Wappenstiftung Familie Hof

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Sagromus
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2017, 16:01

Wappenstiftung Familie Hof

Beitrag von Sagromus » 01.01.2017, 16:06

Liebe Forenmitglieder,

seit längerem versuche ich schon, für meine Familie ein Wappen zu entwerfen. Bei der Suche nach "Goldenen Regeln" bin ich über dieses Forum gestolpert und habe mich sehr über die aufschlussreichen Beiträte gefreut :D .

Gerne würde ich um Feedback zu meinem bisherigen Entwurf bitten:

offline

Ich habe versucht einen Hof mit Brunnen darzustellen, also ein sprechendes Wappen zu erstellen.

Über Anregungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Hans-Joachim Hof
Zuletzt geändert von Sagromus am 26.01.2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2267
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung Familie Hof

Beitrag von Gerd » 01.01.2017, 18:50

Hallo und willkommen hier im Forum.

Respekt für die wie ich finde gelungene Zeichnung. Die Idee gefällt mir gut. Wenn hier auch vier Farben verwendet werden und einige fragen werden 'warum nicht weniger?', stört mich das weniger. Was ich als störend empfinde ist die goldene Eule. Ich würde sie in Rot tingieren damit sie nicht so vom eigentlichen Schildbild ablenkt.

Ich habe hier noch zur Ansicht zwei schweizer Wappen zum Namen Hofer, wobei mir ersteres am besten gefällt. Hier sind nur die Schilde dargestellt, da in der Schweiz die Zier nur als Beiwerk angesehen wird.

http://www.chgh.net/heraldik/h/ho/hoferw.htm

http://www.chgh.net/heraldik/h/ho/hoferx.htm
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Sagromus
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2017, 16:01

Re: Wappenstiftung Familie Hof

Beitrag von Sagromus » 01.01.2017, 22:32

Danke für die Wappen - die Idee mit dem Brunnen hatten wohl mehrere :-)

Die Eule probiere ich in rot. Danke für den Tipp!

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Wappenstiftung Familie Hof

Beitrag von Egon Ossowski » 02.01.2017, 09:18

Hallo und ein gutes Neues Jahr, Sagromus!

Ich halte den Entwurf ebenfalls für gelungen. Er ist klar strukturiert und gut erkennbar und setzt den Familiennamen redend um. Die Eule in der Helmzier soll sicherlich auf Tätigkeiten in der Lehre oder Wissenschaft hinweisen.

Wie Gerd stört mich auch deren Goldfärbung, da damit ohne zwingenden Grund eine weitere Farbe/Metall ins Wappen kommt. Allerdings würde ich eine silberne Tingierung einer Rotfärbung vorziehen. Doch das ist eine reine Geschmacksfrage.

Um die Anzahl der Farben weiter zu reduzieren, wäre auch zu überlegen, ob der Brunnen statt Gold auch in Silber dargestellt werden könnte. Das ist eine Frage der Symbolik (Vielleicht ist mit der Farbgebung Blau/Gold eine bestimmte Aussage verbunden?) und der Ästhetik.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung Familie Hof

Beitrag von Claus J.Billet » 02.01.2017, 12:29

... schließe mich den Vorrednern an.
hm ...
und so nebenbei :
bitte nicht aus anderen Wappen-Eintragungen kopieren. :cry:
Unangenehm fällt in Ihrem Entwurf daher auf :
Die schöne Eule aus dem Wappen "Kainz"
http://www.roland-wappenrolle-perleberg ... n.php?nr=2
und die Decke kommt mir auch sehr bekannt vor. :?:

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappenstiftung Familie Hof

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.01.2017, 13:49

Und der S p r i n g b r u n n e n stammt wohl von dem Wappen der Gemeinde S c u o l (deutsch: Schuls)
im Engadin.

MfG

Antworten