahne

Beitrag von Duppauer1 » 03.02.2017, 12:14

Hallo Marco,
hier meine Interpretation.

Freiheitsfackel und Lorbeerkranz (Siegerkranz), als Zeichen das die Freiheit siegen soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lorbeerkranz
Auch die Freiheitsstatue in New York hält die Freiheitsfackel in der rechten hand hoch ! Das Licht dieser Fackel soll uns zur Freiheit hin leiten!
https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsstatue
http://www.symbolonline.de/index.php?title=Freiheit
http://www.symbolonline.de/index.php?title=Fackel
Zum Eichenkranz siehe hier.
https://heraldik-wiki.de/wiki/Eiche_(He ... ichenkranz

LG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Symbole in Vereinsfahne

Beitrag von Joachim v. Roy » 03.02.2017, 12:43

Sehe ich auch so. Im übrigen symbolisiert der Eichenkranz
die Liebe und Treue zum deutschen Vaterland.

MfG

NACHTRAG

Im Jahre 1 8 4 8 wurde die – aus den Zeiten der französischen Revolution stammende - kämpferische Losung LIBERTÉ, ÉGALITÉ, FRATERNITÉ (= FREIHEIT, GLEICHHEIT, BRÜDERLICHKEIT) zum Grundsatz der französischen Verfassung erklärt. Danach erschien dann dieses Motto stets auf den französischen Münzen (z.B. hier mit einem Lorbeer- und einem Eichenzweig):
https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit, ... s_1851.jpg
Zuletzt geändert von Joachim v. Roy am 03.02.2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

marcowoelk
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2017, 11:12
Wohnort: Waltershausen

Re: Frage nach Symbolen in Vereinsfahne

Beitrag von marcowoelk » 03.02.2017, 14:08

Oh danke für eure schnelle antworten, das klingt alles sehr einleuchtend den Kreis auf dem Bild deute ich als Krone, ist das richtig?
Das Laub in den Ecken, kann da jemand was dazu sagen ?

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Re: Frage nach Symbolen in Vereinsfahne

Beitrag von Kem-el-dung » 03.02.2017, 14:15

Die Ornamente in den Ecken halte ich für reines Zierwerk ohne großartigen symbolischen Gehalt.
Den Kreis um die Jahreszahl assoziiere ich in Verbindung mit »Arbeiterverein« mit einem Zahnkranz. Ob das von denjenigen, die die Fahne seinerzeit entwarfen, auch so gedacht war, steht freilich auf einem anderen Blatt.

pfaditoto
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 18.07.2015, 23:20

Re: Frage nach Symbolen in Vereinsfahne

Beitrag von pfaditoto » 04.02.2017, 13:16

Ich vermute auch ein Zahnrad auf der Fahne. Das Zahnrad steht seit Gründung der Arbeitervereine und der Gewerkschaften als Symbol der Arbeit.
So heißt es auch im Bundeslied für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein:

"Mann der Arbeit, aufgewacht!
Und erkenne deine Macht!
Alle Räder stehen still,
Wenn dein starker Arm es will."

Antworten