Kennt jemand dieses Wappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3993
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Kennt jemand dieses Wappen?

Beitrag von Markus » 28.12.2016, 11:40

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Informationen zur Provinienz des Gemäldes? Ich befürchte wir stochern sonst nur im Nebel. Die Schildbilder des Wappens, diese weißen Wolken, oder was immer das sein soll, sind offensichtlich nicht aufzulösen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

wrangler
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 31.10.2013, 00:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Kennt jemand dieses Wappen?

Beitrag von wrangler » 28.12.2016, 21:58

In der linken Hand hält er eine Art ikonographisches Attribut, welches neben dem Wappen auf seinen Stand (Patriziat/Adel) oder auf die Zugehörigkeit zu einer Zunft/Gilde verweist.

Der erste Eindruck hätte mich fast dazu verleitet, ganz laienhaft zu sagen, "er hält die Zügel fest in der Hand".

Natürlich ist alles nur Spekulation!

Antworten